• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

<15 Watt-PC

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

ich suche für Zuhause einen kleinen Rechner, der nicht mehr als ~15Watt im Betrieb benötigt, da dieser 24/7 für Downloads/Streaming und Filetransfer laufen wird.

Er muss nicht viel können. Gedacht hätte ich an einen Atom mit 1GB Ram und einer 2,5/3,5er eco hdd.

2007 gabs schon einen 10Watt PC der Marke Eigenbau, allerdings sehr teuer:
Teil I: 15 Watt PC im Selbstbau (erste Photos)

Ich möchte für die Kiste nicht mehr als 100€ ausgeben, da ich sonst eigtl. schon ein gebrauchtes netbook dafür bekomme, aber ein PC ist doch dezenter für den Serverschrank :)

Hat jemand eine Idee in was ich da am besten Investieren soll? Komplett oder Eigenbau?!

Danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
hm also weniger als 15 watt ist schon schwierig da müsste dann wohl ein singelcore atom oder ähnlich sein was.. was fürn betriebssystem willste darauf laufen lassen?

hi,
danke für die Links:

also der Brenner kann schonmal weg, hab nen externen.

Die HDD naja okay, die Preis/Leistung ist top, da lohnt sich fast garnicht für 10€ auf 1TB zu verzichten.

Es soll probeweise erstmal win 08 drauf, dann evtl. XP und zu guter letzt wenns wirklich nichts mehr hilft, ubuntu 11.04/10

Hast du vllt. Stromverbrauchswerte von dem Board? Und sind die 75w vom NT nicht ein wenig hoch angesetzt? Das Ding wird bestimmt mehr als 20w im idle benötigen?

Allerdings, obs jetzt 15 oder 20 Watt sind, ist doch eigentlich egal, selbst aufs Jahr hochgerechnet macht das einen Unterschied von um die 5€ aus! Das solltest du dir klar machen^^

Ich hab mir Anfang des Jahres einen Shuttle in Kombination mit einer SSD gekauft, 100 % passiv gekühlt, kein Mucks zu hören und extrem klein, hängt bei mir hinterm TV drauf. Kommt halt teurer, dafür aber lautlos und eben sehr klein.
Wenns also etwas mehr sein darf, ich kanns nur empfehlen, die passive Lüftung macht selbst in meiner Dachgeschosswohnung keine Probleme.

Shuttle Europe: Spezifikation

Ahja, Durchschnittsverbrauch 16 Watt, gemessen über einen Zeitraum von einer Woche.

Hi, also. Ich warte mal ab was bei ebay heute so weggeht und dann nehm ich vllt die Einzelteile kombi mit dem atom 330. Kostet zwar 160€ dafür hab ich ordentlich space und es sieht gut aus.

Ps: die kiste darf ruhig laut sein. Sie kommt in den kellet direkt neben den router :) bzw dem rack

Lass das lieber nochmal von jemand anderem absegnen. Intel Atom und DDR2-Ram und so ist nicht so meine Welt :ugly: :D

So, ich habe nun nicht lange gefakelt und bin "mal wieder" über mein Budget-Limit gesprungen^^

An dieser Stelle, danke Softy für die Links, meine Konfiguration für 170€ (k&m) sieht wie folgt aus:

1x LC Power Mini-ITX Gehäuse inkl. 75w Netzteil 34€
1x 3,5" WD 1,5TB Green 52€
1x 2GB Corsair DDR2 533 22€
1x ASRock A330GC Mini-ITX Atom 330 56€

-----

165€ und ich hol es morgen im K&M Shop ab :) wunderbar.

danke!

PS: Ich habe gerade einen neuen Lappy von nem kollegen hier liegen:

Asus blafasel
i5-2410m
Nvidia GT540M
120gb ssd vertex 3

das scheiss Ding braucht im Idle 14 Watt!?... 10mal weniger als meine Gamingkiste...

Kauf dir ein gebrauchtes Atom Netbook, bei Ebay kriegst du die hinterher geworfen, zieht wenig, reicht für Downloads völlig auch.
Mache ich auch so, hab dafür ein Samsung Netbook. :D

Wenn du dich noch etwas gedulden und experimentierfreudig bist, kannst du dir mal den Raspberry PI ansehen, das Teil wird knapp 17 € kosten und umfasst ziemlich brauchbare Hardware.
Natürlich läuft darauf kein Windows, aber für den von dir genannten Einsatzzweck wäre das Ding völlig ausreichend. Ich kann den Tag kaum erwarten, an dem das Teil erhältlich sein wird ;)

MfG Jimini

Zurück