• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Gaming PC - Absegnung

Regit

Kabelverknoter(in)
1500€ Gaming PC - Absegnung

Hallo Community,
erstmal Danke für die Hilfe, die ich schon seit einigen Jahren hier immer wieder in konstruktiver Form bekomme.

Habe diverse ähnliche Threads gelesen und nun für einen Freund den folgenden Rechner zusammengestellt.

Konfiguration:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gibt es eventuell Ungereimtheiten oder Verbesserungsvorschläge?
Budget 1500€ / reiner Gaming-PC, aber noch lange auf Intel warten ist leider nicht mehr drin. (PS: hat jemand ne Ahnung, wann die voraussichtlich vernünftig lieferbar sind?)
OC: Eigentlich kann er damit nix anfangen, aber als Option in 2-4 Jahren nicht auszuschließen.

AW: 1500€ Gaming PC - Absegnung

Man kann auch den Ryzen nehmen, wenn man nicht mehr warten will.

So willst du übertakten?

Falls ja: Kühler zu EKL Olymp wechseln und auf ein X370 Board wechseln.

Falls nein: CPU zu 1700x wechseln und eventuell auch auf ein X370 wechseln um sicher zu gehen.

Alles andere passt.

Na ja. Ist eher suboptimal.
Dein Freund sucht einen reinen Spiele PC und will nicht übertakten.
Der 1700 hat aber einen sehr geringen Grundtakt. Den musst du erst mal übertakten, damit er mithalten kann.
Daher würde ich echt warten, bis der i7 8700 verfügbar ist. Die K Version braucht er ja nicht, aber SMT würde ich dann schon mitnehmen und der ist sicher auch eher zu bekommen als der 8700k.
Da würde ich bei den hiesigen Online Shops mal nachfragen.

Alternativ, wenns denn AMD sein sollte, den 1600X oder den 1700X nehmen.

So habe jetzt das Board X370 und den besseren Kühler hinzugefügt und werde ihm empfehlen das ganze zu übertakten. Es gibt da ja viele Einleitungen und auch ein extra tool dafür: AMD Ryzen Master (Frage: Ist es empfehlenswert gleich zu übertakten oder eher ein Jahr zu warten, wegen der Schonung der CPU, oder macht das keinen Unterschied?)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Alternativ kann er ja auf intel warten, was ich nicht glaube. Oder den 1700x nehmen, aber 70€ Unterschied ist schon viel denke ich zwischen 2700 und 2700x.

Mal nebenbei bemerkt: RAM mit mehr als 2666 MHz ist auch übertakten und der Trident Z CL16 wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit 3200 MHz laufen ^^

Persönlich würde ich ne grössere SSD nehmen. Die Spiele brauchen immer mehr GB und die Ladezeiten auf der HDD ist schon Wahnsinn

Battlefield 4 hat ~ 70GB

Das Ryzen Master Programm ist ein guter Anfang, um gleich immer mit Cinebench etc. Herauszufinden ob die CPU den Takt/Spannung eh mitmacht.

Sobald man seinen Sweetspot herausgefunden hat, kann man das ins BIOS eintippen, damit man nicht immer den Ryzen Master starten muss.

Man kann auch gleich ubertakten, gibt genug Guides dafür.

Allgemein gilt: nicht mehr als 1.425V bei 24/7 betrieb.

Zurück