• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1600 Euro Konfiguration

Theogen

Schraubenverwechsler(in)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, LoL, Gelengentlich neue Singleplayer
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal sehr simple CAD Programme fürs Studium
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
keine RGB Beleuchtung und relativ leise, ist aber nicht sehr wichtig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Möchte gerne in WQHD spielen, jedoch habe ich da noch keine Vorstellungen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Spiele bis jetzt auf einem Gaming-Notebook, das mit 6 Jahren und einer GTX 960M jedoch ausgedient hat.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700-1800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort möchte nicht zu viel der neuen WoW Erweiterung auf dem Laptop spielen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn gerne vom Shop zusammenbauen lassen

Ich habe mir mit dem Mad gaming Shop eine Konfiguration erstellt und wollte eure Meinung.

https://mad-gaming.shop/gaming/189/1629-amd-3070?c=7

Liebe Grüße

Servus,

wo auch immer du den Fragebogen her hast, es gibt mittlerweile einen überarbeiteten: *klick*.

Die Entscheidung welche Auflösung der Monitor haben soll, kann ich dir nicht abnehmen.
Du solltest nur berücksichtigen, dass die Grafikkarte stärker sein muss wenn die Auflösung steigt, da mehr Bildpunkte berechnet werden müssen.

Den PC von MAD finde ich gut, allerdings fehlt dir dann noch der Monitor, deshalb mach ich dir folgenden Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600XT
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver oder Brocken 3
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX
Monitor: LG UltraGear 27GL850-B

So liegt der PC bei Mindfactory bei ~ 1508,- Euro, der Zusammenbau kostet 150,- Euro.
Dazu kommt noch der Schlüssel für Windows, der z.B. bei MMOGA relativ günstig zu bekommen ist: *klick*.
Hier ist ein gutes Video wie du das Betriebssystem auf den PC bringst, und alles richtig installierst: *klack*.

Bei der Grafikkarte wäre natürlich auch eine neue RX6800 oder RTX3070 möglich, da sieht es aber mit der Verfügbarkeit und den Preisen nicht so gut aus.

Wenn du den Zusammenbau nicht selbst versuchen möchtest, könntest du dir auch Hilfe bei einem PCGH-Bastler holen: *klick*.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Ich lese mich gerade ein wenig ein und werde noch einen eigenen Thread erstellen zur Konfiguration eines PCs für meinen Sohn.
Ich möchte nur mal kurz Lordac loben. Krass, wie viel Mühe du dir bei den ganzen Beiträgen hier gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück