• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1600€ PC für Games

AW: 1600€ PC für Games

bis der i7 950 auf 250€ gefallen ist, sind schon lange die nächsten generationen an Prozzis raus, von da an kann man darüber jetzt schlecht diskutieren, da niemand weiß, wie gut die nächste generation wird

Nein der 950 wird nächsten Monat spätestens auf 250€ fallen. das wäre ja sehr interessant

also ich hab mir den thread jetzt mal durchgelesen und möchte meine erfahrung zum thema cpu limitierung bei multi gpu zum Senf geben.

meine line up
P2x4 965 mit 4ghz
2*5870
8gb ram
alles ist unterwasser gesetzt

dazu noch 3*samsung 2494 und spiel ab und zu mit eyefinity

bei dem 3dmark vantage komm ich nicht auf wesentlich höhere punkte (glaub 700 punkte) wenn ich die cpu mit 4 statt 3,4 ghz laufen lass, wohlgemerkt nur mit 1920*1080.

bei 1280*800 merkt man jedes zusätzliche mhz der cpu anhand von fastlinearer zunahme der punkte.

mikroruckler hab ich bisher erst einmal bemerkt und dass war in 5760*1080
und max details in nfs shift mit rund 40fps

crysis warhead bekomm ich iwie bei eyefinity nicht zum laufen und kann daher nur unter very high mit 1920*1080 und 4AA und 16AF beurteilen. keine mikroruckler und mit fraps komm ich auf min fps von 37 fps und bemerk keinerlei mirkoruckler.
und laut mehreren berichten hat nvidia die mikrorucklertreiberprobleme besser im griff als ati.

und zum thema cpu beschränkung, ich kann mir net vorstellen dass 2*460 von nem i7 @ 3,5ghz oder nem p2 965 oder 1090 @ 4ghz beschränkt werden, da 5870>460 leistungstechnisch.
wie gesagt ich spiel meistens shooter, ab und zu ein bisschen strategie wie sc2 o.ä. wie es bei anno oder anderen cpuintensiven spielen aussieht kann ich nicht sagen.

ich lass mich aber gerne besserem belehren, sind nur meine persönlichen eindrücke!!!!!!!!

und cf oder sli macht nur sinn mit den jeweils stärksten karten, drunter sind die nachteile(stromverbraucht, softwarestress, wertverlust) eher überwiegend meines erachtens.

stell dir nochmal die frage ob du wirklich soviel speed brauchst oder obs nicht eine 470er tut, bis es die nächste generation gibt.

So hab gewartet und Bulldozer braucht wohl neue Boards wenn ich das aus den News richtig verstanden hab. D.h n´ur den AMD zu kaufen weil BD drauf läuft wäre dann Stumpfsinn. oder ?

Richtig, aktuell deuted sehr viel darauf hin das BD zwingend ein AM3+ Mainboard benötigt, der AM3 ist damit genausowenig aufrüstbar wie beide intel Sockel, beim 1366 hätte man eventuell noch die möglichkeit einen gebrauchten 6Kerner zum guten Preis zu ergattern

Ganz abgesehn davon halte ich es ohnehin für Stumpfsinnig bestimmte Hardware zu kaufen, nur weil diese eventuell aufrüstbar sein könnte

mfg

na toll :ugly:

(habe nen 1090 - er läuft ja gut mit 4 ghz, aber ich hatte den ja eben aufgrund der behauptungen gekauft, dass ich für bulldozer kein neues board brauche)

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, aktuell deuted sehr viel darauf hin das BD zwingend ein AM3+ Mainboard benötigt, der AM3 ist damit genausowenig aufrüstbar wie beide intel Sockel,

Es deutet genauso viel dafür wie dagegen :lol:

Nichts genaues weiß man nicht

Offiziell ist nur was vom CEO kommt, auch dann nicht sicher wie man in der Vergangenheit gesehen hat.

Wenn du Intel Fan bist dann bleib halt bei Intel. Zur Zeit hast du kein merkliches Plus an Leistung wenn du nen 1090T kaufst, also von daher ist es deine Entscheidung.
Ich persönlich bin der Meinung das der Intelchipsatz fürs Mainboard nen Tick besser ist. Kenne keinen der mit nem P55 Chipsatz und nem i5 oder i7 unzufrieden ist.

Bei der Grafikkarte würd ich die Entscheidung abhängig von der Empfindlichkeit deiner Ohren machen. Wenn du ne einigermaßen leise karte willst, dann nimm die 5870. Wenn dir die Lautstärke egal is, dann nimm ne GTX 480.

Werd mir nächste Woche auch ne GTX 480 kaufen. Bin einfach Nvidia-Fan und der Meinung das die Treiber bei den meisten Spielen einfach besser funktionieren. Außerdem ist Physx kein unwesentlicher Kaufgrund.

Ich seh auch keinen Sinn darin nen Board zu kaufen was die nächste Generation von CPU's unterstützt. Wenn du jetzt nen guten Rechner holst dann reicht der für 2 Jahre und dann holt man sich halt nen neuen. USB3 kommt auch noch und wer weiß was noch passiert in den 2 Jahren. Seh nicht viel Sinn darin nen neuen Prozessor auf nen 2-3 Jahre altes Board zu packen.

Wenn die GTX 480, dann die Zotac GTX 480 AMP!. Die hat nen sehr leisen Lüfter, ist übertaktet und sogar kühler als das normalmodell.

Das kommt sehr auf das Spiel an. Bei Mafia 2 hat man ohne PhysX nur Konsolen-Optik.

Erst mal sollte gesagt werden, dass er das Budget gar nicht voll beanspruchen muss um einen guten Spielerechner zu bekommen.

Tja. Schön das ich nicht der einzige bin der das gemerkt hat.
Lustig ist auch die Diskusion ob S 1366 oder 1156 Tot sind.
Für die gewünschten Spiele reicht auch der S775.
Oder ob es unbedingt SLI / CF sein muß; habe mit der EINE 5870 keine
Probleme und auch die GTX 460 macht eine sehr gute Figur.

Ich würde das "mehr" Geld lieber in vernünftige HW stecken wie guter Tower inc. Dämmung, gutes NT, neue Tastatur / Maus usw. usw.

Daher mal ein paar Namen in den Raum werfen:
Corsair Obsidian Tower Serie
Corsair NTs (besser als beQuite & Seasonic)
Logitech G19
Razer Mamba
Teufel Lautsprecher
usw.
http://www.caseking.de/shop/catalog...air-Obsidian-700D-Big-Tower-black::14619.html

Wenn du Intel Fan bist dann bleib halt bei Intel. Zur Zeit hast du kein merkliches Plus an Leistung wenn du nen 1090T kaufst, also von daher ist es deine Entscheidung.
Ich persönlich bin der Meinung das der Intelchipsatz fürs Mainboard nen Tick besser ist. Kenne keinen der mit nem P55 Chipsatz und nem i5 oder i7 unzufrieden ist.

sry, aber was hat das mit der Qualität der Mainboardchipsätze zu tun?

auch wenn Bulldozer nicht auf AM3 Boards läuft ist ein Core I7 für Spiele einfach oversized, den Unterschied, ob da ein P II oder ein Core I7 werkelt wirst du in 95% der Spiele nicht merken! (besonderst nicht bei full HD und shootern)

Bei der Grafikkarte würd ich die Entscheidung abhängig von der Empfindlichkeit deiner Ohren machen. Wenn du ne einigermaßen leise karte willst, dann nimm die 5870. Wenn dir die Lautstärke egal is, dann nimm ne GTX 480.

/Sign

Werd mir nächste Woche auch ne GTX 480 kaufen. Bin einfach Nvidia-Fan und der Meinung das die Treiber bei den meisten Spielen einfach besser funktionieren.
:lol::lol::lol::lol:

Hattest du schon einmal eine ATI Graka?
Hast du dich einmal Inforniert?
Nein!
Es ist schon lange ein Gerücht, dass die AMD Treiber schlechter sind als die von Nvideo... (Klick mich)

Außerdem ist Physx kein unwesentlicher Kaufgrund.

Also ich habe Metro und Mirros Edge mit und ohne Physx gespielt, aber mal unter uns, Ich habe kein Unterschied festgestellt...
geht wahrscheinlich den meisten so, die richtig spielen und nicht auf die Rauchschwaden achten!

Ich seh auch keinen Sinn darin nen Board zu kaufen was die nächste Generation von CPU's unterstützt. Wenn du jetzt nen guten Rechner holst dann reicht der für 2 Jahre und dann holt man sich halt nen neuen. USB3 kommt auch noch

gibt es schon ;)

und wer weiß was noch passiert in den 2 Jahren. Seh nicht viel Sinn darin nen neuen Prozessor auf nen 2-3 Jahre altes Board zu packen.

Meine Empfehlung:

Stecke bitte keine 1600€ in einen Spiele PC der in 2 Jahren sowieso veraltet ist, das macht einfach kein Sinn!

Kauf dir für 800€ einen ordentlichen Rechner und gut is!

mfg

Hattest du schon einmal eine ATI Graka?
Hast du dich einmal Inforniert?
Nein!
Es ist schon lange ein Gerücht, dass die AMD Treiber schlechter sind als die von Nvideo... (Klick mich)

Zumindest unter Linux hat NV deutlich bessere Treiber. Die Umfrage sagt wenig aus, da hier mehr Leute eine ATI haben.

PhysX macht in vielen Spielen keinen großen Unterschied, aber in Mafia 2 will ich es nicht mehr missen. Die Partikel und Schäden sind einfach viel realistischer.

Zurück