16K-Displays: Sony zeigt 783-Zöller mit Crystal-LED-Technologie

AW: 16K-Displays: Sony zeigt 783-Zöller mit Crystal-LED-Technologie

In diesem Falls hat der Monitor aber ein Seitenverhältnis von 32:9. Daher ist es leider nur die Pixelmenge von halbem 16k.

Also: 2*4*2160p oder 2*4320p oder eben 2*4*4*1080p.
Somit nur mickrige 66 355 200 Pixel :(

Endlich kann man Minecraft in einer angebrachten Auflösung spielen :ugly:

Jupp, pro Modul ein Pixel. :ugly:
 
AW: 16K-Displays: Sony zeigt 783-Zöller mit Crystal-LED-Technologie

Jetzt mal ernsthaft …
Wie viele Leute, die n neuen Monitor kaufen, suchen nach SOWAS. O.o
Als Werbetafel kann das Ding ja noch Sinn machen.
Gibts aber auch bereits billigere Möglichkeiten.
Ne Nacht in Tokyo … ;)
Aber als privater TV oder gar Monitor?
Wie viele von den Monitorkäufern haben denn bitte so n Wohnzimmer? .-.
Von der Auflösung und Technik will nicht anfangen …
Schaltet ja auch keiner n paar Smartphones zum Monitor zusammen.
Schauen was machbar ist, ist ja lustig.
Aber mann kanns auch übertreiben. :/
Seltene Erden gibt’s dadurch nicht mehr.
 
AW: 16K-Displays: Sony zeigt 783-Zöller mit Crystal-LED-Technologie

Moment mal... Seit wann ist 16K 2x8K nebeneinander? Müsste das Panel dann nicht doppelt so hoch sein? Wäre das dann nicht ehr ein 12K Bildschirm? Wie auch immer, 16000x4500 ist ne recht komische Auflösung 16384x4608 oder 15360x4320 wären Auflösungen die man mit zwei 8K Kameras aufnehmen könnte... Vlt. wollte man eine ganze Wand mit der Display ausfüllen und die Auflösung wird skaliert, aber das wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders...

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was Shiseido damit anstellt bzw. anstellen will. Könnte mir aber vorstellen, dass man darauf Hautpartien riesig vergrößern kann, um irgendwas (nebeneinander?) zu vergleichen. Oder wie eine dynamische Tafel für Lehrzwecke? Wohl ehr nicht, denke die werden dann ehr Tablets verwenden, aber als reine Werbetafel ist das Teil sicher unterfordert und zu viel teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16K-Displays: Sony zeigt 783-Zöller mit Crystal-LED-Technologie

Jetzt mal ernsthaft …
Wie viele Leute, die n neuen Monitor kaufen, suchen nach SOWAS. O.o
Als Werbetafel kann das Ding ja noch Sinn machen.
Gibts aber auch bereits billigere Möglichkeiten.
Ne Nacht in Tokyo … ;)
Aber als privater TV oder gar Monitor?
Wie viele von den Monitorkäufern haben denn bitte so n Wohnzimmer? .-.
Von der Auflösung und Technik will nicht anfangen …
Schaltet ja auch keiner n paar Smartphones zum Monitor zusammen.
Schauen was machbar ist, ist ja lustig.
Aber mann kanns auch übertreiben. :/
Seltene Erden gibt’s dadurch nicht mehr.

Das Teil ist eine Machbarkeitsstudie. Noch dazu ist es kein 16k, sondern wie hier schon vorgerechnet wurde nur die Hälfte, was ein gewaltiger Unterschied ist. Über echtes 16k können wir uns in 20 Jahren mal unterhalten.
 
AW: 16K-Displays: Sony zeigt 783-Zöller mit Crystal-LED-Technologie

Natürlich ist das echtes 16K, nur halt nicht 1:1.
 
AW: 16K-Displays: Sony zeigt 783-Zöller mit Crystal-LED-Technologie

In diesem Falls hat der Monitor aber ein Seitenverhältnis von 32:9. Daher ist es leider nur die Pixelmenge von halbem 16k.

Also: 2*4*2160p oder 2*4320p oder eben 2*4*4*1080p.
Somit nur mickrige 66 355 200 Pixel :(

Endlich kann man Minecraft in einer angebrachten Auflösung spielen :ugly:

Bei so einer Gammelauflösung kommt mir das nicht auf den Tisch. :ugly:
 
AW: 16K-Displays: Sony zeigt 783-Zöller mit Crystal-LED-Technologie

Aber mann kanns auch übertreiben. :/
Seltene Erden gibt’s dadurch nicht mehr.

Seltene Erden sind trotz ihres Namens nicht selten, sondern nur schwer und aufwendig zu extrahieren.
Auch liegen den Erzen meist noch diverse Schwermetalle, wie zB. Uran und Blei bei.

Auch gibt es wegen der Umweltauflagen und den damit "höheren Kosten", im "Westen" kaum laufende Abbauprojekte, obwohl die Ressourcen vorhanden wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 16K-Displays: Sony zeigt 783-Zöller mit Crystal-LED-Technologie

Seltene Erden sind trotz ihres Namens nicht selten, sondern nur schwer und aufwendig zu extrahieren.
Auch liegen den Erzen meist noch diverse Schwermetalle, wie zB. Uran und Blei bei.

Ersteres ist zumindest den Chinesen recht, denn deren 60(+) Kernkraftwerke brauchen ohnehin Kraftstoff.
Die wollen nämlich ihre Kohlekraftwerke schnell loswerden - im Gegensatz zu manch anderem Land.

Außerdem gibt es wegen der Umweltauflagen und den damit "höheren Kosten", im Westen kaum laufende Abbauprojekte, obwohl die Ressourcen vorhanden wären.
Wobei man sich im Jahr 2019 übrigens ernsthaft fragen muss: Kann Umweltschutz und Emissionsreduzierung überhaupt "zuviel kosten"?

Joa mach weiter.
Die Kugel ist ja unendlich ...
Über den Rohstoffabbau für IT will keiner sprechen hm. :)
 
AW: 16K-Displays: Sony zeigt 783-Zöller mit Crystal-LED-Technologie

Natürlich ist das echtes 16K, nur halt nicht 1:1.

Du meinst "nur halt nicht 16:9", oder? ;)

Wenn ich diese Pixelzahlen lese, komme ich mir langsam echt alt vor. Ich habe noch mit 307.200 Pixeln gespielt. Und vermutlich gibt es ein paar hier, bei denen es noch weniger waren. Naja, wenn ich den Gameboy oder das SNES mit einrechne, dann war es das bei mir auch.
 
AW: 16K-Displays: Sony zeigt 783-Zöller mit Crystal-LED-Technologie

Krass fast 20 Meter.:wow:

Wenn man drauf zocken könnte das wäre krass. Dazu noch ne fette Surround Anlage.:D
Aber ich glaube eine UHD Beamer auf Leinwand wäre die günstigere Alternative. Wenn man den Platz hat.:ugly:
 
AW: 16K-Displays: Sony zeigt 783-Zöller mit Crystal-LED-Technologie

Moment mal... Seit wann ist 16K 2x8K nebeneinander? Müsste das Panel dann nicht doppelt so hoch sein? Wäre das dann nicht ehr ein 12K Bildschirm? Wie auch immer, 16000x4500 ist ne recht komische Auflösung 16384x4608 oder 15360x4320 wären Auflösungen die man mit zwei 8K Kameras aufnehmen könnte... Vlt. wollte man eine ganze Wand mit der Display ausfüllen und die Auflösung wird skaliert, aber das wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders...

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was Shiseido damit anstellt bzw. anstellen will. Könnte mir aber vorstellen, dass man darauf Hautpartien riesig vergrößern kann, um irgendwas (nebeneinander?) zu vergleichen. Oder wie eine dynamische Tafel für Lehrzwecke? Wohl ehr nicht, denke die werden dann ehr Tablets verwenden, aber als reine Werbetafel ist das Teil sicher unterfordert und zu viel teuer.

Die Bezeichnungen "2k" und "4k", an die das hiesiegen "16k" angelehnt ist, bezeichnen die Spaltenzahl einer Filmdigitalisierung oder Produktion ohne eine Vorgabe zur Zeilenzahl. Es gibt "4k" mit über 3.000 Zeilen und mit unter 2.000; es spricht also nichts gegen "16k" mit 4.500 Zeilen. Was dagegen strenggenommen nicht "4k" ist: 3.820 × 2.160. UHD wird zwar öfters als "4k" vermarktet, hat aber eigentlich zuwenig Spalten. Ein Display mit vierfache UHD-Breite müsste auf "15k" gerundet werden.
 
AW: 16K-Displays: Sony zeigt 783-Zöller mit Crystal-LED-Technologie

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was Shiseido damit anstellt bzw. anstellen will. Könnte mir aber vorstellen, dass man darauf Hautpartien riesig vergrößern kann, um irgendwas (nebeneinander?) zu vergleichen. Oder wie eine dynamische Tafel für Lehrzwecke? Wohl ehr nicht, denke die werden dann ehr Tablets verwenden, aber als reine Werbetafel ist das Teil sicher unterfordert und zu viel teuer.

Sieht man doch auf dem Bild im Artikel. Scheinbar werden darauf die Inhaltsstoffe gezeigt. :ugly:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: 16K-Displays: Sony zeigt 783-Zöller mit Crystal-LED-Technologie

Hmm, schon wieder eine Marketing-Irreführung?:what:

Für die einen ist "4k" halt die Kurzschreibweise von "4.000", für PR-Leute sind es zwei willkürlich kombinierte Zeichen, die alles mögliche bezeichnen könnten. Zum Beispiel 3.820 × 2.160. Wenn dann falsche Eindrücke entstehen/suggeriert werden, fühlen sich die PRler komplett unschuldig. ;)
 
Zurück