• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500 € Gaming Rechner - Segnung meiner Konfig

AW: 1500 € Gaming Rechner - Segnung meiner Konfig

Das Board hat eine sehr maue Stromversorgung. Übertakten wirst du damit nicht wirklich können.

Ich würde das hier nehmen wenn du etwas übertakten willst:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac (90-MXGYN0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich weiss noch nicht obs das W2 oder das Manta wird, aber rein aus Interesse: Wo dran erkennst du die maue Stromversorgung und welche is für moderates OC nötig?

Gruß

smash

Mann sieht das Manta gut aus, aber das W2 auch :ugly:

Ich bleibe doch beim W2, ich finde das Manta zwar sehr schön, aber ich müsste sehr viel mehr fürs MB bezahlen und ob ich in einem Mini ITX so gut übertakten kann wie in einem ATX Gehäuse, das glaube ich nicht. So viel kleiner ist das Manta auch nicht als das W2.

Das Gigabyte hat halt nur einen 4 Pin und 5 Phasen. Das Asrock hat 8 Pin und 8 Phasen.
Sofern du jetzt keine Rekorde einstellen willst, sollte das Gigabyte völlig reichen.

Nee, will kein Benchmarking oder sowas. Würde CPU und GPU gerne moderat OCen.

Na ja, bei ITX limitiert sowieso eher die Kühlleistung als alles andere.
Was willst du denn jetzt genau verbauen? Hast du da mal eine Liste parat?

Wenn du erst in eineinhalb Monaten kaufst, frag davor auf jeden Fall nochmal nach.
Da kann sich schon wieder einiges ändern.

Na, die Palit haut schon eine Menge Wärme raus, da musst du verdammt gut kühlen um überhaupt noch Luft für die CPU zu haben.
Andererseits kann man sich das OC beim i7 sparen. Der läuft mit 4,4GHz auf alle Kerne -- dazu reicht ein Mausklick.
Ob du dann noch 4,5 oder 4,6GHz machst, ist egal, den Unterschied merkst du nicht. Daher passt das Gigabyte schon.
Allerdings weiß ich nicht, ob du die 980 Ti überhaupt brauchst. :ka:
Ich würde mir ja eine Übergangskarte kaufen und dann mit Pascal was neues reinsetzen. Die sind dann auch wieder sparsamer und nochmals schneller.

Wenn du erst in eineinhalb Monaten kaufst, frag davor auf jeden Fall nochmal nach.
Da kann sich schon wieder einiges ändern.

Ja das mache ich aufjedenfall!

Na, die Palit haut schon eine Menge Wärme raus, da musst du verdammt gut kühlen um überhaupt noch Luft für die CPU zu haben.
Andererseits kann man sich das OC beim i7 sparen. Der läuft mit 4,4GHz auf alle Kerne -- dazu reicht ein Mausklick.
Ob du dann noch 4,5 oder 4,6GHz machst, ist egal, den Unterschied merkst du nicht. Daher passt das Gigabyte schon.
Allerdings weiß ich nicht, ob du die 980 Ti überhaupt brauchst. :ka:
Ich würde mir ja eine Übergangskarte kaufen und dann mit Pascal was neues reinsetzen. Die sind dann auch wieder sparsamer und nochmals schneller.

Auch deswegen will ich eher beim W2 bleiben. Auf Pascal will ich bis Juni noch warten, wenn dann nichts in Aussicht steht, dann
die Palit. Auf der 980Ti läuft Witcher 3 beispielsweise mit allen Reglern rechts gut bei 60 FPS in FHD. Das wäre mir wichtig.

Alle Regler auf Anschlag sieht man nicht. Stellt man auf high statt ultra, kriegt man meist 30-50% mehr FPS, kann den Unterschied aber nur beim genauen hinglotzen ausmachen, aber bestimmt nicht beim durchzocken.

Ich hab mir damals, 2014, die GTX 970 geholt, ein Modell was ordentlich OC mitmacht und warte halt auf Pascal.
Weil es eben einen größeren Sprung gibt, neue Fertigung, das übliche.
Wenn man aber jetzt unbedingt so viel Leistung wie möglich will, ohne Komromisse aber mit einer Karte, ist die 980Ti deine Wahl. Sei dir aber sicher das du ordentlich Geld in den Sand setzt mit dem Umstieg auf Pascal, denn die 980Ti wird sich dann richtig bescheiden verkaufen :D

Stellt man auf high statt ultra, kriegt man meist 30-50% mehr FPS, kann den Unterschied aber nur beim genauen hinglotzen ausmachen, aber bestimmt nicht beim durchzocken.

Das ist wieder stark abhängig vom Game.
Bei GTA 5 geht nicht mal High, da muss ich weiter runter.
Und die neuen Sachen spiele ich noch gar nicht, keine Ahnung, wie es da aussieht.

Alle Regler auf Anschlag sieht man nicht. Stellt man auf high statt ultra, kriegt man meist 30-50% mehr FPS, kann den Unterschied aber nur beim genauen hinglotzen ausmachen, aber bestimmt nicht beim durchzocken.

Ich hab mir damals, 2014, die GTX 970 geholt, ein Modell was ordentlich OC mitmacht und warte halt auf Pascal.
Weil es eben einen größeren Sprung gibt, neue Fertigung, das übliche.
Wenn man aber jetzt unbedingt so viel Leistung wie möglich will, ohne Komromisse aber mit einer Karte, ist die 980Ti deine Wahl. Sei dir aber sicher das du ordentlich Geld in den Sand setzt mit dem Umstieg auf Pascal, denn die 980Ti wird sich dann richtig bescheiden verkaufen :D

Deswegen will ich doch bis Juni warten. Bis dahin müsste doch klar sein ob und wann ein vergleichbares Modell erscheint.

Das ist wieder stark abhängig vom Game.
Bei GTA 5 geht nicht mal High, da muss ich weiter runter.
Und die neuen Sachen spiele ich noch gar nicht, keine Ahnung, wie es da aussieht.

Das ist klar, gibt einige Spiele wo auch die 980Ti absackt und keine 60FPS liefern kann wenn man aufdreht. Ging nur darum das man halt auch mit ner 970 als Übergangskarte recht gut wegkommen kann, nur eben mit weniger Details.
Ist ne Geldfrage, wieviel man reinpumpen will. Für mich war der Umstieg von 970 auf 980Ti es einfach nicht wert. Ich würde mindestens 400€ dabei verlieren und bei Pascal mich dann entweder rumärgern oder wieder Geld reinpumpen - nö :D

Klar, du musst halt schrauben und schauen, was dir reicht.
Ich muss aber immer 60fps haben, darunter geht gar nicht und da heißt es eben Abstriche machen.
Keine Ahnung, wie die Leute mit 40 oder 30fps spielen können. :ka:

Mir das eher egal. Wenn die Performance Karten von Pascal eine 980 Ti klar hinter sich lassen -- davon gehe ich aus -- wechsel ich.
Und dann wechsel ich nochmal, wenn der Big Pascal Chip kommt. :ugly:

Klar, du musst halt schrauben und schauen, was dir reicht.
Ich muss aber immer 60fps haben, darunter geht gar nicht und da heißt es eben Abstriche machen.
Keine Ahnung, wie die Leute mit 40 oder 30fps spielen können. :ka:

Mir das eher egal. Wenn die Performance Karten von Pascal eine 980 Ti klar hinter sich lassen -- davon gehe ich aus -- wechsel ich.
Und dann wechsel ich nochmal, wenn der Big Pascal Chip kommt. :ugly:

Hehe ich warte eher auf Pascal ab, gugg mir dann an ob der kleine Chip ausreichend Dampf hat oder nicht. Entweder wird dann halt auf Luftkühlung mit dem kleinen Chip gefahren oder ich hole mir 2 davon und klatsche da gleich H2O komplett rein und gut ist :D
Wir sind da eh bekloppt, wenn ich den Leuten sage das mein PC weit über 2000€ kostet (mit den aktuellen Preisen für die Hardware eher 3000^^) und das ist nur der hübsche Kasten und nix was dranhängt, guggen die mich an als ob ich n Alien bin. Oder Donald Trump, was beleidigender ist... :ugly:

Ob du dann noch 4,5 oder 4,6GHz machst, ist egal, den Unterschied merkst du nicht.

Oh ernsthaft? OC beim i7 bringt nichts? Oder war das nur auf das Manta bezogen. Ich dachte schon dass ich mit dem Macho den i7 auf nen merklichen
Leistungsschub übertakten kann. Liege ich da falsch?

Zurück