151 Grafikkarten im Benchmark: 75× AMD Radeon, 75× Nvidia Geforce und 1× Intel Arc im 3DMark Fire Strike

Der Spezialboost war glaube ich nur für einige wenige Benchmarks, aber nicht für den gesamten PCGH-Betrieb gedacht.
Gerade der 3DMark ist von den Optimierungen betroffen und dann sind auch die Ergebnisse ungültig, wenn sie aktiviert sind. Aber offenbar besteht hier kein Bedarf das endlich zu klären. Auch gut.

Hatte eine GTX 770. Die war ok. Prozzi Xeon 1220 V2 (also eher lahm). Ich habe lange überlegt, ob sich eine GTX 1070 lohnt (Xeon 1220 V2 blieb bis heute). Gekauft vor ca, 4 Jahren (oder 6 Jahre?,lol). Auf jeden Fall ist die GTX 1070 der Hammer, alles gut in FHD.
Upgrade vielleicht auf eine AMD 7800. Prozi Zen 4 mit 7700?
Verdammt teuer geworden die Hardware. Und die PS 5 schnurrt. Die ist wirklich super.

Gerade der 3DMark ist von den Optimierungen betroffen und dann sind auch die Ergebnisse ungültig, wenn sie aktiviert sind. Aber offenbar besteht hier kein Bedarf das endlich zu klären. Auch gut.
welche optmierungen? bin nur gespannt weil komme mit toal übertakteten 3080 12 gb nicht auf die stock werte. ausser pcie 5.0 spielt bei so hohen fps eine rolle

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab. Ein Haufen Arbeit.

Interessant die A380 ist nochmal 20 % langsamer als eine RX 6400, die wiederrum ist nur halb so schnell wie meine Vega 56 Karte. Diese Karten sollten nicht mehr wie 100 Euro kosten, bei der wenigen Leistung.

Phil hat es ja angesprochen mit den Lanes. Da muß man bei Kauf echt drauf achten. Sonst wird es ruck zuck langsamer als mit der alten Karte. Früher hatten ja die meisten Karten immer genug Lanes, das ist heute bei den Einstiegsmodellen nicht mehr der Fall. Da muß man den Unterbau mit beachten, wenn man nur PCI Express 3 hat, sollte die Karte minimum 8 Lanes haben, bzw besser 16. Hinzu kommt unter 8 - 12 GB Vram am besten heute nichts mehr kaufen.

welche optmierungen? bin nur gespannt weil komme mit toal übertakteten 3080 12 gb nicht auf die stock werte
Vergleichst du auch den GPU-Score? Nicht den Gesamt-Score angucken.

NetterTest :daumen:
Zwischen meiner ältesten und neuesten Karte in der Liste liegt Faktor 18, nach 12 Jahren. Auch mal interessant zu sehen.

Die Optimierungen sind per Default aus.

Hier soweit meine Erfahrungen mit der Karte:

P.S.: Ich bin 24784ds im CB.

Meine ehemalige AMD R9 290 soll demnach 30% schneller sein als eine gammelige Intel ARC380? LOL
Also wenn ich Crysis damit vor 5 Jahren oder so mit Ultra Setting, PCGH-Ini und HD-Mod mit schnittiger Grafik in FullHD gezockt habe, wäre das jetzt mit der Intel ARC aber arg langsam geworden, wie? Wenn diese jetzt nur 60-80 auf sehr hohen Settings schafft?
Die Optimierungen sind per Default aus.

Hier soweit meine Erfahrungen mit der Karte:

P.S.: Ich bin 24784ds im CB.

Ach du hast auch the "N" is unknow Edition gekauft? LOL ^^

jetzt neu:
Glückrad im TV, sponsored by Intel
"ich kaufe ein N, wie Ntel"
<Ding Ding Ding Ding Ding> ^^ ;-P

Vergleichst du auch den GPU-Score? Nicht den Gesamt-Score angucken.

NetterTest :daumen:
Zwischen meiner ältesten und neuesten Karte in der Liste liegt Faktor 18, nach 12 Jahren. Auch mal interessant zu sehen.
Ja meine voll übertaktete 3080 12 fb mit durchschnittlich 2000 mhz ist hier langsamer als die stock karte. Glaube 46790 zu 47000. Erhibt 0 sinn. Weil auch 1gb speicherdurchsatz hat

Ja meine voll übertaktete 3080 12 fb mit durchschnittlich 2000 mhz ist hier langsamer als die stock karte. Glaube 46790 zu 47000. Erhibt 0 sinn. Weil auch 1gb speicherdurchsatz hat
Weil die CPU ein nicht ganz unerheblichen Einfluss hat. Mit meinem 3900X + 6900XT@UV+OC komme ich auch nicht an eine Stock 6900XT ran.

Zuletzt bearbeitet:
Fire Strike ist einfach zu alt und hat für mich persönlich keine Aussagekraft mehr.
Mit meiner oc RX 6800 hüpf ich mal locker über eine RTX 3090....wo gibts denn sowas :what:

Weil die CPU ein nicht ganz unerheblichen Einfluss hat. Mit meinem 3900X + 6900XT@UV+OC komme ich auch nicht an eine Stock 6900XT ran.
Deine gpu taktet auch deutlich zu niedrig.
Fire Strike ist einfach zu alt und hat für mich persönlich keine Aussagekraft mehr.
Mit meiner oc RX 6800 hüpf ich mal locker über eine RTX 3090....wo gibts denn sowas :what:

Naka die amds sind bei niedrigen auflösungen allgemein stark. Aber mir gehts darum warum ich nicht auf eine stock 3080 komme. Mehr oc geht nicht bei mir. Muss ein fehler sein

Netter Benchmark aber wer benutzt denn FireStrike noch für seriöse Vergleiche? Vor allem zwischen nVidia und AMD macht es wenig Sinn.
Eine RX 6800 ist natürlich schneller als die RTX 3090... :rollen:
Dazu hat FireStrike zu viel CPU Einfluss.
TimeSpy hätte mehr Sinn gemacht und selbst hier schneiden ältere Gens. etwas zu gut ab.

Man kann aber mal seinen eigenen Score gegenprüfen wenn man eine ähnliche CPU besitzt.

TimeSpy hätte mehr Sinn gemacht und selbst hier schneiden ältere Gens. etwas zu gut ab.
Hat doch PCGH ganz frisch mit neuen Werten am 08.08 veröffentlicht :love:

Vor allem zwischen nVidia und AMD macht es wenig Sinn.
Welcher Benchmark macht das schon?
Um die eigene Karte/Gen zu vergleichen aber doch ganz hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
lol die 7970 ( alias 280X )ist auch dabei. Für FHD und reduzierte Details immer noch brauchbar in den meisten Spielen. Wird also kein teures Weihnachtsfest

Danke Raff , und gute Arbeit mach weiterso. :daumen:

Hab da mal ein altes Ergebnis von meiner HD7970 gefunden.
Bin echt froh das ich mein altes Schätzchen heute nicht mehr so quälen muss für die paar Punkte im Firestrike.
Da hat sich doch in den letzten 10 Jahren so einiges getan. :D

3dmark PC Leistung10 Jahre später.jpg

Und nochmal zu direkten Vergleich zu meinem " auf Effizienz getrimmt" akuellem System, was auch so prozentual auf das kommende System hindeuten wird. :devil:

3dmark Alt gegen Aktuell.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber mir gehts darum warum ich nicht auf eine stock 3080 komme. Mehr oc geht nicht bei mir. Muss ein fehler sein
Grad mal die RTX 3070 meiner Frau durchlaufen lassen. Die tut was sie soll. Durch das höhere PL ist die Karte stock schon schneller und oc sowieso.

2x stock und 2x oc

TS+.jpg

Seit langem kam mal wieder die Meldung man soll G-Sync ausschalten, da es den Score negativ beeinflussen kann :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal die RTX 3070 meiner Frau durchlaufen lassen. Die tut was sie soll. Durch das höhere PL ist die Karte stock schon schneller und oc sowieso.

2x stock und 2x oc

Anhang anzeigen 1400733

Seit langem kam mal wieder die Meldung man soll G-Sync ausschalten, da es den Score negativ beeinflussen kann :ka:
Logisch sonst hätte ich max 120fps. Nein bei mir ist alles richtig bis auf den score. Wäre interessant noch ekne 308012 gb zu sehen
Und wie gesagt pt ist egal da sie ja sowieso 2ghz macht im test.

2x stock und 2x oc

Anhang anzeigen 1400733

Ausserdem wo sind die 3070 werte?

Zurück