HD 7970 von MSI und HIS bereits in UK-Shop, Impressionen von Gigabyte-Modellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Freu mich schon auf die HD6950... :D

Ähhh, wie meinen :what: ?

Diese Serie werde ich wohl erstmals seit der Radeon 9800 Pro überspringen. Mir missfallen die Preise bzw. die Preisgestaltung sehr :daumen2:. Eine HD7950 mit vielleicht der Leistung einer GTX580 für um die 399€ ... Tzzzzz, im Leben nicht. Habe mir jetzt kurzfristig doch noch die HD6970 gegönnt, aufgerüstet von der HD6950 :ugly::ugly:. (Sinnbefreit, ich weiss aber so what :-))

Jaja, die neuen Radeons werden schon recht teuer sein, falls die Preise wirklich stimmen die überall kursieren.
Ca. 500€ sind mir dann doch zu viel für ne 7970, so dass Ich dann doch lieber warte was nVidia macht. Falls der GK104 tatsächlich nahe an die 7970 heran kommt, dürfte deren Preis dann auch fallen. Die neuen Radeons bieten zwar am meisten Leistung, sind sparsam, usw., aber dennoch sind sie mir keine 400 bis 500€ wert.

Ich bin inzwischen 25 Jahre alt

und freue mich jedes Jahr wieder wenn neue GPUs erscheinen, als wäre Xmas, bday und Ostern an einem Tag :D

Ich hoffe auf baldige Bilder der 7970/7950 von XFX :daumen:

Frohes neues!

Mir missfallen die Preise bzw. die Preisgestaltung sehr :daumen2:. Eine HD7950 mit vielleicht der Leistung einer GTX580 für um die 399€ ... Tzzzzz, im Leben nicht. Habe mir jetzt kurzfristig doch noch die HD6970 gegönnt, aufgerüstet von der HD6950 :ugly::ugly:. (Sinnbefreit, ich weiss aber so what :-))

Eine HD7950 mit vielleicht der Leistung einer GTX580 bei deutlich weniger Energiebedarf und auch noch für weniger Geld als eine GTX580, dabei missfällt dir die Preisgestaltung :huh: Ich frag mich manchmal echt was manche Leute erwarten bzw noch wollen:what:

Jaja, die neuen Radeons werden schon recht teuer sein, falls die Preise wirklich stimmen die überall kursieren.
Ca. 500€ sind mir dann doch zu viel für ne 7970, so dass Ich dann doch lieber warte was nVidia macht. Falls der GK104 tatsächlich nahe an die 7970 heran kommt, dürfte deren Preis dann auch fallen. Die neuen Radeons bieten zwar am meisten Leistung, sind sparsam, usw., aber dennoch sind sie mir keine 400 bis 500€ wert.

Wenn Nvidia neue Karten raus bringt dann regt sich kein Mensch über den hohen Preis auf - weils bei denen schon ganz normal und natürlich geworden ist das die Karten ein halbes Vermögen kosten.
Nvidia hat meiner Meinung nach mit der GTX480 damals ein halbfertiges Produkt (zu hohe Leistungsaufnahme und beschnittener Fermi) zu einem unverschähmt hohen Preis auf den Markt geworfen. Da hat sich kein Mensch drüber aufgeregt. Die selbe Gpu verkaufen sie jetzt (rund ein Jahr später) in unbeschnittener Form auf der GTX580 und der Preis ist immernoch ne Frechheit, das stört auch wieder keinen Menschen...aber

Kaum gehen bei AMD die Preise für ne Top Grafikkarte mit nem Spitzenverhältnis aus Leistung/Stromaufnahme in Richtung der 500€ schon regen sich alle drüber auf, verkehrte Welt!
Selbst wenn die HD7970 "nur" die Leistung der GTX580 erreichen würde, wäre das bei der "geringen" Leistungsaufnahme schon ein Kaufgrund für mich

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit weniger Geld?
Der Preis einer GTX580 liegt bei ca. 400Euro und die /950 soll auch ca. 400Euro kosten.
Sollte sie die GTX580 erreichen oder leicht schlagen, bekommt man zum gleichen Preis eine
Grafikkarte die vllt. 160Watt verbraucht, aber mit der gleichen Leistung aufwartet.
Diese Preisgestaltung kann ich nachvollziehen und es ist ja seit langem bekannt, dass mit
längerer Marktpräsenz und guter Verfügbarkeit die preise etwas sinken.

MfG

Ist ne tolle Serie so wie es bisher aussieht, freu mich drauf die komplette Vielfalt genießen und in den Händen halten zu können.
Einbauen werde ich mich wohl keine 7000er, es sei denn, sie erleiden einen so kräftigen Preisdrop zum Start der HD8000 dass es sich eventuell für mich lohnt, von meiner HD6950 umzzusteigen. Die hat mir aber genug Reserven, also erstmal warten bis die HD8000 oder wohl eher die HD9000 rauskommen.

Ist ne tolle Serie so wie es bisher aussieht, freu mich drauf die komplette Vielfalt genießen und in den Händen halten zu können.
Einbauen werde ich mich wohl keine 7000er, es sei denn, sie erleiden einen so kräftigen Preisdrop zum Start der HD8000 dass es sich eventuell für mich lohnt, von meiner HD6950 umzzusteigen. Die hat mir aber genug Reserven, also erstmal warten bis die HD8000 oder wohl eher die HD9000 rauskommen.

naja viel Spaß beim Warten :)

Zurück