• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500 € Gaming Rechner - Segnung meiner Konfig

smashbob

PC-Selbstbauer(in)
1500 € Gaming Rechner - Segnung meiner Konfig

Hallo,

das ist meine aktuelle Konfig: (Status: 11.04.2016)

1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Summe aller Bestpreise: € 1221,27

Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1400,00 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager,
Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch
für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

1000 GB SATA Platte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Will zunächst an meinem Sony KDL55W905 spielen. 1080P, 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn
gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Witcher 3, Heroes of Might an Magic 7

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Rechner sollte relativ leise laufen.

Danke für die Beratung im vorraus.

smash

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1500 € Gaming Rechner - Segnung meiner Konfig

Nimm lieber das Netzteil das webrocker vorgeschlagen hat (Straight Power 10 500W).
CPU Kühler einen Brocken 2 PCGH-Edition, der ist etwas besser.
Gehäuse würde ich vllt. überlegen das Define R5 als PCGH-Edition zu nehmen, das ist etwas leiser.
Wenn du nicht übertakten willst nimm einen i5 6500 anstatt eines i5 6600k.
Ansonsten passt alles.

Okay, hab das bequiet Netzteil mit 500W hinzugefügt, reicht die Power von 500W wirklich für die verbaute Hardware?

R5 habe ich in der PCGH Version nun im Warenkorb, danke für den Tipp mit dem i5, das sind nochmal 50 Euro gesparrt.

RAM ist soweit okay den, den ich ausgewählt habe?
Das Motherboard hab ich relativ blind gewählt. Kann da jemand mit Ahnung was zu der Auswahl sagen?
Ansonsten gerne noch weitere Tipps wie ich am meisten Power für die Kohle kriege?

Hoffe das man den PC so als relativ Silent bezeichnen kann.

Besten Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Ja, 500W reichen.

Wenn du nicht übertaktest, kannst du auch einen kleinere Kühler nehmen.
Der EKL Brocken ECO bietet sich da an.

Der RAM ist gut.

Das Board ist gut, für den 6500 reicht aber auch das Gigabyte Z170 HD3P.

Für FullHD ist die 980Ti aber etwas Overkill.
Bei der 980Ti kannst du auch ohne großen Leistugsverlust die Jetstream nehmen.

Hi markus,

Danke für deinen Einwurf. Bin ich mit beiden Boards in der Lage, die GPU in SLI zu betreiben, falls ich irgendwann mir mal ne zweite holen will?
Full HD Witcher 3 ist richtig, will allerdings auch mit DSR arbeiten. Das passt.

Sonst optimierungs Vorschläge?

Aktuelle Konfig der Community

Zuletzt bearbeitet:

Hi markus,

Danke für deinen Einwurf. Bin ich mit beiden Boards in der Lage, die GPU in SLI zu betreiben, falls ich irgendwann mir mal ne zweite holen will?
Full HD Witcher 3 ist richtig, will allerdings auch mit DSR arbeiten. Das passt.

Sonst optimierungs Vorschläge?

SLI gleich oder gar nicht und 2 980ti ist totaller Overkill für Full Hd außerdem brauchst du dann nen größeres Netzteil also würd ich damit gar nicht anfangen oder das Budget aufstocken

SLI gleich oder gar nicht und 2 980ti ist totaller Overkill für Full Hd außerdem brauchst du dann nen größeres Netzteil also würd ich damit gar nicht anfangen oder das Budget aufstocken

Hi Thaiminater

Ich werd ja nicht immer bei der Full HD glotze bleiben. Interessiert mich nur ob ich wenn ich irgendwann mal n 4K Bildschirm hab und aufrüsten will, mir neben nem neuen Netzteil auch noch ein neues Board holen muss oder ob es SLI kompatibel ist.

Grüße

smash

Ich stimme Thaiminater zu.

Sli jetzt oder gar nicht :/

Wann willst du dir den ein neues Monitor holen?

Kannst ja erstmal die R390 holen und FULL HD zocken..bis die neuen GPU generation kommen.

Gespartes Geld auf kante für nächste kauf :P

Okay, dann SLI erstmal garnicht, obwohl ich nicht ganz verstehe warum es unratsam ist, sich ein Board mit SLI zu holen, falls
man mal eine 2te GPU kaufen und diese im SLI betreiben will. Hab die aktuelle Konfig oben in meinen Post eingefügt.

SLI als "Aufrüstoption" für später sieht so aus: Du bemerkst in 2 Jahren dass dir die Leistung einer 980TI nicht mehr reicht. Du hast dann 2 Möglichkeiten:
Entweder: Teures Netzteil dazu kaufen um 2 GPUs zu befeuern. Zweite GPU kaufen. Nachteile von SLI in Kauf nehmen: Mikroruckler, mangelnde Treiberunterstützung, höherer Stromverbrauch und Wärmeentwicklung, höhere Lautstärke.
Oder: Alte GPU verkaufen, deutlich leistungsstärkere single-GPU kaufen.

Alles klar, danke. Mit der Antwort kann ich was anfangen.
Konfiguration steht wie im ersten Post (Geizhals Warenkorb)

Sollte es noch Verbesserungs Vorschläge geben, her damit :)

Ansonsten bin ich zu frieden. Vielen Dank!

Passt theoretisch, wenn du ein etwas etwas besser ausgestattetes Board möchtest, dann kann ich dir das AsRock Fatal1ty Z170 K4 empfehlen.

Passt theoretisch, wenn du ein etwas etwas besser ausgestattetes Board möchtest, dann kann ich dir das AsRock Fatal1ty Z170 K4 empfehlen.

Hey Schuetz1,

danke, mit den Anschlüssen des Gigabyte GA-Z170-HD3P bin ich aber eigentlich ganz zufrieden, einzig der DTS Connect Anschluss wäre vielleicht interessant. Ich will über meinen Verstärker meine Stereo Boxen ansteuern, ich denke dafür werde ich mir aber eine eigene Soundkarte später dazu kaufen, da muss ich mich noch durchlesen.

Wenn meine Konfig so P/L technisch optimal ist und sich nichts ausbremst bin ich
zufrieden. Hab mich gewundert, dachte an meiner Konfig gibts mehr zu meckern ^^

Hey, Danke nochmal für die Tipps, die Konfig steht.

Ich frage mich nur, ob ich auch in ein kleineres Gehäuse gehen kann mit der Konfig. Allerhöchstens kommt noch eine Festplatte und
eine Soundkarte hinzu. Gerne etwas kleineres, auch silent, gerne auch von Fractal Design. Habt ihr Vorschläge? Oder wird das mit der
Grafikkarte dann zu heiß/laut?

Naja, es wäre auf jeden Fall lauter als in dem R5 PCGH Edition.
Für ein kleineres Gehäuse müsste man das Mainboard tauschen, und evtl. auch den CPU Kühler. Je nach Gehäuse wird das ganze dann wahrscheinlich auch etwas heißer.
Welche Größe würde dir denn so vorschweben? Hast du vllt. schon ein kleines Gehäuse gefunden welches dir gefällt?

Ich wollte beim gleichen Formfaktor bleiben, also ATX, leider hab ich gerade gesehen dass es da von Fractal nichts kleineres
gibt :) PCGH Gehäuse bleibt es wohl, dann hat indirekt die Community auch was davon.

die community!

An der Konfig hat sich ein wenig getan, dass PCGH R5 Gehäuse habe ich bereits, die SSD (256 GB) habe ich gegen eine 512er
ausgetauscht. April werde ich den Rest der Hardware kaufen, bis dahin will ich noch warten.

Witcher 3 PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Muss ich bei dem Board und dem RAM Einstellungen im UEFI vornehmen, damit
er voll ausgenutzt wird?

Grüße

Zurück