• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500-1800€ Allrounder PC

Woxin

Kabelverknoter(in)
1500-1800€ Allrounder PC

Hi,
ein Freund von mir möchte demnächst einen neuen PC kaufen und hat mich gefragt, ob ich ihm nicht dabei helfen kann.
Er wird den PC zum Spielen, für Office Anwendungen und auch für andere Programme (Simulationen etc.) benutzen. Also ein ziemlicher Allrounder.
Alles Weitere Wichtige ist dann unten in den Fragen :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
1500-1800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es wird der Rechner, Betriebssystem, ein Monitor und Peripherie (Maus und Tastatur) benötigt. Alles soll im Budget enthalten sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, wir bauen ihn selbst zusammen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, bisheriger "PC" ist ein Laptop, aus dem nichts verwendet werden kann.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Kein Monitor vorhanden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Steht eigentlich schon oben :)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich denke bei dem Budget ist eine 500 GB SSD und als DAtengrab eine 2 TB HDD drinnen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Prozessor evtl.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Schickes, schlichtes Gehäuse mit Sichtfenster, wobei er da wahrscheinlich das letzte Wort hat :D

Falls ihr noch weitere Infos braucht, fragt einfach :)
Danke im Voraus!

AW: 1500-1800€ Allrounder PC

Welche Programme genau kommen denn zum Einsatz? Manche kommen gut mit Multithreading klar, da würde ich Richtung Ryzen Sechsender oder Achtender tendieren. Viele arbeiten allerdings auch nur mit ein bis zwei Threads, da wäre ein Z270 + 7600K/7700K @ bis zu 5Ghz die deutlich bessere Wahl. In welcher Auflösung wird gezockt?

Welche Programme genau kommen denn zum Einsatz? Manche kommen gut mit Multithreading klar, da würde ich Richtung Ryzen Sechsender oder Achtender tendieren. Viele arbeiten allerdings auch nur mit ein bis zwei Threads, da wäre ein Z270 + 7600K/7700K @ bis zu 5Ghz die deutlich bessere Wahl. In welcher Auflösung wird gezockt?

Aber nicht jeder i7-770K geht auf 5GHZ, muss man da nicht köpfen und braucht ne gute Wasserkühlung?

deswegen schrieb ich ja 'bis zu 5Ghz' . Wasserkühlung braucht es eigentlich nicht, nur einen ordentlichen Luftkühler. Und Glück, dass Intel die Zahnpasta mal halbwegs ordentlich dazwischengeschmiert hat..oder halt delid. Ist immer ein wenig Lotto.

Welche Programme zum Einsatz kommen kann er/ich nicht sagen... :(
Er wird dann in der Auflösung vom neuen Monitor spielen, wobei mir Grade auffällt, dass ich gar nichts dazu geschrieben hatte
Je nachdem wie viel noch übrig ist ein 25" WQHD Bildschirm mit IPS Panel. Auch hier wären Vorschläge von eurer Seite echt nett ;)

Naja, je nach verwendeten Programmen ist halt entweder ein AMD oder Intel sinnvoller..

Der junge wird doch wissen, mit welchen Programmen er arbeitet / arbeiten will?

Am Ende wäre z.b ein 7600k und 32gb sinnvoll gewesen und wir haben einen ryzen build mit 16gb empfohlen...

Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk

Die Programme sind doch eher nebensächlich, damit wollte ich nur ausdrücken, dass Rechenstärke gebraucht wird. Er hat halt einen technischen Studiengang wo man eben ab und zu bestimmte Programme (fragt mich nicht was für welche) braucht.
Aber um die Sache mal zu vereinfachen: Er sucht einen PC, der sowohl zum Spielen gut geeignet sein soll, als auch alle anderen alltäglichen Anwendungen (Office, Videos/Serien schauen etc) problemlos schafft :)

Ich tippe einfach mal richtung Autocad, solid works, etc.pp. Da ist er mit nem i7 besser dran.

Grobe Richtung :

7700k
Asrock z270 pro4
32gb 2800mhz ram
Kfa2 1070
500gb mushkin reactor
2tb we red
Thermalright macho
Phanteks p400s
Corsair vengeance 500w
Aoc agon 27'' wqhd

Jetzt nur so ne grobe Idee, muss nochmal später nachrechnen, könnte sein, dass ich das Budget leicht überzogen habe [emoji14]

Maus / Tastatur mal im nächsten Fachgeschäft selbst 'begreifen'

Ich tippe einfach mal richtung Autocad, solid works, etc.pp. Da ist er mit nem i7 besser dran.

Grobe Richtung :

7700k
Asrock z270 pro4
32gb 2800mhz ram
Kfa2 1070
500gb mushkin reactor
2tb we red
Thermalright macho
Phanteks p400s
Corsair vengeance 500w
Aoc agon 27'' wqhd

Jetzt nur so ne grobe Idee, muss nochmal später nachrechnen, könnte sein, dass ich das Budget leicht überzogen habe [emoji14]

Maus / Tastatur mal im nächsten Fachgeschäft selbst 'begreifen'

Grade die SSD und das Netzteil würde ich da nicht nehmen...

Die Muskin ist teurer als die Crucial MX300 oder Samsung 850 EVO und auch noch schlechter.

Dem Vengeance ist das Pure Power 10 vorzuziehen.

Ich hätte aber auch aus Prinzip zu Ryzen gegriffen, denn der 7700K ist zwar schön und toll, auf lange Sicht ist ein Ryzen 5/7 aber mE die bessere Wahl.

Danke schonmal für die Tipps :)
Ich glaube, dass 16 GB RAM vollkommen ausreichend sind, und man das Geld, dass man da spart lieber in eine bessere Grafikkarte oder andere Teile investiert. Was sagt ihr dazu?

Die letzten Tage war die reactor ne Ecke günstiger als die mx300, schlechter finde ich die definitiv nicht.

Ryzen hätte ich ja auch gesagt, aber Autocad und viele Simulatoren nutzen häufig nicht mehr als ein, zwei threads. Da ist der 7700k einfach sinniger.

Was zum Zeitpunkt des Kaufes günstiger ist, kann man dann ja schauen. Aber erstmal bräuchte ich eine klare Konfiguration die ich ihm zeigen kann, wäre echt cool, wenn mir da jemand eine vorschlagen könnte :)

Zurück