• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Rechner

crazyz0cker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1500€ Rechner

Hey leute,

ganz kurz und knackig. Ein Freund braucht einen neuen PC. Hier die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
2 Monitore ( eigenes Budget).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau wo wäre denn sonst der Spaß^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vermutlich 1080p @ 144 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Streaming, Aufnehmen, bei Spielen alles, Wegen Studium auch CPU_Lastigere Programme

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB SSD; 2TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
JA

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN, und nicht all zu laut.

Hier mal mein Vorschlag:

I7 4790k ~330€
Dark Rock Pro 3 ~80€
ASUS Z97-Pro Gamer oder Gigabyte Z97x Gaming 5 ~125€
G.Skill TridentX 16 GB@2400 Mhz ~140€
MSI GTX 970 Gaming 4G ~370€
Crucial MX100 512GB ~180€
Seagate Barracuda 2TB 7200RPm ~80€ [ka welche da die beste Wahl ist. Vermutlich geben sich die nicht viel]
E10 500W ~85€
Und als Gehäuse eins der Üblichen Verdächtigen: Fractal R5, Nanoxia DS 3 / 5, Phanteks Pro, eventuell auch einen Cube wie den Corsair Carbide 540 Air

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Was würdet ihr für Bildschirme vorschlagen? Eventuell BenQ XL2411Z?

MfG Crazy

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1500€ Rechner

Ja das Dilemma mit der GTX 970 ist mir durchaus bewusst. Jedoch schlussendlich ist die 970 doch eine sehr gute Karte zu einem Hammer Preis, wodurch ich die gewählt habe. Aber wenn hier nun mehrere zur 290 wieder raten, werde ich das notieren.
Wegen dem Bildschirm frage ich mal, was er von 1440p hält, dafür halt "nur" 60 Hz.

Danke für deine Schnelle Antwort.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Streaming, Aufnehmen, bei Spielen alles, Wegen Studium auch CPU_Lastigere Programme

Würde sich dann nicht evtl. sogar ein 2011-3 System empfehlen bzw. anbieten?

OKe erstens, wieso das Gaming 5 und nich das ASUS Pro-Gamer.
Wegen der 970 kann ich soviel sagen, dass sie ein Hammer Preis - Leistungsverhältnis hat, insofern sehe ich es nicht als "Beschiss" an.

Denke das bei einem 2011-3 System das Budget nicht reichen wird. 250€ mehr ist eine Ansage (100€ für Board. 50€ für CPU und 100€ für Ram). Zudem ist man meist mit 1050 System gut dabei, und das mit dem Streaming und Aufnehmen ist in der "Anfangsphase".

Ja das stimmt allerdinjgs, bin bei ner Probe-Konfi gerade bei 1700€ gelandet.

Zur Mainboard Problematik: Ich glaube das Gigabyte hat mehr Phasen am CPU Power Connector anliegen :ka:

Du bist ja wahnsinnig, bis auf dass 2 TB anstatt 1 TB HDD gefordert ist, ist alles dabei, und der Preis ist auch Hammer, darüber werde ich mit ihm mal reden, und euch dann morgen Bericht erstatten, wie es aussieht.

Aber Warum das R4 und nicht das R5 und zudem Würde ich die PCS der Tri-X vorziehen

Weil das R4 einfach 75 kostet, das R5 gleich mal 100, außerdem sind beide super, also wieso nicht etwas sparen.
Die Tri X ist, wie die PCS auch, eine super Karte, beide kosten ca. gleichviel und daher ist es egal, welche man nimmt.
Es ist nur ne 256GB SSD drin statt 500GB, wobei 256GB + 1TB doch reichen sollten. Man hat ja nicht alle Spiele einfach installiert um sie einfach zu haben, da kann man ja auch z.B. 1mal im Monat einfach ausmisten, was man nicht mehr zockt.

Ja des kann schon sein mit der SSD, habe ich auch gesehn, habs bei den Fragen nur so geschrieben, da ich dachte - Budget reicht. Jedoch den Festplattenspeicher benötigt er dringend!

Statt dem Fractal das Nanoxia Deep Silence 3, statt dem Noctua NH-D15 den Dark Rock Pro 3, und schwupps passt auch die 2TB HDD.

Zurück