Das Board hat eine sehr maue Stromversorgung. Übertakten wirst du damit nicht wirklich können.
Ich würde das hier nehmen wenn du etwas übertakten willst:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac (90-MXGYN0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn du erst in eineinhalb Monaten kaufst, frag davor auf jeden Fall nochmal nach.
Da kann sich schon wieder einiges ändern.
Na, die Palit haut schon eine Menge Wärme raus, da musst du verdammt gut kühlen um überhaupt noch Luft für die CPU zu haben.
Andererseits kann man sich das OC beim i7 sparen. Der läuft mit 4,4GHz auf alle Kerne -- dazu reicht ein Mausklick.
Ob du dann noch 4,5 oder 4,6GHz machst, ist egal, den Unterschied merkst du nicht. Daher passt das Gigabyte schon.
Allerdings weiß ich nicht, ob du die 980 Ti überhaupt brauchst.
Ich würde mir ja eine Übergangskarte kaufen und dann mit Pascal was neues reinsetzen. Die sind dann auch wieder sparsamer und nochmals schneller.

Stellt man auf high statt ultra, kriegt man meist 30-50% mehr FPS, kann den Unterschied aber nur beim genauen hinglotzen ausmachen, aber bestimmt nicht beim durchzocken.
Alle Regler auf Anschlag sieht man nicht. Stellt man auf high statt ultra, kriegt man meist 30-50% mehr FPS, kann den Unterschied aber nur beim genauen hinglotzen ausmachen, aber bestimmt nicht beim durchzocken.
Ich hab mir damals, 2014, die GTX 970 geholt, ein Modell was ordentlich OC mitmacht und warte halt auf Pascal.
Weil es eben einen größeren Sprung gibt, neue Fertigung, das übliche.
Wenn man aber jetzt unbedingt so viel Leistung wie möglich will, ohne Komromisse aber mit einer Karte, ist die 980Ti deine Wahl. Sei dir aber sicher das du ordentlich Geld in den Sand setzt mit dem Umstieg auf Pascal, denn die 980Ti wird sich dann richtig bescheiden verkaufen![]()
Das ist wieder stark abhängig vom Game.
Bei GTA 5 geht nicht mal High, da muss ich weiter runter.
Und die neuen Sachen spiele ich noch gar nicht, keine Ahnung, wie es da aussieht.

Klar, du musst halt schrauben und schauen, was dir reicht.
Ich muss aber immer 60fps haben, darunter geht gar nicht und da heißt es eben Abstriche machen.
Keine Ahnung, wie die Leute mit 40 oder 30fps spielen können.
Mir das eher egal. Wenn die Performance Karten von Pascal eine 980 Ti klar hinter sich lassen -- davon gehe ich aus -- wechsel ich.
Und dann wechsel ich nochmal, wenn der Big Pascal Chip kommt.![]()

Na, die Palit haut schon eine Menge Wärme raus, da musst du verdammt gut kühlen um überhaupt noch Luft für die CPU zu haben.
Andererseits kann man sich das OC beim i7 sparen. Der läuft mit 4,4GHz auf alle Kerne -- dazu reicht ein Mausklick.
Ob du dann noch 4,5 oder 4,6GHz machst, ist egal, den Unterschied merkst du nicht.