• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1600€ PC für Games

AW: 1600€ PC für Games

Wollt ihr andeuten, das jede derzeit auf dem MArkt erhältliche cpu jeden SLI-Verbund auf Niveau gtx 460 ausbremen würde? :what:

Würde im Umkehrschluss auch gleich bedeuten, das dieser Test, siehe:

Test-Hardware und Einstellungen : Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI

im Grunde nur dadurch besteht, das die teuerste Cpu verbaut ist, die derzeit erhältlich ist und daher bloß als Richtwert zu sehen ist, wieviel ein SLI gespannt leisten kann...:schief:

Versteh ich euch da richtig?

Wollt ihr andeuten, das jede derzeit auf dem MArkt erhältliche cpu jeden SLI-Verbund auf Niveau gtx 460 ausbremen würde? :what:

Test-Hardware und Einstellungen : Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI

im Grunde nur dadurch besteht, das die teuerste Cpu verbaut ist, die derzeit erhältlich ist und daher bloß als Richtwert zu sehen ist, wieviel ein SLI gespannt leisten kann...:schief:

Also wenns ich nicht falsch vertanden habe schon ja

Mit nem Phenom II X6 1055t und ner GTX 470 haste die selbe Leistung wie mit 2 GTX460...

hier hast es :-D
Joa, und wenn du den ganzen Text gelesen hättest würdest du wissen das ich darauf anspiele das das ganze sowieso auf das Tempo von ca. eine GTX470 limitiert wird wenn man nicht übertatket

@lol2k
Schau dir allein die CPU vom Testsys an:
Intel core i7 980 Extrem Edition 6 mal 4Ghz, kostet schlappe 1.000€

das würde auch bedeuten, dass keine cpu auf dem markt mit 2 gtx 480 im sli umgehen würde. der ganze enthusiasten bereich sich also mit der 480 zufrieden geben muss. die 5970 wäre dann ja genauso überflüssig. daran merkt man, dass hier recht wenig aussagen hand und fuß haben :-D

Na ja überflüssig wahrscheinlich nicht, aber sie bringen auch nicht die volle Leistung, die sie mit besserem Prozzi leisten könnten

Jop, so siehts aus.
Dass du mit zwei Karten mehr Frames bekommst, steht doch außer Frage, aber du wirst du zwei Karten niemals ausfahren können, daher ist ein SLI System auch immer nur maximal 50% schneller als eine einzelne Karte.
Erst wenn die CPU richtig Dampf hat (also ein späteres Modell) wird sich das lohnen.

Man könnte das mal feststellen, in dem man die erste Generation von Multi GPU fähigen Karten nimmt oder eben schwächere Karten.
Mach mal SLI mit zwei 8800GT, du wirst merken, dann du 90% mehr Leistung hast als mit einer.
Warum?
Weil die CPU von heute einfach stärker ist als die, die es damals gab.

das würde auch bedeuten, dass keine cpu auf dem markt mit 2 gtx 480 im sli umgehen würde. der ganze enthusiasten bereich sich also mit der 480 zufrieden geben muss. die 5970 wäre dann ja genauso überflüssig. daran merkt man, dass hier recht wenig aussagen hand und fuß haben :-D

Danke! Du sprichst mir aus der Seele! Das kann man so stehen lassen!

das hat doch nicht zwangsläufig was mit der cpu zu tun. die aktuellen spiele benötigen einfach mehr shader etc. und deshalb werden die karten einfach besser ausgelastet. deshalb ist die auslastung von so ner 8800 gt auch bei crysis besser als bei grid etc.

Unsere Aussagen haben wenig hand und fuß? Wir haben mehrere Beweise geliefert, jetzt seid ihr dran, ihr habt bis jetzt nur auf eure eigenen Aussagen gebaut....:schief:

Man könnte das mal feststellen, in dem man die erste Generation von Multi GPU fähigen Karten nimmt oder eben schwächere Karten.
Mach mal SLI mit zwei 8800GT, du wirst merken, dann du 90% mehr Leistung hast als mit einer.
Warum?
Weil die CPU von heute einfach stärker ist als die, die es damals gab.

Bei der Aussage kommt mir glatt eine Idee - im Jahre 2010 2x Highend-Karten kaufen und eingepackt lassen. Wenn dann, deiner Aussage nach, in 2 Jahren eine starke Cpu auf den Markt kommt, könnte man die, vermutlich nicht mehr erhältlichen beiden highend karten für gutes Geld verkaufen, da ja immer aktuellen Highendkarten im SLI-Verbund nicht leisten können, was sie müssten! :devil:

1. was habt ihr bewiesen?
2. die tests beweisen doch genau das, was wir sagen, die ganzen tests der 460 sind ja wohl aussagekräftig genug, und ich meine nicht nur tomshardware.
3. sli etc. skaliert vielleicht nicht 100%ig, aber das muss es doch auch gar nicht. das preis leistungsverhältnis ist trotzdem besser. ich hatte selbst sli erfahrung und hatte keine treiber probleme. die kühlfläche von 2 460 ist größer als die einer 480, deshalb auch leiser und kühler... das sind alles sachen, die liegen auf der hand. und mikroruckler sind subjektiv, ich konnte keine feststellen und das war 2008!!! und ich reagiere eigentlich relativ extrem auf veränderungen der frameraten. mir fällts schon stark auf, wenn die frameraten ins wanken kommen, wie mit meiner 260 in dirt 2. aber dieses schwanken der frameraten ist mindestens so nervig wie mikroruckler,...

Back2Topic

Mal schaun, wie sich "hype" entscheiden wird! Nach so vielen Seiten voller Informationen, bin ich wirklich gespannt! Und solltest du auf ein SLI-System umsatteln, lass nochmal `n Comment hier! Ich finde das Thema jedenfalls interessant, wenn man genug Geld hat, das System zu realisieren. :daumen:

z.B. das Multi GPU Tests nur mit den Aktuell schnellsten Desktop Prozessoren (+OC)aufm dem Markt druchgeführt werden um eben die angesprochene Limiterung zu vermeiden.
Das ein Otto normal verbraucher keine 1.000€ für eine CPU ausgibt brauch ich wohl nicht zu erwähnen...
Und was hast du immer mit deiner Kühfläche ? oO Du tust ja so als beide Kühler zusammen beide Karten kühlen aber du musst das mal so betrachten:
2 Kühler, die aber nur je eine Hitzequelle kühlen.
Beide Kühler Pusten nach unten, wenn du keinen guten Airflow hast gibts nen Hitzestau.
So, du hast zwar doppelte Kühlfläche aber auch Doppelte Wärementwicklung...

Bei der Aussage kommt mir glatt eine Idee - im Jahre 2010 2x Highend-Karten kaufen und eingepackt lassen. Wenn dann, deiner Aussage nach, in 2 Jahren eine starke Cpu auf den Markt kommt, könnte man die, vermutlich nicht mehr erhältlichen beiden highend karten für gutes Geld verkaufen, da ja immer aktuellen Highendkarten im SLI-Verbund nicht leisten können, was sie müssten! :devil:

Wieso jetzt kaufen?
Das kannst du mit zwei 8800GTX oder so super testen.
Schau dir die Benchmarks an, die die früher so hatten, dann schraubst du sie bei dir rein und testest die Karten mit den heutigen CPUs.
Ich tippe mal darauf, dass du mehr Frames erzielst als sie damals hatten. :D
Logisch, dass man das nur mit Games probieren soll, die es vor 4 Jahren gab. ;)

z.B. das Multi GPU Tests nur mit den Aktuell schnellsten Desktop Prozessoren (+OC)aufm dem Markt druchgeführt werden um eben die angesprochene Limiterung zu vermeiden.

Kannst du vergessen.
Frag mal True Monkey, der hat zwei GTX 480 und einen 980X und die CPU limitiert bei den GraKas, egal ob die CPU mit 3,3 oder mit 4,5GHz läuft.

bei 2 480 ist der ganz klar en wahrer affe^^ man kanns auch übertreiben:-D

ich möchte mal wissen, bei welchen spielen, welches spiel soll soo cpu-anspruchsvoll sein?

wow...... also hab jetzt von vorne alles durchgelesen und wenn ich vor der kaufentscheidung wäre, dann hätte ich meine Meinung glaub 20 mal gewechselt.......
Also wenn ich das so zusammenfassen sollte.
Graka:
1. Sli --> einmal heißt es das Mikroruckler störend sind und andere behaupten das sie gar nicht auffallen. (was stimmt nun?)
2. Sli --> wenn ein Sli System jeden aktuellen Prozessor bremst und seine Leistung erst in zwei Jahren zeigen kann, was hat das denn für einen Sinn wenn man in zwei Jahren wahrscheinlich eh eine neue Graka kauft. und was heißt bitte die Cpu bremst die Graka?? Wenn es ums gamen geht hab ich laut dem Test der zwei 460'er sli ne bessere Spielleistung, oder nicht?
wäre es dann nicht besser wenn er jetzt ne 470'er kauft die hoch takted und wenn neue spiele kommen bei dem er dann zuwenig leistung hat dann kann er ja ne zweite 470 er kaufen die dann wahrscheinlich in nem jahr nur die hälfte kostet???

cpu: 1156, 1366 stirbt aus, d.h. schon in einem jahr gibts dann keine neuen prozzis mehr für den sockel und bei amd ist ja momentan gar kein neuer sockel sockel bekannt, kann man da nicht davon ausgehen das der Bulldozer auf nen AM3 passen wird? wenn dem so ist dann wäre die entscheidung eh leicht!?!?!?

Es ist nun mal sinnvoll, zur GPU auch die passende CPU zu kaufen und anders rum, eine superfette CPU bringt nichts, wenn die GPU nichts reißt und eine High End GPU ist ohne schnelle CPU auch sinnfrei (aber nicht soo sinnlos wie Beispiel eins).
Und eine aktuelle CPU ist nun mal mit zwei schnellen Grafikkarten überfordert.
Man könnte die eine halt dafür benutzen um Bildoptimierung reinzuhauen, was ja sonst immer GPU Leistung kostet, also Supersampling oder SGSSAA aktivieren, ordentlich an den Detailschraube drehen oder Grafikmods durchtesten, dann ist SLI/CF sinnvoll (mehr oder weniger), aber reine Frames steigert man so natürlich nur bedingt.
Aber Frames ist eben sowieso Wayne.. wenn das Game flüssig läuft, dann läuft es flüssig, ob man nun 60 oder 200 Frames hat, ist dabei völlig latte.

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass ihm jemand 8 GB RAM empfohlen hat.
Auf Seite 1 hat er angegeben, dass er Arma 2 spielt. Läuft denn das Spiel mittlerweile mit 8 GB RAM?

Bei mir war dies zumindest vor einiger Zeit nicht der Fall.

Aso, ich habe einen 940er @3Ghz. Was für ne Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Habe derzeitig eine 4870 und einen 24" Monitor. Flüssig läufts nicht immer.

Zurück