• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500 € Gaming Rechner - Segnung meiner Konfig

AW: 1500 € Gaming Rechner - Segnung meiner Konfig

Nein, bringt nichts. Das der i7 schon ab Werk einen hohen Grundtakt hat.
Der läuft ja schon mit 4,4GHz.
Du schaffst mit Glück 4,6 oder 4,7 mit einer sehr guten Kühlung. Die paar Mhz mehr merkst du schlicht nicht.

und ein weiterer Punkt warum ich vielleicht doch den i5 wieder in die Konfig nehmen sollte -.- oh mann

wenn dann im nächsten Jahr die Spiele HT nutzen, beis ich mir in den Arsch, aber ich glaube es wird der i5. Naja, das hab ich schon öfters gesagt.
Mal gucken :ugly:

Der war gut. :D
SMT wird nie den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen.
Wenn der 6600k am Ende ist, ist auch der 6700k am Ende sein.

Der war gut. :D
SMT wird nie den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen.
Wenn der 6600k am Ende ist, ist auch der 6700k am Ende sein.

Ja das Problem ist, hier liest man überall was anderes und beide Lager sind immer sehr
überzeugt.

Yep, i7 über den i5 sollte man nur dann nehmen wenn man für den i7 auch eine verwendung hat.
Spiele nutzen die CPU aktuell noch net aus und wenn das so kommt das der 6600k net reicht, dann tut es der 6700k auch net so wirklich.
Ich würde den i7 dann nehmen wenn man streamen, videos schneiden, falten oder sonstwas machen will, aber nicht für ne reine gamingkiste.
Aktuell sind praktisch alle relevanten Spiele GPU-limitiert und das auch mit SLI und sonstwas. DX12 dauert noch n Stück, bis die Spiele auch ordentlich damit umgehen können - dauert noch länger.

Wir lieben unsere fetten i7, keine Frage. Aber sie gammeln beim zocken vor sich hin, die langweilen sich so wie noch nie^^

Betrachte doch die Logik.
Schau dir mal den i7 860 an und dazu den i5 760.
Der i7 hat SMT und der i5 nicht.
Beide CPUs sind inzwischen 6 Jahre alt.
Beide sind im Prinzip noch immer ausreichend aber bei aktuellen Games, die auch SMT nutzen, schon am Ende ihres Lebens angekommen.
Es macht hierbei keinen großen Unterschied ob i5 oder i7, da die Architektur eben die gleiche ist. Die Lynnfield Architektur ist schlicht veraltet, es fehlen die aktuellen Befehlssätze.
Das wird Skylake in 6-10 Jahren genauso ergehen, dabei ist es egal, ob du den i5 oder den i7 hast.

Ist ein i5 denn viel langsamer beim Videoschnitt als der i7, gibts da irgendwie Benchmarks zu?

Kommt darauf an, wenn das Videoprogramm SMT nutzen kann, hast du 25% mehr Leistung -- grob -- bei gleichem Takt.

Immer das neuere Modell.
Allerdings würde ich da echt auf Customer Karten warten.

Ja, denke das werde ich auch tun, was munkelt man wann die erscheinen werden?

Frag Nvidia. Ich denke, dass die Customer Modelle noch verbieten, da sie ihr Referenz Teil verkaufen wollen.
Also Juni oder eher Juli.

1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
0 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
0 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
0 x ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ)
0 x Cooltek W2 schwarz (JB W2 K/600046940)
0 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
0 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
0 x TP-Link Archer T9E, PCIe x1
0 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
0 x Microsoft Wireless Desktop 3050, USB, DE (PP3-00008)
0 x Microsoft Xbox One Wireless Adapter für Windows, USB (PC/Xbox One) (HK9-00003)
0 x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz
0 x Prolimatech Genesis Fan Clips USV

Das ist aktuell die Konfig, alles da bis auf die GPU, hab das warten echt satt, hab den Thread im März aufgemacht!
Mal gucken was ich alles mit der IGPU vom i7 spielen kann :ugly:

Wie sieht eigentlich die Stimmung aus bei Neuanschaffung, ist der Aufpreis einer 1080 zu einer 980 Ti gerecht?
Oder ist das wieder so eine dumme Frage, die niemand, da Glaskugel fehlt, beantworten kann?
Hoffe das Netzteil kann ich auch für ne GTX 1080 behalten.

Grüße

smash

Schwer zusagen gegenüber der normalen 980 ist es ein deutlicher Leistungszuwachs bei der 980ti waren es meine ich 20%. Allerdings muss man auch sagen ihre stärken liegen vei full hd in wqhd und 4k werden die Leistungszuwächse geringer. Warum hast du denn bis jetzt warten müssen? Will nich noch mal alles lesen müssen

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

980Ti würde ich nicht neu kaufen aktuell.
Entweder man wartet auf die 1080 bzw 1080Ti oder man krallt sich eine günstige 980Ti gebraucht - die werden gerade in Massen abverkauft und sobald die 1080 im Laden liegt, wirds noch brutaler.

Ansonsten gilt wie immer: kaufen wenn man die Leistung braucht, warten kann man ewig. Weil es immer wieder was neues gibt. Broadwell-E, Zen, Big Pascal, Polaris und Vega und so weiter.

Schwer zusagen gegenüber der normalen 980 ist es ein deutlicher Leistungszuwachs bei der 980ti waren es meine ich 20%. Allerdings muss man auch sagen ihre stärken liegen vei full hd in wqhd und 4k werden die Leistungszuwächse geringer. Warum hast du denn bis jetzt warten müssen? Will nich noch mal alles lesen müssen

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Gewartet habe ich weil mein Case bis jetzt nicht Lieferbar war und weil viele gesagt haben, EY, es kommen neue GPUs :ugly: FullHD trifft sich gut, darauf
werde ich erstmal nur zocken.

980Ti würde ich nicht neu kaufen aktuell.
Entweder man wartet auf die 1080 bzw 1080Ti oder man krallt sich eine günstige 980Ti gebraucht - die werden gerade in Massen abverkauft und sobald die 1080 im Laden liegt, wirds noch brutaler.

Ansonsten gilt wie immer: kaufen wenn man die Leistung braucht, warten kann man ewig. Weil es immer wieder was neues gibt. Broadwell-E, Zen, Big Pascal, Polaris und Vega und so weiter.

Ja ich weiss, ich denke ich warte noch bis zum 01.06, dann wird gekauft

Zurück