Windows 8 sorgt für ARM-Boom bei Laptops - Intels x86-Architektur am Ende?

AW: Windows 8 sorgt für ARM-Boom bei Laptops - Intels x86-Architektur am Ende?

Fassen wir es mal zusammen:

Vorteile eines ARM Notebooks: bei vergleichbarer Leistung -die sich in absehbarer Zukunft aber bestenfalls am unteren Ende der Notebook Mittelklasse befindet- etwas billiger

Nachteile: erhebliche Einschränkungen bei der Softwareauswahl; wie sehr sich das mit Win8 ändern wird wird sich zeigen aber auch mit Win8 bleibt das in absehbarer Zukunft ein X86 Vorteil

Und um das hier nochmal klarzustellen: ARM ist auch keine Wunderarchitektur und nicht oder nicht wesentlich effizienter als X86; sollte es jemals ARM CPUs geben, die wirklich mit aktuellen X86 CPUs mithalten können werden sie auch ähnlich viel verbrauchen

Früher oder später werden Sie eh X86-Prozessoren in Handy's, PDA's etc. verbauen (Ob von Intel oder sonst wem.) .......!
Fassen wir es mal zusammen:
Vorteile eines ARM Notebooks: bei vergleichbarer Leistung -die sich in absehbarer Zukunft aber bestenfalls am unteren Ende der Notebook Mittelklasse befindet.......

Intel wird es nie schaffen, denn
1. x86 ist bei Smartphones unwichtig und viel zu teuer (Milliarden an Lizenzgebüren)
2. nVidia ist mit deren Tegra 2 , ende des Jahres Tegra 3 und ende nächsten Jahres Tegra 4 , Intel um Lichtjahre voraus. Was auch den Mobilen Sektor deutlich aufmischen wird.
3. Open Source ist die Zukunft und Microsoft schlägt mit Win 8 ARM Edition den richtigen weg ein.
4. ARM wird nie ein Nischenprodukt sein, denn sie sind noch in anderen Geräte wie Smartphones und Netbook und co vorhanden.
5. Warum ein X86/64 benutzen, wenn Linux und Mac OS (IOS) deutlich schneller und darauf verzichten können.
Die X86/64 Architektur ist in Sachen Smartphones und co. ein Nischenprodukt und wird dort kaum fuß fassen, denn Tegra 3 Tech-Demo zeigt schon mal in voraus mit PhysX was das SoC mit ARM+nVidia kann.
Ob AMD dort auch fus fassen kann, bei Smartphones und co. , da kann man nur abwarten.

Intel wird es nie schaffen, denn
1. x86 ist bei Smartphones unwichtig und viel zu teuer (Milliarden an Lizenzgebüren)
2. nVidia ist mit deren Tegra 2 , ende des Jahres Tegra 3 und ende nächsten Jahres Tegra 4 , Intel um Lichtjahre voraus. Was auch den Mobilen Sektor deutlich aufmischen wird.
3. Open Source ist die Zukunft und Microsoft schlägt mit Win 8 ARM Edition den richtigen weg ein.
4. ARM wird nie ein Nischenprodukt sein, denn sie sind noch in anderen Geräte wie Smartphones und Netbook und co vorhanden.
5. Warum ein X86/64 benutzen, wenn Linux und Mac OS (IOS) deutlich schneller und darauf verzichten können.
Die X86/64 Architektur ist in Sachen Smartphones und co. ein Nischenprodukt und wird dort kaum fuß fassen, denn Tegra 3 Tech-Demo zeigt schon mal in voraus mit PhysX was das SoC mit ARM+nVidia kann.
Ob AMD dort auch fus fassen kann, bei Smartphones und co. , da kann man nur abwarten.

Wer redet denn von Smartphones?

Mir ist klar, das ARM keine CPUs fertigt, aber ihre Technologie ist inzwischen die effizienteste. Auch das Intel schon lange keine ARM CPU baut ist mir klar, aber das hat andere Gründe. Sie wollen ihre X86 Lizenz durchbringen, die vieleicht früher nützlich war. Das Intel ihre X86 CPUs lieber nutzt als ARMs CPUs ist ja klar, für ARM müssten die eine Gebühr zahlen.
Heute kann man leicht und schnell jede Anwendung auf jeder CPU die schnell ist zum laufen bringen. Die Konsolen CPUs sind im vergleich zu Intels X86 CPUs ab 2006 eher uneffizient, aber ARMs CPUs sind den Konsolen CPUs in allem voraus. Die Xbox 360 CPU nehmen wir mal als vergleich.
Ein Port von der Xbox 360 zum PC mit Intel oder AMD CPU ist schwerer als zu einer Plattform mit ARM CPU, aber bisher war es so, das keine ARM CPU die nötige Power hatte, aber ab dem ARM Cortex A9 Quad Core ist das Problem weg. Ein Video, das von der PSVita (PSP2) ist zeigt wie einige PS3 Spiele simpel und schnell portiert wurden.
Die PSVita ist nichtmal halb so schnell wie eine PS3 oder ein PC mit einem 2GHz Quad Core und 8600 GT, aber kann PS3/Xbox 360 Engines nutzen (jetzt die Videos): Achtung, die PSVita wurde am Anfang von Sony NGP (NextGenPortable) genannt und später in PSVita umgetauft!

‪PS Vita - Dust 514 Trailer‬‏ - YouTube (Dust 512 Trailer, das für PSVita auch kommen soll mit PS3 Technik)
‪Uncharted: Golden Abyss: Gameplay Trailer (E3 2011)‬‏ - YouTube (Uncharted Golden Abyss für PSVita mit PS3 Grafik)
‪PS Vita - Vision Engine‬‏ - YouTube (PSVita Engine Demonstration)
‪Lost Planet 2 (working title) Sony NGP Unveiling Video‬‏ - YouTube (Lost Planet 2 mit verbesserter Grafikengine als bei der PS3)
‪Yakuza (working title) Sony NGP Unveiling Video‬‏ - YouTube (Yakuza PSVita mit sagenhafter Grafik, aber plastischer Stil)
‪MGS4 on NGP [PSP2] Trailer‬‏ - YouTube (schlecht erkennbar, dank Cam, aber hier wurde die MGS 4 Engine auf der Vita gezeigt).
Die PSVita ist der Beweis, das Spiele die von der PS3 sind locker auf eine ARM CPU portiert werden können. Die Lost Planet 2 PSVita Demo wurde sogar in nur 2 Wochen portiert. Da wurde die PSVita nicht schon bei der Entwicklung geplant, nein diese Demo wurde von ganz vorne portiert und angepasst. Die ARM Technik ist nicht nur schnell/sparsam/klein, nein sie ist auch flexibel. Spiele sind leichter auf eine ARM CPU zu portieren als auf PCs mit X86 CPU (sagen die Entwickler selber und im Video wurde es gesagt/gezeigt).

Die wichtigste Frage ist aber nicht die Software, denn die kommt mit Windows 8 ganz von selbst und Entwickler erkennen schon jetzt wie wichtig ARM für sie ist. Die wichtige Frage ist für mich was können andere CPU im Notebook mit 10 Watt alles... Nichtmal halb so viel. Eine ARM CPU vorzugsweise der Cortex A9 kann mit 10 Watt echt eine Menge leisten. Ein ARM Cortex A9 Dual Core mit 2 GHz schluckt nur 1,9 Watt, ein Quad Core nur 3,8 Watt, ein 4 GHz Quad Core 7,6 Watt (ARM Cortex A9 werden bisher nur in 40nm hergestellt).

Was kann eine Intel/AMD CPU (32nm) mit 7,6 Watt und hier ist es egal ob Intel oder AMD?
Ein Intel Core i3 Mobil mit 2 Kernen und 1,3 GHz verbraucht 17 Watt. Diese CPU mit nur 650 MHz verbraucht dann 8,5 Watt. Wollt ihr sagen, das ein 4 GHz ARM Quad Core (7,6 Watt TDP) schlechter/langsamer ist als ein 0,65 GHz Dual Core von Intel mit höherem Verbrauch (8,5 Watt TDP). Die Intel CPU hat keine chance, das in jedem bereich und hier habe ich eine Notebook CPU genommen.
AMD ist da genauso schlimm dran. Der Turion II K645 mit 2x 1,6 GHz schluckt auch 15 Watt TDP und kann mit 7,5 Watt nur 800 MHz leisten, was ein Witz ist gegen 4 GHz eines ARM Quad Cores. Klar ist ein Intel Kern bei 4 GHz schneller als ein vergleichbarer ARM Kern mit 4 GHz.

Hier geht es mir darum zu zeigen, das ein Intel Kern mit besser Architektur nix gegen einen mehr als 4x höher getakteten und 2x Kernzahl ausrichten kann. Egal ob Core i5 oder Phenom II mobil. ARM würde mit deren TDP einfach viel schneller sein. Im Desktop hätten die keine chance gegen einen Intel CPU, da dort die TDP weniger wichtig ist. Im Notebook ist das Bild anders, da hier Leute auf den Akku achten. In Rechenleistung pro Watt ist die ARM Technik 8x besser als die Intel Core i Technik. Der Nachfolger des ARM Cortex A15 könnte dann schon Desktop tauglich sein und sehr schneller sein. Was kann wohl die ARM Architektur bei 65 Watt leisten (8 Superschnelle Kerne mit 4 GHz). Auch Nvidia (die eine ARM Lizenz haben) werden das nutzen um AMD und Intel einen denkzettel zu verpassen. Eine Nvidia Plattform mit CPU und ihren GPUs wäre nicht so undenkbar.

Alles in allem will ich nicht das Intel und AMD gegen ARMs technik verlieren, aber sie sollen sehen, was sparsame Technik ist. Es kann ja nicht so schwer sein mal auf die Watt zu achten.

Zuletzt bearbeitet:

Die wichtigste Frage ist aber nicht die Software, denn die kommt mit Windows 8 ganz von selbst

yeah, klar. So wie bei z.B. Windows CE, nicht?

Die Intel CPU hat keine chance, das in jedem bereich und hier habe ich eine Notebook CPU genommen.

Das hast du jetzt schon sehr oft und sehr ausfühlich behauptet, aber bislang nicht einmal einen Test (geschweige denn Testergebnisse) nennen können, der einen derartigen Vergleich praxisnah ermöglichen würde.

Das hast du jetzt schon sehr oft und sehr ausfühlich behauptet, aber bislang nicht einmal einen Test (geschweige denn Testergebnisse) nennen können, der einen derartigen Vergleich praxisnah ermöglichen würde.

Ist ganz logisch, den wenn wir mal CPUs mit selber Watt leistung vergleichen, dann ist der ARM Cortex A9 Quad Core mit 2,5 GHz (4,75 Watt) schnon schneller ist als ein Intel Core i3 Dual Core mit 1,3 GHz (17 Watt) oder wenn man die CPU auf nur 0,65 GHz Taktet (8,5 Watt).

Du willst einen Benchmark:
Der ARM Quad Core kann pro Kern/MHz 2,5 DMIPS rechnen, was bei einem Quad Core mit 2,5 GHz 25000 DMIPs sind Link: Cortex-A9 Processor - ARM
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Ein Intel (Dual Core) Core i7 2657M 1,6 GHz (2,7 GHz Turbo) im Notebook, das 17 Watt schluckt leistet stolze 40570 DMIPS.
Bei der der selben Watt Leistung (bis 5 Watt) würde diese CPU nur noch mit 570 MHz leisten bei 5 Watt TDP. Hier wären dann nur noch 11932 DMIPS
Wie du siehst ist bei selber Watt ein ARM schneller, da Intel CPUs aber nie unter 17 Watt TDP arbeiten sind diese klar schneller als ARM CPUs. Hier nahm ich auch nur den ARM Cortex A9, der A15 ist ein Octa Core bis 2,5 GHz, der dann mehr als 2x so viel kann wie der ARM Cortex A9 (50000 DMIPS). Intel könnte niemals in dem niedrigen Watt bereich mit ARM mithalten. Der Intel Atom ist ja ein super Beispiel, das niedrige Watt Leistungen aufweisen kann, aber Leistungstechnisch null chance hat gegen einen ARM Cortex Dual Core oder Quad Core (gab es schon echt Tests).

Spielebenchmarks kann ich hier nicht nehmen, da Windows 8 noch nicht da ist und noch kein Spiel für PC mit ARM technik da ist. Das wird noch kommen, den langsam sind diese CPUs nicht.

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung, abgesehen davon, dass es die DIMPS Rohleistung keine sehr praxisnahe Angabe ist...

Und wenn der "ARM Quadcore mit 2,5GHz und 4,74W TDP" draußen ist gibt es schon längst die neuen Ivy Bridge ULVs- mit nur 8W und einer angeblich ähnlichen Leistung wie die ULV Sandy Bridge CPUs @ 17W

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung, abgesehen davon, dass es die DIMPS Rohleistung keine sehr praxisnahe Angabe ist...

Und wenn der "ARM Quadcore mit 2,5GHz und 4,74W TDP" draußen ist gibt es schon längst die neuen Ivy Bridge ULVs- mit nur 8W und einer angeblich ähnlichen Leistung wie die ULV Sandy Bridge CPUs @ 17W

Dann wenn der Ivy Bridge draußen ist ist der ARM Cortex A15 in 28nm draußen. Der 8 CPU Kerne hat und Nvidia nutzt so eine CPU in ihrem Tegra 4 (mit 32-64 Cuda GPU Kernen) für Notebooks. Wobei man sagen muss das die TDP dann noch immer weit unter 10 Watt ist. Also klar gibt es noch keine Benchmarks mit Anwendungen, aber abwarten mit Windows 8 kann man besser testen.

Hey es ist mir egal was ihr glaubt, aber wenn schon eine 32nm Intel CPU im niedrigen Watt bereich keine chance hat gegen eine 40nm CPU von ARM, dann wird auch keine 22nm CPU gegen eine 28nm CPU gewinnen.

Ausserdem denkst du ich vergleiche Kern mit Kern, den ein Sandy Bridge Kern ist viel schneller als ein ARM Kern, aber verbraucht auch viel viel mehr. Wenn man aber nur die CPUs sieht die für Ultrabooks kommen (sehr dünne sparsame Notebooks), dann hat Intel da einfach keine chance gegen ein ARM System. Wenn Intel einen Quad Core für solche Notebooks bringt, dann wird minimum 20 Watt fällig, aber ARM würde einen Octa Core liefern mit mehr als 2 GHz. ARM baut keine CPUs die für Extrem schnell zocker sind (eher mit Konsolen mithalten). So ein ARM Cortex A15 kann man eher mit einer Konsolen CPU vergleichen von der Leistung.

Also was Spiele angeht, die Unreal Engine 3 und die MT Framework Engine sind schon ARM tauglich und sogar auf dem Tegra 3 lauffähig. Lost Planet 2 wurde sogar auf einem Tegra 3 gespielt (Quad Core mit 1,5 GHz und 12 GPU Kernen mit DX9).
NVIDIA Tegra 3 Gaming Performance and Demos – Project Kal-El - Latest Technology Gadgets - TechTools oder direkt in 720p auf Youtube: ‪NVIDIA Tegra 3 Gaming Performance and Demos - Project Kal-El‬‏ - YouTube

Also wenn schon Spiele wie Lostplanet 2 auf dem Ding laufen in HD Ready (720p), was ja eher Konsolen können wie die Xbox 360, dann ist bei einem Tegra 4 (min 2x schneller) mehr drin oder etwa nicht. Klar ein Crysis oder ein GTA 4 würde auf so einem System nicht gehen, sollte es auch nicht. Die Notebooks die mit Tegra 4 kommen sollen eher aufs extremste mobil sein. Also hohe Akkuzeiten und viel Power für Multimedia und höchstens Spiel bis Mass Effect oder Devil May Cry 4 (alles ab 8600 GT flüssig spielbar).

Der Tegra 4 hat nicht nur 12 GPU Kerne, sondern 32-64 Cuda Kerne die alle DX11+ können. Was damit wohl alles geht und hier rede ich nicht von einem High End Notebook. 8 CPU Kerne mit je 2-2,5 GHz und 4GB DDR3 RAM und in die CPU ist eine GPU mit 32-64 GPU Kernen drin. So ein System ist schneller als eine Ivy Bridge IGP ganz sicher, den Nvidia hat bestimmt ne bessere IGP als Intel.

Benchmark vom Tegra 3 vs einen Core 2 Duo (2 GHz Dual Core vs 1,5 GHz Quad Core)
http://www.notebookcheck.com/Nvidia...rster-Quad-Core-Mobile-Kombichip.46580.0.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich fordere dich erneut dazu auf, die "Bearbeiten"-Funktion zu nutzen.

Ist ganz logisch, den wenn wir mal CPUs mit selber Watt leistung vergleichen, dann ist der ARM Cortex A9 Quad Core mit 2,5 GHz (4,75 Watt) schnon schneller ist als ein Intel Core i3 Dual Core mit 1,3 GHz (17 Watt) oder wenn man die CPU auf nur 0,65 GHz Taktet (8,5 Watt).

Fangen wir doch mal damit an: Welcher A9 Quad läuft bei 2,5 GHz und 4,75 W ?
Ich hab ehrlich gesagt zu gar keinem Cortex in dieser Taktklasse eine TDP finden können (geschweige denn einen mit integrierter Grafikeinheit und 20 Lane PCIe2 Controller).

Der ARM Quad Core kann pro Kern/MHz 2,5 DMIPS rechnen, was bei einem Quad Core mit 2,5 GHz 25000 DMIPs sind Link: Cortex-A9 Processor - ARM
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Du willst jetzt nicht ernsthaft einen einzelnen, zudem einen der abstraktesten, reinen Integer-Benchmark zur abschließenden Beurteilung der Alltagsleistung nutzen, oder? Wenn wenigstens noch Whetstone-Werte dazukommen würden, aber nur mit Integer kommt man nun wirklich nicht weit und so passend wie ?stone optimieren kann man reale Software i.d.R. erst recht nicht.

Bei der der selben Watt Leistung (bis 5 Watt) würde diese CPU nur noch mit 570 MHz leisten bei 5 Watt TDP. Hier wären dann nur noch 11932 DMIPS

Das Takt und Verbrauch bei Angleichung der Spannung nicht mal näherungsweise in linearem Verhältniss stehen, weißt du aber gerade noch, oder?

da Intel CPUs aber nie unter 17 Watt TDP arbeiten

Ich will ja nichts sagen, aber ich zähl spontan 12 aktuelle Intel-CPUs mit <3 W.

Spielebenchmarks kann ich hier nicht nehmen, da Windows 8 noch nicht da ist und noch kein Spiel für PC mit ARM technik da ist. Das wird noch kommen, den langsam sind diese CPUs nicht.

Es gibt jede Menge Spiele für ARM CPUs. Gesucht ist aber ein Test, der unabhängig von Spiel- und Betriebssystemoptimierung das Potential für die Praxis wiedergibt.
Wie angedeutet: Mir wäre nichts derartiges bekannt, aber ich behaupte auch nicht, einen abschließenden Vergleich führen zu können.

Ich fordere dich erneut dazu auf, die "Bearbeiten"-Funktion zu nutzen.
Wozu?

Fangen wir doch mal damit an: Welcher A9 Quad läuft bei 2,5 GHz und 4,75 W ?
Ich hab ehrlich gesagt zu gar keinem Cortex in dieser Taktklasse eine TDP finden können (geschweige denn einen mit integrierter Grafikeinheit und 20 Lane PCIe2 Controller).
Der ARM Cortex A9 Quad Core kann bis 2/2,5 GHz gehen, klar in keinem Handy wird so ein Takt genutzt (da nicht nötig und zu Strom hungrig für Handys). Es ist aber möglich. Der Tegra 3 läuft nur mit 1,5 GHz, was der Chip damit kann ist erstaunlich!

Du willst jetzt nicht ernsthaft einen einzelnen, zudem einen der abstraktesten, reinen Integer-Benchmark zur abschließenden Beurteilung der Alltagsleistung nutzen, oder? Wenn wenigstens noch Whetstone-Werte dazukommen würden, aber nur mit Integer kommt man nun wirklich nicht weit und so passend wie ?stone optimieren kann man reale Software i.d.R. erst recht nicht.
Also Mit Windows 8 werden es bestimmt Tests geben, aber wenn schon einige moderne Spieleengines wie Havok/PhysX/MT Framework/Unreal Engine 3 auf dem Tegra 3 laufen (in guter Optik, das hat Nvidia schön demonstriert), dann können die Systeme ja nicht so lahm sein.

Das Takt und Verbrauch bei Angleichung der Spannung nicht mal näherungsweise in linearem Verhältniss stehen, weißt du aber gerade noch, oder?
Ja das ist mir klar, aber es soll ja nur verdeutlichen, das Intel mit ihren lowpower CPUs null und nix drauf haben im vergleich zu ARM CPUs der Cortex A8-A15. Hier darüber zu reden bringt uns nicht weiter, aber egal wie du es drehst und wendest. Intels CPUs werden von Jahr zu Jahr nur um 20% besser, aber ARM CPUs werden immer 2x so gut wie ihre vorgänger (ARM Cortex A8 zu A9 war ein Sprung pro Kern um 25%) .

Ich will ja nichts sagen, aber ich zähl spontan 12 aktuelle Intel-CPUs mit <3 W.
Sage mir bitte die Modelnamen auf? Also ich sah auf Wikipedia nur ab 17 Watt Core i CPUs. klar es gibt noch die Atom CPU reihe, aber die hat ja am wenigsten chancen gegen die ARM technik. (siehe Video) Die beste Atom CPU ist der Atom N570 und taktet als Dual Core mit 1,666 GHz recht normal. Schluckt aber 8,5 Watt TDP. der ARM Cortex A9 im Tegra 3 schluckt nichtmal 5 Watt und da bekommt man 4 Kerne mit 1,5 GHz und viel mehr Grafikpower dazu. Der Atom D525 taktet zwar höher (1,8 GHz), aber verbraucht auch viel mehr und 13 Watt ist dann doch zu viel^^.
Das Video sollte zeigen, das in alltagsanwendungen ARM eh schneller ist selbst mit gleicher Taktrate und Kernzahl.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt jede Menge Spiele für ARM CPUs. Gesucht ist aber ein Test, der unabhängig von Spiel- und Betriebssystemoptimierung das Potential für die Praxis wiedergibt.
Wie angedeutet: Mir wäre nichts derartiges bekannt, aber ich behaupte auch nicht, einen abschließenden Vergleich führen zu können.
Warte Windows 8 ab, da werden Benchmarks nicht weit sein. Also ich bin schon hin und weg. Heute kam das LG P990 per DHL an und man kann mit dem Handy auf Full HD per HDMI zocken (klar spielspaß ist da weniger drin). Ich meine die Handys/Smartphones werden so schnell und jedes Jahr 2x schneller.
vor einem jahr:
ARM Cortex A8 mit 1GHz war das beste am Markt der Handys
Jetzt der Cortex A9 Dual Core (Tegra 2 zum Beispiel) mit bis zu 1,2 GHz
Ende des Jahresder Tegra 3 soll dann 1,5 GHz haben und auf den Quad Core basieren und eine 5x schnellere GPU haben wie der Tegra 2 (LG P990 Optimus Speed).
nächstes Jahr soll dann ein ARM Cortex A15 Quad Core mit bis zu 2,5 Ghz im Tegra 4 (2x schneller als der Tegra 3) in Handys verbaut werden.

Jedes Jahr werden die Chips in Handys 2x so schnell, also gehe ich davon aus, wenn CPUs im Desktop nur jährlich maximal 20% zulegen, das die ARM Technik bald in Speed gleich auf ist.

Edit: Im ersten Video trat ein Intel Atom mit 1,6 GHz gegen einen Cortex A9 mit 500 MHz (wahrscheinlich Dual Core) und die Intel CPU hat nicht wirklich gewonnen. Die Intel Atom CPU verbraucht viel mehr als der ARM Cortex A9 mit den Settings (Atom = über 3 Watt und der Cortex A9 mit 500 MHz maximal 1 Watt).

Zuletzt bearbeitet:

Um den von dir bei deiner Anmeldung akzeptierten Regeln (Stichwort: Doppelpost) Folge zu leisten :klatsch:

Der ARM Cortex A9 Quad Core kann bis 2/2,5 GHz gehen, klar in keinem Handy wird so ein Takt genutzt (da nicht nötig und zu Strom hungrig für Handys). Es ist aber möglich. Der Tegra 3 läuft nur mit 1,5 GHz, was der Chip damit kann ist erstaunlich!

Ich deute das richtig: Deine TDP Angaben für ARM-CPUs sind nicht belegbar und deine Leistungseinschätzungen beruhen auf Herstellerdemonstrationen von Plattformen, deren Spezifikationen überhaupt noch nicht vollständig veröffentlicht wurden?

Ja das ist mir klar, aber es soll ja nur verdeutlichen,

Man kann mit einer falschen Rechnung aber nichts verdeutlichen (außer ggf. eigene Argumentationsunfähigkeit)

Das Video sollte zeigen, das in alltagsanwendungen ARM eh schneller ist

Das Video zeigt bestenfalls, dass es für ARM wesentlich schlankere und besser optimierte Betriebssysteme als für kleine x86 gibt. Was niemand anzweifelt. (Schlimmstenfalls zeigt es sogar nur, das einem Youtube Nutzer alles glauben. Z.B. das Verzögerungen in einer Ausgabe von zwei Rechnersystemen ausschließlich aus deren Eigenschaften resultieren können - und nicht z.B. aus Verzögerungen der nicht sichtbaren Eingabe...)

Ich meine die Handys/Smartphones werden so schnell und jedes Jahr 2x schneller.

Und größer. Und kurzatmiger. Effizienz beweist das nur eingeschränkt - Skalierbarkeit gar nicht.

Jedes Jahr werden die Chips in Handys 2x so schnell, also gehe ich davon aus, wenn CPUs im Desktop nur jährlich maximal 20% zulegen, das die ARM Technik bald in Speed gleich auf ist.

Wenn Denver das hält, was Nvidia verspricht, ist ARM Mitte nächsten Jahres gleich auf, was die Rohleistung angeht. Die Frage ist und bleibt aber, wie gut sich die Rohleistung nutzen lässt und wie viel Software das auch macht. Darum geht es nunmal - nicht um Kerne und nicht vergleichbare GHz-Angaben.

Um den von dir bei deiner Anmeldung akzeptierten Regeln (Stichwort: Doppelpost) Folge zu leisten :klatsch:
Hatte ich vergessen.^^ OK mein Fehler kann mir ja nicht jede Regel merken.

Ich deute das richtig: Deine TDP Angaben für ARM-CPUs sind nicht belegbar und deine Leistungseinschätzungen beruhen auf Herstellerdemonstrationen von Plattformen, deren Spezifikationen überhaupt noch nicht vollständig veröffentlicht wurden?
OK die TDP Werte habe ich von der ARM Page:
Cortex-A9 Processor - ARM naja so falsche werden die ja nicht sein! Ich meine wenn die sagen, das ein Cortex A9 Dual Core mit 2 GHz 1,9 Watt schluckt, dann wird diese ja nicht 10 Watt schlucken. Auch kann man sich sicher sein, das ein Quad Core dann 3,8 Watt schluckt (2x mehr Kerne und gleicher Takt). Ich weis nicht was du hast?

Man kann mit einer falschen Rechnung aber nichts verdeutlichen (außer ggf. eigene Argumentationsunfähigkeit)
Also wie oben schon gesagt sind die werte von ARM! Ausserdem, wenn diese CPUs schon in Handys extrem schnell und sparsam laufen, dann kann das ja nicht so falsch sein. Klar ein PC Experte wie du wird immer mehr wissen^^. Ich sagte nie und deutete nie an, das ARM CPUs die schnellsten besten CPUs sind. Jedoch sind ARM CPUs viel effizienter als Intel CPUs. Klar wenn man Kern vs Kern nimmt gewinnt Intel und AMD noch immer. Nimmt man aber TDP/Leistung vs TDP/Leistung, dann gewinnt ARMs Technik in ganzer Linie. Ein Intel Atom Dual Core mit 1,8 GHz schluckt 13 Watt, kein ARM Quad Core schluckt mehr als 5 Watt.

Das Video zeigt bestenfalls, dass es für ARM wesentlich schlankere und besser optimierte Betriebssysteme als für kleine x86 gibt. Was niemand anzweifelt. (Schlimmstenfalls zeigt es sogar nur, das einem Youtube Nutzer alles glauben. Z.B. das Verzögerungen in einer Ausgabe von zwei Rechnersystemen ausschließlich aus deren Eigenschaften resultieren können - und nicht z.B. aus Verzögerungen der nicht sichtbaren Eingabe...)
Klar das OS spielt auch eine rolle. Ich wollte nur sagen, das ein Cortex A9 mit 2x 500MHz oder 1x 1GHz eben nicht so schwach ist.

Und größer. Und kurzatmiger. Effizienz beweist das nur eingeschränkt - Skalierbarkeit gar nicht.
Mir wird es zu blöd, wenn Windows 8 draussen ist oder ihr durch glück ein Testsystem in die Hände bekommt könnt ihr es ja testen. Dann könnt ihr ja die Core i3 und die ARM Cortex A15 CPUs mit einander vergleichen. Die ARM Cortex A9 Dual und Quad Cores dann gegen Intels Atom CPUs oder AMDs APUs. Also ich frage mich echt manchmal warum es so unglaublich ist, das ein Dual Core Cortex A9 mit 2GHz 1,9 Watt schluckt und dann ein Quad Core mit selbem Takt 3,8 Watt oder eben maximal 5 Watt.

Viel spaß noch bei der 30 Jahrealten X86 Technik! Ich freue mich nicht darüber, das Notebooks zurzeit (1500€ Preisklasse mit i7 2630QM und GTX 560M) 140-195 Watt schlucken und die Akkus in 1h leer sind. Daher will ich das ARM nicht nur Handy CPUs baut, sondern auch Mittelklasse bis High End CPUs Entwickelt. So ein A9 Quad Core mit 1,5 GHz ist ja schon spieletauglich, aber ein Cortex A15 mit 2,5 GHz erfüllt bestimmt jede minimum Voraussetzung.

Wenn Denver das hält, was Nvidia verspricht, ist ARM Mitte nächsten Jahres gleich auf, was die Rohleistung angeht. Die Frage ist und bleibt aber, wie gut sich die Rohleistung nutzen lässt und wie viel Software das auch macht. Darum geht es nunmal - nicht um Kerne und nicht vergleichbare GHz-Angaben.

Also gute Technik findet schnell abnehmer. Es hängt davon ab wie Flexibel die ARM CPUs wirklich sind. Sony verwendet einen Cortex A9 Quad Core und schwört drauf, das die diese CPU nahmen wegen der extremen Flexibilität. Der Grund ist klar, nach dem der Cell BE nur probleme machte und die MIPS R4000 CPU in der PSP auch nur bedingt schnell und Flexibel war hat Sony mit Entwicklern die ARM CPU Technik gewählt. Kannst es googlen, denn Hideo Kojima und Capcom sagten es schon, diese CPUs sind leicht zu handhaben (sagten sie am 27. Januar auf der Sony Presentation der PSVita, damals noch NGP). Es wurde immerhin MGS 4 (PS3 Spiel im Grunde) auf einer PSVita abgespielt. Was die ARM CPUs in Leistung nicht haben machen die anscheinend mit Flexibler Handhabung weg.

Zuletzt bearbeitet:

OK die TDP Werte habe ich von der ARM Page:
Cortex-A9 Processor - ARM naja so falsche werden die ja nicht sein! Ich meine wenn die sagen, das ein Cortex A9 Dual Core mit 2 GHz 1,9 Watt schluckt, dann wird diese ja nicht 10 Watt schlucken. Auch kann man sich sicher sein, das ein Quad Core dann 3,8 Watt schluckt (2x mehr Kerne und gleicher Takt). Ich weis nicht was du hast?

Die Angeben beziehen sich aber nicht auf ein SoC sondern nur auf den reinen CPU Teil- ohne I/O und vor allem ohne IGP

Ob es sich bei der "Total Power" Angabe wirklich um eine TDP handelt wage ich auch zu bezweifeln

Vorhin hast du außerdem auch von 2,5GHz gesprochen, nicht von 2GHz, das ist doch ein erheblicher Unterschied

Ein Intel Atom Dual Core mit 1,8 GHz schluckt 13 Watt, kein ARM Quad Core schluckt mehr als 5 Watt.

Letzteres ist aus der Luft gegriffen und der ATOM ist auch grundsätzlich nicht für seine Effizienz bekannt

Viel spaß noch bei der 30 Jahrealten X86 Technik!

Noch 2 Jahre, dann feiert auch die ARM Architektur ihren 30er

So ein A9 Quad Core mit 1,5 GHz ist ja schon spieletauglich, aber ein Cortex A15 mit 2,5 GHz erfüllt bestimmt jede minimum Voraussetzung.

Ich wage zu bezweifeln, dass "alles" auf einem Cortex A15 @2,5GHz läuft und wenn ein A9 Spieletauglich sein soll ist es ein ATOM auch

Es hängt davon ab wie Flexibel die ARM CPUs wirklich sind. Sony verwendet einen Cortex A9 Quad Core und schwört drauf, das die diese CPU nahmen wegen der extremen Flexibilität. Der Grund ist klar, nach dem der Cell BE nur probleme machte und die MIPS R4000 CPU in der PSP auch nur bedingt schnell und Flexibel war hat Sony mit Entwicklern die ARM CPU Technik gewählt.

Ich denke, die PSV verwendet aus genau einem Grund einen ARM CPU: er ist vorhanden (muss nicht erst entwickelt werden), verfügbar und billig

Warum MIPS CPUs unflexibel bzw. unflexibler als ARM CPUs sein sollen erschließt sich mir auch nicht

Die Angeben beziehen sich aber nicht auf ein SoC sondern nur auf den reinen CPU Teil- ohne I/O und vor allem ohne IGP

Ob es sich bei der "Total Power" Angabe wirklich um eine TDP handelt wage ich auch zu bezweifeln

Zumindest beim Flächenbedarf steht ausdrücklich dabei, dass nicht einmal L2 Cache berücksichtigt wurde. Sowas wie einen Speichercontroller oder gar I/O braucht man da wohl definitiv nicht erwarten. Aber ohne eine Angabe des Fertigungsverfahren sind die Zahlen sowieso komplett wertlos - und Praxiswerte von 2,5 GHz ARM-Quadcores scheinen ja nicht zu existieren. Also TDP ?? bei Leistung "extrem schnell" projeziert auf Techniken von in 12 Monaten gegen Mittelklasse x86 von vor 6 Monaten mit Windows am Bein. :ka:

Zurück