1920x1080 oder 1920x1200

barcelona78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin
Also ich wollte mal fragen ob man den Unterschied zwsichen 16:9 und 16:10 merken würde?
Der Monitor soll für den Gaming und Office Bereich genutzt werden,würde sich da 16:10 bemerkbar machen?
GPU: GTX 780

Im Officebetrieb macht sich die größere Höhe schon bemerkbar und wäre zu empfehlen. beim gamen bin ich mit dem normalen FullHD völlig zufrieden und finde es ausreichend.

letztendlich ist alles eine budgetfrage, da die größeren monis auch teurer sind.

Wenn es ins Budget passt würde ich zu dem größeren raten.

Also der GTX780 wird es momentan recht egal sein. Bei Office, wie schon gesagt, hat der der 16:10 Moni nen Vorteil. Bei Spielen meine ich mal gelesen zu haben, dass die meisten auf 16:9 optimiert sind.

Ich würde da doch eher 1920 x 1080 setzen, und dafür vielleicht eher ein Modell mit Pivot Funktion nehmen

Die Mehrzahl an Pixeln macht sich bei 1920x1200 schon bemerkbar :daumen:
Allerdings gibt es für den Fall dass schnelle Shooter gespielt werden sollen, in dem Bereich nur bedingt spieletaugliche Modelle.

Sagen wir ich habe ein 1920x1200 Bildschirm und bei einem Spiel geht nur 1920x1080,sind dann oben und unten ein schwarzer Rand?

Wenn es solche Spiele gibt dann ja, aber mir ist noch keines unter die Finger gekommen wo dies der Fall wäre, wenn dann sind hinter dem Spiel aber schlechte Programmierer am Werk gewesen.
16:10 ist Käuflich zu erwerben, also gibt es keinen Grund das die Hersteller diese Auflösung (die schon lange vor 16:9 da waren) auf einmal völlig ignorieren.
Ich habe selbst eine 16:10 Monitor, ich ziehe dieses Format 16:9 und 21:9 vor, sehe keinen Grund warum ich wechseln sollte.

ΔΣΛ;5462378 schrieb:
Wenn es solche Spiele gibt dann ja, aber mir ist noch keines unter die Finger gekommen wo dies der Fall wäre, wenn dann sind hinter dem Spiel aber schlechte Programmierer am Werk gewesen.
16:10 ist Käuflich zu erwerben, also gibt es keinen Grund das die Hersteller diese Auflösung (die schon lange vor 16:9 da waren) auf einmal völlig ignorieren.
Ich habe selbst eine 16:10 Monitor, ich ziehe dieses Format 16:9 und 21:9 vor, sehe keinen Grund warum ich wechseln sollte.

Das stimmt, alle nennenswerten Spiele unterstützen 16:10. :daumen:
@ TE: Bei 16:10 siehst du die selben horizontalen Bildinhalte wie bei 16:9, allerdings mehr in der Vertikale.
Bei 21:9 ist es genau umgekehrt.
@ TE: Wie groß ist dein Budget?

Für Gaming von schnellen Games (Shootern und Rennspielen) würde sich ein 144 Hz Monitor rentieren. :daumen:

Ich würde für Gaming auf einen 16:9 setzen, da du einen kleineren Horizontalen Blickwinkel mit 16:10 Monitoren hast, das ist ein nachteil. Ausserdem gibt es wie oben schon mal erwähnt nur bedingt FPS-taugliche Monitore mit 16:10 Verhältniss, da die auf Officeanwendungen ausgelegt sind.

Ich würde dir einen 27" mit 1920x1080 und 120/144hz empfehlen.

Wenn du mehr arbeitest als Spielst und du in schnellen Spielen mit etwas mehr Inputlag und je nach dem stärkeren oder schwächeren Schlieren leben kannst, zieh dir einen 24" mit 1920x1200 oder wenn das Geld reicht wie bei mir, einen 30" mit 2560x1600 XD

Wegen den Spielen, einige Ubisoft Spiele haben das, Ghost Recon Future Soldier zum Beispiel. AC3 glaube ich auch. Da kann man die native Auflösung auswählen, also bei mir 2560x1600, aber angezeigt wird 2560x1440.

MfG
Pixelkeeper

Mortal Kombat 9 kennt nur 16:9 und hatte auf meinem 16:10 trotz 1680x1050 Auflösung oben und unten ein Rand.

@ TE: Bei 16:10 siehst du die selben horizontalen Bildinhalte wie bei 16:9, allerdings mehr in der Vertikale.

Nene.
Die meisten Spiele erhöhen den horizontalen FOV bei einer 16:9 Auflösung.
Also hat man bei 16:10 gleich viel vertikalen "Bildinhalt" wie bei einer 16:9 Auflösung - allerdings etwas weniger in der horizontalen.

Mortal Kombat 9 kennt nur 16:9 und hatte auf meinem 16:10 trotz 1680x1050 Auflösung oben und unten ein Rand.

Das kann an diversen Sachen liegen:

• Entweder das Game blendet von sich aus schwarze Balken ein wenn es sich nicht um eine 16:9 Auflösung handelt (wie z.B: beim ersten Assasins Creed vor dem Patch)
  • Oder der Monitor hat eine eingebaute Skalierungsfunktion die nicht korrekt funktioniert. Was aber bei der "nativen" Auflösung kein Problem sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach Spiele die auf 16:9 gelockt sind, das sind meistens weniger gute Konsolenports.

Und ja, mit 16:10 siehst du immer weniger und nicht mehr als auf einem 16:9. Ich finde das aber gar ned schlimm auf 30" (wenn es auf 16:9 mit 2560x1440 mit Balken beschränkt ist, sind es immer noch 29" Bilddiagonale) XD

MfG
Pixelkeeper

Zurück