16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

Also alleine mit dem FTTH-Vectoring Satz hast du dich disqualifiziert. Zeugt also nur davon das du keine Ahnung davon hast wie teuer FTTH ist und wie viel Zeit man für den Bau braucht.
Schon mal was von der Bundesregulierungsbehörde / Netzagentur gehört? Die sollen die Bildung von Monopolen verhindern und entsprechend werden ständig die Preise für TAL und RSL Anschlüsse reguliert. Außerdem wird auch reguliert, dass die Telekom keine wettbewerbsverzerrenden Preise an die Kunden weiter gibt.
In anderen Ländern ist das Telekommunikationsnetz in staatlicher Hand und gehört zur Infrastruktur. Der Staat hat die Post (aus der ging die Telekom hervor) damals aber aus Kostengründen privatisiert. Entsprechend ist die Telekom eine AG und muss sich grundlegend gewinnorientiert am Markt positionieren. Der Ausbau findet aber auch in Gebieten statt, die so schnell die Ausbaukosten nicht decken können.
VF hat bis jetzt nicht mal die 300Mbit geschafft. Die wollen nur ein Vorzeigeprojekt aus dem Boden stampfen. Die Telekom hat bereits Pläne für 1GBit über Funk. Für die Funkmasten braucht man zudem auch die technische Anbindung, damit es nicht zu Überlast kommt. Da hinkt VF sehr stark nach. Aus dem Grund gewinnt die Telekom seit Jahren immer wieder den Netztest für Mobilfunk.
 
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

Ist mir wurst was du denkst. Dein Vertrauen in die Unternehmen ist sicherlich nicht gerechtfertigt. Unternehmen wollen maximal möglichen Gewinn einfahren, war immer so, wird immer so bleiben. Weißt du wie teuer es ist? Es führt KEIN weg um Glasfaser, selbst Mobilfunk braucht es! Es macht daher keinen sinn einen Zwischenschritt zu gehen, so einfach ist das. Es macht auch keinen Sinn Gebiete auszubauen welche schon gut versorgt sind. Jedenfalls nicht wenn noch so ein großer teil der Bevölkerung nicht "zeitgemäß" angeschlossen ist - und die ganze Entwicklung wird ja eh immer schneller gehen.

Warum sollte die Telekom ein Gebiet mit 3000 Menschen anschließen welche schon mit Kabel 100Mbit+ bekommen können? Gewinnmaximierung....

Fakt ist, Telekom ist der teuerste Anbieter auf dem Markt. Im Mobilfunk unangefochten Nr 1, noch. Aber im Festnetz bieten Sie keine bessere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

Very High Speed Digital Subscriber Line ist eine DSL-Technik, die wesentlich höhere Datenübertragungsraten über gebräuchliche Telefonleitungen liefert als beispielsweise ADSL oder ADSL2+. .
 
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

So und mit was werden bei VDSL die DSLAMS befeuert?

PS: Du bist ja sowieso schon bei wikipedia, da sollte das auch drin stehen...
 
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

Ist mir wurst was du denkst. Dein Vertrauen in die Unternehmen ist sicherlich nicht gerechtfertigt. Unternehmen wollen maximal möglichen Gewinn einfahren, war immer so, wird immer so bleiben. Weißt du wie teuer es ist? Es führt KEIN weg um Glasfaser, selbst Mobilfunk braucht es! Es macht daher keinen sinn einen Zwischenschritt zu gehen, so einfach ist das. Es macht auch keinen Sinn Gebiete auszubauen welche schon gut versorgt sind. Jedenfalls nicht wenn noch so ein großer teil der Bevölkerung nicht "zeitgemäß" angeschlossen ist - und die ganze Entwicklung wird ja eh immer schneller gehen.

Warum sollte die Telekom ein Gebiet mit 3000 Menschen anschließen welche schon mit Kabel 100Mbit+ bekommen können? Gewinnmaximierung....

Fakt ist, Telekom ist der teuerste Anbieter auf dem Markt. Im Mobilfunk unangefochten Nr 1, noch. Aber im Festnetz bieten Sie keine bessere Leistung.

Nö, hab keine Ahnung. Ich bin nur darin ausgebildet deine besagte Glasfaser zu legen und zu schweißen. Hab keine Ahnung wie lange sowas dauert und was das kostet :ugly:
 
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

Geil wie in diesem Forum jede Diskussion entgleitet.

Gut das erklärt natürlich deine einsichtige Sichtweise.

Ich fasse zusammen:
- ich liege falsch und der arme Konzern Telekom tut mir meine Leitung nicht beschränken weil Sie Gewinnmaximierung betreiben sondern weil nicht mehr geht (was nachweislich nicht stimmt).
- Vectoring ist die Zukunft und Glasfaser ist kacke
- ich habe trotz fehlender Ausbildung in dem Bereich keine Ahung von DSL, VDSL und DSLAMs
- keiner hat noch ne Idee wie man die Telekom dazu bringen könnte 16k RAM freizuschalten

Vielen dank für eure Hilfe.
 
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

Nur mal um dein Halbwissen etwas aufzubauen... Vectoring ist ein Glasfaser Ausbau, und zwar wird jeder DSLAM neu mit Glasfaser angebunden, lediglich vom DSLAM zu deinem Haus bleibt Kupfer im Boden.
Aber so ist schonmal ein großer Teil der Leitungen auf Glasfaser ausgebaut.

Du weißt auch das Kabel ein shared Medium ist? Genauso wie jeder Mobilfunk Sendemast. Zudem ist die Kabel Technik nur was den Download angeht so "toll" , im Upload sind sie mit ihren 20Mbit schon nah an der Grenze was die Technik und ihre Leitungen hergeben.

Würde die Telekom nicht durch die Bundesnetzargentur "reguliert" werden, würde schon einiges ausgebaut sein bzw modernisiert mit neuer Technik sein. Was sie aber teilweise nicht dürfen, weil es dann ja soo unfair den anderen Parasitären Mitanbietern wäre, die dann dort nichts mehr anbieten könnten. Zb wäre schon jeder Hauptverteiler umgerüstet. Aber nein das muss erst durch zig genehmigungs instanzen.

Und ja die Telekom wird selbst dein 3000 Seelen Dorf, wo angeblich alle ja das Kabelnetz nutzen, ausbauen. Einfach aus dem Grund weil sie Ausbauen und sich verpflichtet haben mit hilfe vom Staat, die deutsche Internetinfrastruktur vorranzutreiben.
Nur leider gibt es von deinem 3000Seelen Dorf nocht mindesten 3239 andere Dörfer wo es ähnlich aussieht. Und das man nicht mit dem finger schnipsen kann und alles gleichzeitig fertig ist sollte verständlich sein.

In Deutschland wurde Internet und Infrastruktur einfach lange zeit nur vernachlässigt. Und das merkt man jetzt, wo versucht wird dies nachzuholen.

Wenn dich die Telekom so sehr nervt, wechsel doch zu einem Kabelanbieter, normal bekommst du die Grundgebüren für die Zeit wo dein Telekom Vertrag noch läuft eh erstattet.. mal schaun wann du da dann anfängst zu jammern ;-)
 
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

3000 war nur eine Zahl. Wir sind 1-2 km von der nächst größeren Stadt mit ca 30-40k Einwohnern. Das Dorf selbst hat so um die 500-600 Haushalte. In der Stadt ist Kabel gut verbaut. Trotzdem hat Telekom vorgeschlagen kostenlos dort nochmal Vectoring (obwohl dort per Telefonleitung schon 32Mbit möglich waren), mit, für den Kunden teureren preis für selbe Leistung zu legen, aber NUR in den Filetstück Gebieten. (das zeigt denk ich mal ziemlich gut wie die Telekom tickt.) Die Stadt hat abgelehnt.

Ich rede übrigens nicht von dem Glasfaser Ausbau nur zum DSLAM. Sondern direkt in die Häuser. Der Ausbau an das DSLAM ist der erste und einfachste Schritt für Glasfaser. Und eine Vorbereitung Glasfaser bis ins Haus zu legen.

Mobilfunk wird wahrscheinlich irgendwann vom WLAN eingeholt, oder wenigstens unterstützt, schätze ich. So was wie die Hotspots von KD, wenn man selbst eins anbietet kann man kostenlos in die anderen.
 
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

Was hast du angeschlossen ? Hast die Möglichkeit auf deinen Router zuzugreifen um zu schauen ob der mit adsl oder adsl2+ synchronisiert? Synchronisiert der mit adsl , habe ich dir eine Erklärung gegeben wieso es sein könnte das adsl2+ NICHT geschaltet werden darf . Dafür müsste man aber wissen was du für einen Sync hast
 
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

Ich komme in das Engineer Menü des Routers, ja. Was genau brauchst du dort?

Dort finde ich "DSL operating-mode ADSL_2plus"

nas_1_32_4.8 EC:CB:30:42:0F:FD Up DSL
DownStream:13452kbps UpStream:2336kbps

ppp256 EC:CB:30:42:0F:FC Up DSL
DownStream:13452kbps UpStream:2336kbps

rmnet0 ec:cb:30:42:10:02 Up
LTE LTE CAT4

Highspeed mit ADSL2 - Datenübertragungsraten / Geschwindigkeit beim ADSL Anschluss
Die maximale Datenrate für ADSL2+ ist mehr als doppelt so hoch wie die für ADSL. Während ADSL eine Geschwindigkeit von etwa nur 8 MBit/s liefert, sind mit ADSL2+ bis zu 25 MBit/s möglich. In der Praxis ist diese DSL Geschwindigkeit jedoch meist illusorisch. Je weiter der Anschluss vom Hauptverteiler entfernt ist, desto geringer wird auch die Übertragungsgeschwindigkeit. Realistischer sind die Angaben der Provider mit bis zu 16 MBit/s. Dabei gilt, je länger die Leitung ist, desto geringer wird die Übertragungsgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

Stimmt ist mir gar nicht aufgefallen.

Im DSL Tab seh ich aber: Line Status
Upstream Downstream
Actual Data Rate 2334 5630
Attainable Data Rate 2336 13216
 
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

Das ding is, der Techniker hat ja n Schalter im Router umgelegt (so hat er das bezeichnet), könnte man den Telekom Router hacken und das Limit bei 5Mbit entfernen?
 
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

Völliger Blödsinn das der was im Router umgelegt hat ! Der Sync beträgt 13M also sollten die auch durchgereicht werden . Es sei denn dein Vertrag läuft auf 6M, da ist es das nur die 6M durchgereicht werden auch wenn ein höheres falsch eingestelltes Profil anliegt.
Probier es über lan und am besten mit einem anderen Rechner
 
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

Das gesamte Netzwerk ist mit CAT7 verkabelt. Speed ist fast 1Gbit im Netzwerk zwischen allen Servern/Clients. 800-900 Mbits ca.

Und wie gesagt, mehr DSL hatte ich ja schon benutzen können, da stand dann bei actual data rate das selbe wie bei attainable data rate...

Netzwerk ist so aufgebaut:


DSL -> Speedport -> switch -> clients
DSL -> Speedport -> switch -> 2. switch -> clients
DSL -> Speedport -> server

LTE -> Antenne -> Speedport ... usw

Und ja, das Problem ist ja das mein Vertrag auf 6Mbit RAM beschränkt wird, darum geht es doch die ganze Zeit...???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

Und was sollen wir da jetzt machen?
Wenn die Telekom das so geschaltet hat können wir da nichts machen.
 
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

das versteht er nicht und vermutet eine verschwörung und abzocke gegen ihn :-D
 
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

Ja :D

1/5 der Leistung für 60€ im Monat, obwohl mehr Speed drinne ist, IST NATÜRLICH KEINE ABZOCKE :D :D :D :D :D

Ich bin hier auf der Suche nach Hilfe ob es noch eine Möglichkeit gibt die Telekom dazu zu bewegen das Sie es höher schalten.
 
AW: 16Mbit RAM möglich, Telekom will aber nicht

Die haben dir doch gesagt das es Störungen verursachen kann? Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Entweder du wechselst, ziehst um oder gibst dich zufrieden.
Ich versteh überhaupt nicht was du mit Gewinnmaximierung hast, bieten sie dir ne schnellere Leitung gegen Aufpreis an? Nein? Warum zur Hölle sollten sie dann durch deine Drosselung mehr verdienen?
 
Zurück