16 GB RAM, Kombination u. Hersteller?

Ser1

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich wollte mir 16GB RAM gönnen und hier einige Empfehlungen einholen von denen die schon damit Erfahrung gemacht haben.
Ich wolte ja 2x8GB Module einsetzen,

z.B.:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wichtig ist u.A das sie nicht zu hoch sind also keine riesen Kühler haben da sie direkt unter meinem CPU Lüfter sitzen und da kaum Luft nach oben ist. Und die Leistung muss stimmen, ich denke mal mittlerweile sollten doch auch 8GB Module anständig zusammenarbeiten und ne niedrige Latenz wäre super wenns in der Größenordnung was gibt.
Wenns ein vielversprechendes 32GB Kit gibt, hör ich mir auch gerne an.

Danke schonmal im Vorraus!

PS: meine aktuellen 8GB werd ich dann weiterverkaufen, hab da Jmd der sie direkt nimmt.

MfG $er1
 
Es gibt gegen beide verlinkte Kits nichts einzuwenden, man könnte höchstens die Frage stellen was du dir von 16 oder gar 32GB RAM versprichst. Hast du denn Anwendungen, die von derart viel RAM profitieren? Falls nicht kannst du auch einfach mit deinen bisherigen 8GB weitermachen, denn der Performacneunterschied wird in dem Falle genau Null sein. ;-)
 
Für Metro Last Light , Crysis 3, FarCry3 werden schonmal 8GB empfohlen dann noch meine Hintergrundprozesse, da bin ich mit 16 GB auf der sicheren Seite. Ich hab lieber ne Kiste die etwas größer als nötig ist als eine zu kleine bei der ich drauf achten muss wieviel und wie ich alles reinstecke :)

Ich würd ja noch ne 2GraKa einschieben aber da sind mir die Nachteile so störend...vor allem das es soweiso keine 200% bringt^^ ich hätte lieber gewartet und mir die Titan dann besorgt o.Ä. Hab erst aufgerüstet da ich flüssig auf (sehr) hohen Settings mit 1920x1080 spielen will. Allein wenn ich schon ans Downsampling denke..ah nein lieber nicht:P

Auserdem bei meinem Mb steht nichts von Quadchannel nur von DualChannel, ich denke mal da ist ein QuadchannelKit nicht so optimal, oder?

Danke für die Links ic hwerd mich mal umschaun.

mfg $er1
 
In deinem Fall fände ich 32 Gb so sinnvoll, wie wenn man ne Titan für 1280*720 benutzen würde.
Aber okay, dass ist deine Entscheidung.
Allerdings würden 8 Gb reichen für die Spiele sowie den Programmen. Erst wenn du renderst und all so spielchen machst, kannst du von 16 bzw 32 Gb profitieren. Vorallem sparst du dadurch paar Euro. Die Rampreise sind ja im Vergleich zu "damals" *Hust* doch etwas angestiegen.

Just my 2 Cents.
 
Ich würd sagen ich schau einfach wie die Spiele laufen und wenns reicht dann reichts :)

Danke euch

MfG $er1
 
Zurück