• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~1500, optisch ansprechend

Ein Mainboard mit Lüfter? Nee, eher nicht. Gefällt mir auch nicht wirklich.

Mit Anbindung und Layout meinst du wohl die Lanes und wo die PCIe Slots sind? Das ist beim Krait wohl auch nicht gut? Wie wäre dann das Extreme6, ganz unten ist nur PCIe 2.

Also die einzigen Hersteller die blau/schwarze Mainboards anbieten sind ASRock und MSI. Da ASRock anscheinend mit der Extreme Reihe schlechte Layout und Spannungswandler aufweisst, wäre eine Möglichkeit zur älteren Version (Z87) zu greifen. Wenn sich dort ein blau/schwarzes Mainboard hervorheben konnte, empfehlenswert ist es aber nicht. Technisch veraltetes sollte man prinzipiell eher meiden. Ich weiss nicht, ob das mit der höheren Preisklasse aufnehmen kann, aber hier eine Alternative von MSI - Produktvergleich MSI Z97-G43 (7816-058R), MSI Z97 Guard-Pro (7923-001R) | Geizhals Deutschland und die SLI Boards - Produktvergleich MSI Z97S SLI Plus (7930-001R), MSI Z97-G55 SLI (7921-001R) | Geizhals Deutschland

Gruss Patrick

@Nightcrawl kannst du mal dein Setup updaten? Dann wissen wir weiter und gut ist.

Was haben die aktuellen denn für Spannungswandler Probleme? In nem anderen Thread hab ich gelesen dass das Extreme6 eigentlich genau so gut ist, nur zu teuer. Layout und Anbindung sind ziemlich gleich.

Das MSI Z97S SLI Krait fand ich auch interessant, weil es weiß ist. Aber auch dort ist das Layout nicht so gut. Da ich aber eigentlich eh keine weiteren Karten installieren will spielt das doch keine Rolle?

Mein aktuelles Setup sieht derzeit so aus, hab mir einen Geizhals Account zugelegt, funktioniert das?
2015 Preisvergleich | Geizhals EU

Ich hab gelesen dass man meistens eh nur auf 4,5 kommt, also auch ein kleinerer Kühler geht. Den mit nur einem Turm find ich schöner, reicht der nicht?

Was hältst du von der Zotac? Ist der Rest gut?

Schlussendlich muß Dir die Konfig gefallen, beim 4790K solltest Du aber den bestmöglichen Kühler verwenden damit es trotz OC auch leise bleibt. Die M2 SSDs sind überteuerter Marketingquatsch, eine Standard-SSD bekommst Du auch hinter dem Mainboard-Tray unter.

Ich hab gelesen dass man meistens eh nur auf 4,5 kommt, also auch ein kleinerer Kühler geht. Den mit nur einem Turm find ich schöner, reicht der nicht?

Der reicht auch.

Was hältst du von der Zotac? Ist der Rest gut?

Die Zotac hatte ich noch nicht in der Hand. Soll aber auch gut sein.

Es gibt inzwischen eine Menge Case wo man eine SSD hinter dem Mainboardtray festschrauben kann. Eventuell mal überlegen.
Eine M.2 SSD kostet unnötig Geld und ist nicht schneller.

Dann nehm ich den kleinen be quiet. Hab auch das P10 wieder drin, warum auch nicht.^^

Das mit der M.2 ssd ist mir schon klar.. hab ja noch etwas Zeit, vielleicht nehm ich auch eine normale M550, das Gehäuse hat ja ein ziemlich geniales Kabelmanagement.

Wegen der Grafikkarte warte ich noch bis Ende Januar, vielleicht gibts bis dahin die neuen AMD?

Das ist mir dann doch etwas zu lang. Dann also die Zotac oder die Sapphire denke ich.

Frohes neues erstmal :D

Und danke an alle für eure Geduld :)

Das ist mir dann doch etwas zu lang. Dann also die Zotac oder die Sapphire denke ich.

Frohes neues erstmal :D

Und danke an alle für eure Geduld :)

Kein Problem! Du konntest deine Sorgen mindestens begrenzen können (Sockel 1150 oder 2011-v3). Auch dein Farbschema konnte fast vollständig erfüllt werden (GPU und SSD).

Jetzt nur noch den Rest und dann wird bestellt.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück