16:10er Monitor gesucht

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Grüße

um es Kurz zu machen ich will mir villt bald einen Neuen 16 zu 10 Monitor suchen. Ich will ihm zum Zocken nutzen und ab und zu mal Filme schauen.

Was muss er könne:


  • 1920x1200
  • 22-24 Zoll
  • DVI und HDMIN
  • 100Hz oder mehr
  • USB oder Audio muss nicht sein wäre aber schön
  • Muss gut für Downsampling geigt sein
Mfg CrimsoN
 
Tjaaaaaaaaa, schau mal bei Geizhals.at.
Aktiviere den Filter mit deinen Werten.
Ärgere dich fürchterlich.
Warte, bis das Teil gebaut wird.
Rest in peace.
 
um es Kurz zu machen ich will mir villt bald einen Neuen 16 zu 10 Monitor suchen. Ich will ihm zum Zocken nutzen und ab und zu mal Filme schauen.

Dann macht aber ein 16:10er keinen Sinn ;)
Die meisten aktuellen Spiele sind für Full-HD optimiert. Egal ob Shooter (16:9 sowieso besser) aber auch andere Genres.

Und für Video schauen ist alles andere als 16:9 sowieso unsinnig.
 
Schon jemals mehr als nen paar Minuten an nem 16:9 verbracht?

Ich hatte früher die gleiche Meinung. Wollte von 22" auf 27" umsteigen, leider gabs da kaum mehr 16:10 Monitore. Also hab ich mich überwunden und mir nen 16:9 geholt und das obwohl ich bis dahin nen riesen Gegner von 16:9 war.
Wie auch immer, am Anfang wars komisch, aber hab mich nach ein paar Tagen dran gewöhnt und würde jetzt denk ich mal auch nicht mehr auf 16:10 zurück wechseln wollen. Grade für Filme und auch für die meisten Games ist breiter=besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemals mehr als nen paar Minuten an nem 16:9 verbacht.

Ich hatte früher die gleiche Meinung. Wollte von 22" auf 27" umsteigen, leider gabs da kaum mehr 16:10 Monitore. Also hab ich mich überwunden und mir nen 16:9 geholt und das obwohl ich bis dahin nen riesen Gegner von 16:9 war.
Wie auch immer, am Anfang wars komisch, aber hab mich nach ein paar Tagen dran gewöhnt und würde jetzt denk ich mal auch nicht mehr auf 16:10 zurück wechseln wollen. Grade für Filme und auch für die meisten Games ist breiter=besser.

Bei 24 Zöllern liegt der große Unterschied, wie empfinde, nicht im Seitenverhältnis, sondern in der Auflösung. Ich habe bisher einen 22 Zöller mit einer 1680x1050er Auflösung.
Ein 24 FullHD Monitor hat grad mal 30 Pixel mehr in der Vertikalen. Ich hätte also einen Monitor, der bei fast gleicher höhe, einfach nur breiter ist. Für reines spielen oder nur zum Filme gucken ist das ok, aber für alles andere eigentlich nicht zu gebrauchen! Allein beim surfen scrolle ich mich dann, wie jetzt auch, immer noch zu Tode!
Ich habe meinen 24 Zöller 16:10 bei der Arbeit für ein paar Tage mal auf 1080p gestellt (nativ, nicht gestreckt natürlich :D ) und fand es absolut furchbar!!!

Bei einem 27 Zöller fällt das durch die höhere Auflösung (1440p) nicht so stark auf, da abreite ich dann sowieso bei Programmen nur noch im Fenstermodus.

Ich stehe also schon seit geraumer Zeit vor dem gleiche Problem wie CrimsoN, einen ordentlichen 24Zöller in 16:10 zu finden!
 
Liest sich gar nicht schlecht. Wenn die 5ms real sind, (was nur aggressives Overdrive bedeuten kann) könnte der Monitor echt was taugen. Auch wenn nicht dabei steht, was für ein IPS-Panel verbaut wurde.
 
Zurück