• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~1500, optisch ansprechend

NightCrawl

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen :)

Ich überlege schon länger und seit Weihnachten weiß ich sicher dass ich einen neuen PC brauche und auch wie viel Geld ich dafür ausgeben will. Das Weihnachtsgeld war zum Glück etwas großzügiger, ausserdem will ich nächstes Jahr aufhören zu rauchen! :) Mein alter PC ist ein Intel Core 2.

Ich lese seit ein paar Tagen mit und die meisten PCs unterscheiden sich nur in Details. Deswegen hab ich mir schon ein paar Teile rausgesucht. Bei den Details und der Optik brauche ich aber eure Hilfe.

1. Preisrahmen 1500+- wenn es was bringt auch mehr
2. Alles vorhanden bzw. kommt noch
3. Eigenbau, ich hab schon viele Videos gesehen und will jetzt auch mal :D
4. Bitte nicht^^ den alten würde ich gerne am Stück zum Schrott bringen
5. FullHD
6. Was ich spiele weiß ich noch nicht eigentlich aber alles
7. Ich hab 100GB belegt und eine usb3 Festplatte mit 3 Terabyte.
8. Noch nie gemacht
9. Leise soll er sein, mein jetziger rattert klackert und die Festplatte macht mich wahnsinnig.
Ich will gar keine Laufwerke im Gehäuse, der PC soll aufgeräumt sein und ein Fenster haben. Blau, weiß, schwarz wenn das irgendwie geht. Die ssd soll auf dem Mainboard sein.

Cpu soll der Intel Core i7-4790k sein, Mainboard mit Z97, Grafikkarte die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC und das Netzteil das Be Quiet Straight Power 10-CM 500W.

Danke [emoji5]

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget kannst du auch das Dark Power P10 mit 550 Watt nehmen.
Und wieso die Sapphire? Du kannst auch eine GTX 970 nehmen. Kostet etwas mehr aber dafür ist sie sparsamer und moderner.

Hi und Willkommen im Forum! :)
Also, wenn du sagst das du die SSD auf dem Mainboard haben willst, gibt es eigentlich nur 1 Möglichkeit die mir gerade einfällt die auch Leistung verspricht, und zwar eine PCIe SSD, wie wie eine Karte funkioniert...
Das einzige Problem ist, das diese recht teuer sind....
Hier mal ein Beispiel: ASUS Raidr Sie ist nicht so teuer wie andere, aber sau gut meinen Erfahrungen nach!
Am Rest des PC's kann ich nichts aussetzen, gefällt mir.

Mit freundlichen Grüßen.
Yannick

Wenn du bereit bist die 1500€ voll auszuschöpfen, kann man sich dieses Setup anschauen, je nach Präferenzen können mehr oder weniger ausgegeben werden :devil:

1x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wegen OC, frag Mehlstaubthecat an der kann dir deinen i7 locker auf 4,4Ghz bringen)
1x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Von den Z97 ein preiswertes und starkes Board)
1x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (massiv, leise und kühlt stark mit seinem Doppelturmprinzip)
1x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansonsten sich das 16gb Set holen
1x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland alternativ die 1tb von Samsung nehmen
1x http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html das dpp 10 wäre eine alternative, aber bei Single GPU Systemen nicht zwingend
1x http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r5-bk-w-a1200736.html gibt es in drei Farben - titan, schwarz und weiss
1x http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-amp-extreme-edition-zt-90103-10p-a1168046.html (teuer aber mit der GALAX Hof die stärkste 970er Custom Karte)

Wenn aber fast nur gespielt wird, kann man auch über ein i5k Prozessor nachdenken, da sparst du dir 100€, das gleiche für den Kühler, welcher man durch einen günstigeren austauschen kann.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Patrick.C
Würde ich genauso machen, aber als RAM den Trident X von G.Skill 2400 CL10-12-12-31. Wenn schon K CPU und Z-Chipsatz dann auch vernünftiger RAM.

Edit. Zu spät :D

Ups, nehme immer den 1600er Ram bei jeder Konfi (mache meistens die nicht OC werden)

Danke für den Hinweis!

Hallo,

vielen Dank zunächst mal für die Antworten!

Ich gehe mal der Reihe nach vor, sonst vergesse ich sicher was. :D

Ist das P10 wesentlich besser als das E10? Geld verbrennen will ich auch nicht.^^
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit AMD gemacht, die Sapphire wurde auch einige male empfohlen und sieht toll aus, der leuchtende Schriftzug... Welche Gtx 970 wäre denn empfehlenswert oder sollte ich erstmal bis Ende Januar auf die neuen Karten warten?

Ja ich meinte M.2, wusste nur nicht wie das heisst. Kenne ich von meinem Laptop. Hat das Nachteile? Wäre halt schön aufgeräumt, ganz ohne Kabel.

@Patrick: [emoji106] Kann man ausreizen, muss aber nicht. Ungefähr eingeplant ist es aber damit ich auch eine Weile nicht aufrüsten muss, in 2 Jahren vielleicht eine stärkere Grafikkarte.
Das rote Mainboard und der rote RAM gehen gar nicht, der Kühler sieht aber recht gut aus. Das R5 ist mir zu farblos.
Die Karte ist ganz schön teuer, sieht aber echt klasse aus. Eigentlich blöd dass man davon später nicht viel sieht..

Beim Netzteil würde ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen wollen. Ja, das P10 ist besser, wohl das Beste, was Du in der Klasse nehmen kannst, aber es spricht nichts gegen das E10.

Ist das P10 wesentlich besser als das E10? Geld verbrennen will ich auch nicht.^^
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit AMD gemacht, die Sapphire wurde auch einige male empfohlen und sieht toll aus, der leuchtende Schriftzug... Welche Gtx 970 wäre denn empfehlenswert oder sollte ich erstmal bis Ende Januar auf die neuen Karten warten?

Das P10 ist das beste Netzteil in der Leistungsklasse.
Das E10 reicht natürlich auch. Musst du wissen.
Die GTX 970 Gigabyte Gaming G1 hat ebenfalls einen leuchtenden Schriftzug. :D
Die ist im Idle etwas zu laut aber sonst eine sehr gute Karte. Kostet natürlich etwas mehr als die AMD.

Ja ich meinte M.2, wusste nur nicht wie das heisst. Kenne ich von meinem Laptop. Hat das Nachteile? Wäre halt schön aufgeräumt, ganz ohne Kabel.

M.2 ist zu teuer daher lohnt das nicht.
Kauf dir also eine Standard SSD. Ob du nun ein Kabel mehr drin hast spielt nicht so die Rolle.

@Patrick: http://s3.amazonaws.com/tapatalk-emoji/emoji106.png Kann man ausreizen, muss aber nicht. Ungefähr eingeplant ist es aber damit ich auch eine Weile nicht aufrüsten muss, in 2 Jahren vielleicht eine stärkere Grafikkarte.
Das rote Mainboard und der rote RAM gehen gar nicht, der Kühler sieht aber recht gut aus. Das R5 ist mir zu farblos.
Die Karte ist ganz schön teuer, sieht aber echt klasse aus. Eigentlich blöd dass man davon später nicht viel sieht..

Was für ein Farbschema willst du denn haben? Diese Gehäuse sind farbreicher und sollten auch klappen - Produktvergleich NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1), NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1), NZXT H440 schwarz/blau mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M4), NZXT H440 schwarz/grün mit Bezüglich Airflow, das Problem kann man durch das entfernen der Schalldämmung an der Front beseitigen, danach ist es zwar nicht mehr so Silent, aber mit leisen Komponenten ertragbar.

Mit dem Seitenfenster des H440 wirst du alles sehen und mit gutem Kabelmanagment wird das klappen :daumen: Zur SSD die Aktion von @pc-nutzer ist verlockend, weitaus günstiger und "besser" als die Samsung EVO 840.

Das mit dem Netzteil überlege ich mir noch, aber was die Grafikkarte angeht fällt die G1 damit raus. Im Idle möchte ich so wenig Geräuschkulisse wie möglich.

Wenn die M.2 ssds nur teurer sind ist das ok:
Crucial M550 512GB, M.2 6Gb/s (CT512M550SSD4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die von Patrick kostet nur etwa 50€ weniger. 1TB brauche ich erstmal nicht.

Farblich wie gesagt blau, schwarz, weiß.

Das gefällt mir sehr gut, hatte ich vorhin auch schon gefunden:
NZXT H440 schwarz/blau mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Muss die Dämmung raus? Hab mir 1-2 Tests durchgelesen und da geht das so, sind ja immerhin 3 Lüfter drin.

Wie wäre das Mainboard:
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder das? Gefällt mir recht gut mit weiß und schwarz.
MSI Z97S SLI Krait Edition (7922-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit dem Netzteil überlege ich mir noch, aber was die Grafikkarte angeht fällt die G1 damit raus. Im Idle möchte ich so wenig Geräuschkulisse wie möglich.
Das NT reicht vollkommen aus für die nächsten fünf Jahre - be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn die M.2 ssds nur teurer sind ist das ok: Crucial M550 512GB, M.2 6Gb/s (CT512M550SSD4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die von Patrick kostet nur etwa 50€ weniger.
Kann man zwar machen, aber keiner kann dir garantieren, dass der Stick bootfähig ist, hier lieber die MX100 einplanen, im Gehäuse sind sie sowieso unschwer auf der NT Abdeckung zu finden - Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das gefällt mir sehr gut, hatte ich vorhin auch schon gefunden: NZXT H440 schwarz/blau mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Muss die Dämmung raus? Hab mir 1-2 Tests durchgelesen und da geht das so, sind ja immerhin 3 Lüfter drin.
Muss nicht sein, aber andere bekommen einen Herzinfakt, wenn der Airflow nicht 100% stimmt, nachvollziehbar aber übertrieben. Einfach mal so lassen und wenn die Temperaturen ein Problem darstellen, die Dämmmaten rausnehmen und evtl. halbieren. So entsteht ein Kompromiss, der i.O ist.

Hier kenne ich mich nicht gut aus, ansonsten die Datenblätter durchgehen und dann entscheiden was dir wichtiger ist. Vielleicht meldet sich jemand wie Tresh, der dir die Vorteile kurz und prägnant erklären kann. Optisch gehen beide zum NZXT mit der Blau/Schwarz Kombination.

Gruss Patrick

Kann man zwar machen, aber keiner kann dir garantieren, dass der Stick bootfähig ist, hier lieber die MX100 einplanen, im Gehäuse sind sie sowieso unschwer auf der NT Abdeckung zu finden -

Da erwarte ich nach dem was ich gelesen habe keine Probleme, ist ja eigentlich eine ganz normale ssd. Die blaue MX100 würde da schon hinpassen, da hast du recht. Aber mit einer M.2 kann ich die 3 Stromkabel des NT ganz weglassen.

Dass die nicht schneller ist weiß ich, mir geht's rein um die Kabel. Ich hab auch an mini ATX oder ITX gedacht, das Aerocool DS Cube und das Bitfenix Prodigy find ich ganz cool, die Fronten gefallen mir aber nicht so.

Was ist mit dem Extreme4? Extreme6 oder 9 vielleicht? Oder MSI Krait?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück