16MB Leitung aber nur 300k empfangen

DooNeo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem ich besitze seit neuem eine 16.000 Leitung, lade aber bei Firefox, Internet-Explorer usw. immer nur mit max. 300k.
Ich hab schon einen Speedtest gemacht auf "wieistmeineip.de" aber da ist der Upload Perfekt und der Download gerade mal bei ner 2.500 Leitung.

In meiner fritz-box steht aber das ich 1,7MB empfange und mit 1,1MB Uploaden müsste. In Steam dagegen lad ich komischerweise bis zu 1,2MB.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Zuerst muss ich mal anmerken, dass dir kein Anbieter die Geschwindigkeit garantiert, deswegen steht da auch bis zu ..., was du tatsächlich erhälts hängt von deiner Leitung ab.

Sa uns mal wo du die 300k Download hast

Die 300k bekomme ich z.b. bei Chip.de.

Ich finde es hald komisch weil ich ja in Steam mit 1,1 MB lade, das dann so ein großer Unterschied zum Firefox ist. Und der Speedtest stimmt ja auch nicht. Seltsam.

Diversen speedtsts kann man aber nicht vertrauen. Das steam-ergebniss ist da schon aussagekräftiger, wobei man damit anscheinnd auch nicht immer seine leitung voll auslasten kann.
Was für einen router benutzt du und ist dein anschluß dsl oder kabel?

Dann gehe bitte mal in das web-interface der box unter internet->dsl-informatinen->dsl. Davon bitte einen screenshot und hier posten. (da werden die eigenschaften und die fehlerrate der leitung angezeigt)

Kannst dir auch bei AVm das Browsertool für die FB besorgen gerade wenn man da mal häufiger rein muss (wie ich in den letzten Tagen) macht das schon Sinn. Download | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline

gehst oben rechts dann neben dem Häuschen auf Inhalt und dann auf DSL Informationen und gibst uns mal die Daten

z.B.
http://i46.tinypic.com/2nrq8gn.jpg
und
http://i50.tinypic.com/2meogog.jpg

Da ich in den letzten Tagen wegen meines Problems auch häufiger in verschiedenen Speedtests unterwegs war ist bei mir DSL WEB übrig geblieben. Es war der einzige der die Leitung kontinuierlich belastete. Bei vielen anderen waren immer große Schwankungen zu beobachten was die Leitungsauslastung angeht (biszu 50%)und am Ende wurde nur gemittelt.

Bei DSL WEB könntest auch das Ergebnis auf einer Karte eintragen und so eventuell falls andere in deinem Wohnort auch dort ihre Tests mal gemacht haben Rückschlüsse ziehen ob das für deine Gegen OK ist. DSL Speedtest: Wie schnell Ihr Anschluss ist zeigt der DSL Speedtest

Ich nutze seit längerem FlorianGilles.de - Release Notes in der Taskleiste um zu sehen was durch die Leitung bei mir geht.

(interessant wäre auch wie du im Haus verkabelt bist oder das WEP Signal auf deinen Rechenr bekommst aber wie TurricanVeteran schon sagt eins nach dem anderen)

Im Übrigen ist auf Turricas Nase Verlass:daumen:

Also mit deiner leitung ist alles i.o. , was eigentlich auch zu erwarten war. (siehe steam-download)
Du kannst es ja mal mit dem speedtest von Emerald Flint oder auch speedtest.net versuchen. (am besten ganz früh oder während deutschland gerade bei der em spielt)
Alternativ kannst du hier ein knoppix-image herunter laden oder du suchst dir ein großes file im inet (z.b. linux oder ein großer spiele-patch) und lädst ihn via torrent herunter.

Zurück