Die wohl besten DirectX-Spiele ihrer Generation: Von DX9 bis DX11 - Battlefield 3, Crysis und Skyrim vorgestellt

Jo, F.E.A.R. ist ein Maßstab für sich, CoD kommt da nicht ran.;)

CoD2 war aber sowas von langweilig, exakt wie der erste Teil nur mit besserer Grafik und ohne Medikit (was es schon bei dem ersten gab, wenn man es auf höchsten Schwierigkeitsgrad spielte).:what:

Keine Ahnung, warum da heute noch alle drauf jubeln, wenn man das erste CoD gespielt hatte, brauchte man sich auch nicht das zweite zulegen, selbst das durchwachsene World at War war unterhaltsamer.:schief:

Vielleicht habe ich zu viele japanische Horrofilme oder Horrofilme an sich gesehen ,dass sich bei mir bei FEAR trotz 5.1 nichts getan hat.

Das davor erschienene Doom 3 war ein Kinderbuch (und eine Enttäuschung für mich) dagegen, also hatte F.E.A.R. spielerisch wie atmosphärisch schon was, grade was die KI und die Platzierung/Inszenierung der Horror-Sequenzen anging. Und das obwohl ich das Game damals mangels Rechenleistung nur in niedrigen Details "genießen" konnte.:fresse:

Aber ich denke Doom 3 wirkt gegen jedes andere Horror-Spiel wie ein Kinderbuch.:lol:

Doom3 war auch tierisch langweilig was horror anging für mich.
Dead Space 1 fand ich dagegen gut in Sachen Horror. Da war die ganze Atmosphäre für mich stimmiger.

Wie gesagt ist denen bei FEAR irgendwie die Idee ausgegangen. Ok sagen wir die erste halbe Stunde war es noch abwechslung, wo sie erschien. Danach war es aber immer das gleiche. Einige Gegner mit Musik. Dann hörte Musik auf, ein gerade Gang -> Elma.

Amnesia ist noch ziemlich cooler Horror.

Die älteren Clive Barker waren auch noch ziemlich nett was das anging.

Mir ist die Musik nur in ruhigeren Passagen aufgefallen, allgemein kann ich mich beim Ballern auf die Gegner nur rudimentär an Musik erinnern.:hmm:

Man wusste anhand des Leveldesigns ungefähr wo Gegner kommen könnten, hatte dann aber auch Schiss, wenn man es auf einem anspruchsvollerem Schwierigkeitsgrad spielte, weil man wusste, dass man von denen eins auf die Mütze bekommt (nicht so wie bei CoD, wo man sie nur abschießen brauchte)

Die Art und Weise wie das halt gemacht wurde, fand' ich damals einmalig und Alma hatte was, zumal einige Schocksequenzen auch noch "Schocksequenzen" waren (als sie plötzlich hinter einem Fenster auftaucht oder als man eine Leiter hinuntergehen wollte), das allein auf die Akustik zu reduzieren, ist schon ein wenig arg grob. Dass den Entwicklern irgendwo die Ideen ausgingen, könnte ich auch im Nachhinein betrachtet, nirgendwo bestätigen, grade F.E.A.R. war doch damals ein Musterbeispiel, wie man Skripts wunderbar vermeiden kann.

Was "Ankündigung/Nichtankündigung" mit Musik angeht, da war Dead Space doch erst recht viel schlimmer, jedesmal wenn ein Necromorph auftaucht, kommt diese unglaublich schockierende, altmodische Horrormusik, die man genauso gut auf Teenie-Splatter reduzieren kann.;)
Anfangs noch wirklich angsteinflößend, irgendwann aber extrem abnutzend. Klar, DS hatte eine Atmosphäre, die dermaßen trostlos und erdrückend war, dass sie ein ständiges Gefühl des Unbehangens, des "hier will ich nun wirklich nicht sein" erzeugte, aber DS war doch erst recht das Game, dass sich irgendwann abgenutzt hat.:schief:

Und gegen Amnesia war Dead Space ein Kinderbuch, wie es wiederum F.E.A.R. gegen The Suffering oder Condemned war.:D

Naja ich bin guter Schütze zu der Zeit gewesen. Da hatte gerade mein CS Zeit aufgehört. Hatte zuvor ca. 5-6 Jahre im Schnitt 7h CS am Tag gezockt (Schulzeit war noch was tolles).
Deshalb waren auch in FEAR die Gegner kein großes Problem (Dazu mit 7800GTX Sli ausreichend flüssig, wobei es mit der 88GTX allein besser lief. Ja die Mikroruckler). Außer die Endsequenz in COD (War es 1 oder 2 wo man aus dem Bunker rausrennen musste), hatte ich eigentlich in den letzten 15 Jahren keinen wirklich hammer anspruchsvollen Shooter mehr in den Händen gehabt und zwischen 98 und 2006 habe ich so ziemliches jedes nennenswerte Game durchgezockt. Deshalb kommt es bei mir fast nur noch auf die Atmosphäre an und die wird in spielen zu 70% durch die musik und durch 25% durch das Leveldesign erreicht und nur die letzten 5% sind Skripte/Figuren/etc. Deshalb fand ich z.B. auch Bioshock genial. Die Musik die hier und da mal lief usw. Das passte einfach. Bei FEAR wirkte alles kalt und leblos. (Du solltest mal auf die Musik bei FEAR achten, es sei denn du willst dir den Spaß verderben lassen)

Stalker Teil 1 in den Außenbereichen und den "Geisterbereich" fand ich auch verdammt schaurig. Da hat es mir öfter die Nackenhaare hochgehen lassen, als bei Doom 3 und FEAR zusammen, und auch mehr als bei DS.

Nichts anspruchsvolles mehr?:schief:

Da fällt mir Medal of Honor: Allied Assault + beide Add-Ons auf "Hard" ein (wesentlich schwerer als jedes CoD) oder Far Cry auf "Realistisch", grade das letzte Level in diesem Vulkan. Die Musik in F.E.A.R. war sehr subtil, hat also zum Spiel gepasst, an sich war sie natürlich nix besonderes, mehr wäre übertrieben gewesen. F.E.A.R. hat aber heute noch die beste Gegner-KI, wenn man es mit CS-Profis aufnehmen kann sind die natürlich kein Gegner, aber auf dem vierten Schwierigkeitsgrad waren die schon anspruchsvoll, was man lange nicht mehr von jedem Spiel behaupten kann.
Ja, Biochock war krass, die Musik war da auch echt der Hammer, hat sich aber auch mit der Zeit ein bissl abgenutzt (immer dieselben Minispielchen/Passagen)
S.T.A.L.K.E.R. hat mich aber angekotzt, zu Anfang fürtlichiche Bugs und sogar nach dem x-ten Patch musste ich das Spiel neu installieren, weil es nicht mehr starten wollte.:daumen2:
Das Problem habe ich übrigens immernoch, weswegen ich es auch niewieder ausprobiert habe.;)

Interessant übrigens, dass man mit zwei GeForce 7800 GTX Mikroruckler haben kann, damals habe ich in Hardware-Tests/Berichten/Artikel allerlei Fachpresse nie etwas über dieses Problem gelesen (ich selber hab es übrigens auch noch nie erlebt:ugly:)

Damals kannte das keiner. Erst als es vor ein paar Jahren in der Presse auftauchte, ist mir aufgefallen, was der Grund war, warum sich das Spiel nicht viel besser mit 2 karten anfühlte und mit der 88GTX sogar flüssiger wirkte. Aber das SliSystem war ja bereits das gleiche.

STALKER ist damn buggy, aber die Atmosphäre machts einfach.

MoH zu meiner Schande war eines der ganz wenigen, das ich nie bekommen hatte und deshalb auch nicht durchgezockt hatte.
FarCry habe ich natürlich im letzten Schwierigkeitsgrad durchgespielt (Ich fange Shooter nur noch im letzten an. Auch Metro). War trotzdem jetzt nicht das Problem (das war ja noch in der CS Zeit ;) )

Naja Bioshock abgenutzt. Das Spiel, wie die meisten, hielt ja keine 10h. Da geht das dann meist. Selbe bei Doom. Die spiele hatte man ja alle spätestens nach 2Tagen durch

Far Cry war doch das Spiel, wo man stellenweise sein ganzes Magazin in einen reinballern musste - in CS ist der Gegenspieler wenigstens nach wenigen Treffern sofort tot (gerade die Trigene in Far Cry haben doch auch gerne mal den einen oder anderen Headshot recht gut wegstecken können und die Gegner mit der Ganzkörperrüstung und Schild haben doch mehr ausgehalten, als man selber:schief:)

MoH (also AA, nicht die schlechteren Nachfolger) war stellenweise richtig frustrierend, da konnte man gut sein wie man will, manchmal wurde es einfach nur unfair.;)

Far Cry war doch das Spiel, wo man stellenweise sein ganzes Magazin in einen reinballern musste - in CS ist der Gegenspieler wenigstens nach wenigen Treffern sofort tot (gerade die Trigene in Far Cry haben doch auch gerne mal den einen oder anderen Headshot recht gut wegstecken können und die Gegner mit der Ganzkörperrüstung und Schild haben doch mehr ausgehalten, als man selber:schief:)

Das haben sie bei Far Cry 3 verbessert, da gibt es jetzt sogar Belohnungen für Kopftreffer (Headshots) in Form von Erfahrungspunkten (XP).
Das finde ich nun dadurch nicht mehr so nervig wie in FC1, denn auch größere Gegnerhorden kann man so zeitnah loswerden und muss nicht zwischendurch auf Munitionssuche gehen.

Jo, hab' ich in Tests gelesen, selber werd' ich das Game vermutlich jedoch erst in einigen Jahren spielen können.:lol:

Wobei, ich könnte es doch mal wagen, es zu installieren, DX9 wird ja immerhin zumindest unterstützt.:schief:

Also meine letzte Runde FarCry(1) ist jetzt etwa 8 Jahre her. Eher mehr. Hab es im erscheinungsjahr durchgezockt.

Und ja die hielten vielleicht einen zweiten Kopftreffer aus. Aber auch da dann nicht viel mehr. Einen Gegner gabs, stimmt, da musste man fast ein ganzes Magazin reinballern. Hatte aber Recht flott die passende Waffenkombi und Trefferzonen raus. Dazu gab es ein paar KI Fehler, wenn ich mich recht entsinne, die gut geholfen hatten.
Schwierig war für mich glaube ich nur der Part, wo man über die erhöhten schmalen wege musste und haufenweise von den Mutanten killen musste. Aber ist einfach zu lange her, um es noch genau zu sagen.
Es hat aber trotzdem Spaß gemacht. Ich mochte auch den letzten Part von Teil 1, den viele verurteilen.

Zurück