• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1450€ für einen "Adobe-PC" + HDD Problem

AW: 1450€ für einen "Adobe-PC"

Der Xeon reicht aus.
Der i7 4790k hat mehr Grundtakt kostet aber auch mehr.
Der i7 4790 ohne K Suffix lohnt nicht.

Gut, was den Xeon angeht habt ihr mich auf jeden Fall überzeugt :-) Aber welches Mainboard macht bei meinem Vorhaben jetzt Sinn? Ich erwähne es lieber nochmal aber ich habe nicht vor mein System zu übertakten! Von daher muss auch das Mainboard keinen OC-Versuchen meinerseits standhalten.

Und direkt noch eine Frage: Ich bin die ganze Zeit am gucken welches Netzteil ich denn verbauen könnte. Da sollte man ja bekanntlich nicht sparen. Habe bisher von be quiet das pure sowie das straight power im Visier. Welches macht mehr Sinn oder welche Alternative zu den beiden gibt es?

für den Xeon reicht ein H97 Board. Schau nach der Ausstattung die du brauchst.

Das E10 ist technisch besser. Daher solltest du das nehmen.

Absolut
Bei deinem Anwendungsbereich ist es fast egal welches der beiden NT du nimmst
Vieles ist für OC oder hardcore user relevant die bei ihren Abenteuern unbedingt stabile Spannungen brauchen.
Bei normalen Nutzern reicht das allemal

Zuletzt bearbeitet:

Sag uns wie viel du in deinen Monitor investieren willst. Da der Arbeitsplatz bei dir beschränkt ist, nimm zwei DELL UltraSharp U2414H und einen Dualmonitorarm. Der Pc wird sich dann um die ca 1000€+ einrichten.

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: Alpenföhn Eco
GPU: Wenn hauptsächlich mit Adobes Palette gearbeitet wird, wäre eine gebrauchte GTX 400/500 Reihe, wegen der DP empfehlenswert. Die neuen Maxwell Karten sind darauf nicht ausgelegt, ansonsten gebrauchte Quadro oder Titan Karten aussuchen.
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
Ram: 2x8gb Crucial BallistiX
Netzteil: bequiet! E10 400W
SSD: MX100 512GB (evtl. auf SSD Raid gehen und auf die HDD verzichten)
HDD: 3TB Seagate (bei Nutzung der SSD Raid die HDD rauslassen)
Gehäuse: Nanoxia DS3

Oh okay, dass wusste ich nicht. Dann greife ich natürlich zur Seagate!

edit: Hab den externen Card Reader von Hama in den Warenkorb gepackt :-)

Zuletzt bearbeitet:

Das eigentliche Problem neben der Geschwindigkeit ist das die WD Green ihren Kopf schneller parkt um Strom zu sparen.
Ein Raid aus SSDs lohnt sich nicht aber du könntest über eine SSD für Windows und Games und eine für deine Adobe Dateien die du häufig brauchst.

Ich glaube ich bleibe erstmal bei SSD und HDD. Dann habe ich noch etwas Geld für einen einigermaßen guten Monitor.

Ich muss auch sagen, dass ich mich ein wenig in die GTX 970 verguckt habe und hab mir dann gerade mal ein paar Tests dazu angesehen. Leider ist die Karte etwas teuer :-(
Habe deswegen mal die GTX 770 rausgesucht. Was könnt ihr über die Karte sagen?
Vorhin kam auch schon der Vorschlag eine gebrauchte Karte zu kaufen aber da bin ich etwas allergisch, auch wenns irgendwo unnötig ist.

GTX 770 ist immernoch gut zum Zocken geeignet. Wenngleich die die AAA-Titel nicht mehr unbedingt auf Ultra schaffen wird (FullHD). Wenn es einem reicht auf Hoch zu spielen, ist das ne gute Karte. Für 4k Gaming ist das nichts. Solltest du ausschließlich Adobe machen, ist die allerdings unnötig Überdimensioniert und teuer.

Ein Raid aus SSDs lohnt sich nicht aber du könntest über eine SSD für Windows und Games und eine für deine Adobe Dateien die du häufig brauchst.
Je nach dem wie semi/ professionell gearbeitet wird, lohnt sich das, aber bei diesem Budget gebe ich dir recht, lohnt sich noch nicht. Aber die SSD würde ich auch wenn man die Kosten tief halten will, eine 256gb Version empfehlen.
ch muss auch sagen, dass ich mich ein wenig in die GTX 970 verguckt habe und hab mir dann gerade mal ein paar Tests dazu angesehen. Leider ist die Karte etwas teuer
07%20sm_B-(.gif

Habe deswegen mal die GTX 770 rausgesucht. Was könnt ihr über die Karte sagen?
Die Kepler Karten sind für dein Einsatzgebiet gut, wenn man gebraucht an eine ti kommen kann, wäre das auch eine Variante. Zur Monitorsache leg die 50Scheine drauf, du wirst dir selber danken ;)
GTX 770 ist immernoch gut zum Zocken geeignet. Wenngleich die die AAA-Titel nicht mehr unbedingt auf Ultra schaffen wird (FullHD). Wenn es einem reicht auf Hoch zu spielen, ist das ne gute Karte. Für 4k Gaming ist das nichts. Solltest du ausschließlich Adobe machen, ist die allerdings unnötig Überdimensioniert und teuer.
Habe ja Quadro und GTX400/500 empfohlen, aber Beef will auch halt noch spielen, da ist es leider nicht möglich beides haben zu wollen, wenn man es möglich günstig haben will.

Gruss Patrick

Gute Wahl, wenn der TE nur Adobe und nicht noch dual mit 3D und Editing/Sculpting arbeitet. Sollte für Beef auch vom Platz reichen :daumen: Ansonsten zwei U2414H mit einem Monitorarm nehmen, ist auch gamingtauglich mit moderaten 5ms GtG und InputLag von 6ms = 10-11ms insgesamt. Da kommen nicht alle TN Panel ran, die schnellsten sind bei 3-7ms, eingeschlossen Inputlag.

Der Monitor sieht echt gut aus :-) Die Idee mit den zwei Monitoren ist allerdings auch nicht schlecht ... Tja. Jetzt hab ich keine Ahnung was die bessere Entscheidung wäre :-D
Mit der Grafikkarte muss ich nochmal gucken, da bin ich echt überfragt. Ich hätte halt gerne irgendwie etwas, was noch mit in den Preisrahmen passt, gut für die genannten Zwecke ist und mit der man hin und wieder auch mal das ein oder andere anspruchsvollere Spiel auf den Monitor bringen kann.

würde dann aber wenn die 280X oder 290 nehmen :D
Das Asus Modell ist sehr gut und sehr leise, MSI ist aber auch gut.
Die Preise für Grafikkarten haben aber echt wieder deutlich zugelegt. Liegt wahrscheinlich noch an Weihnachten, oder die Lagerbestände werden knapp.

Sorry dass ich gerade so zwischen allem hin und her springe aber ich bin irgendwie immer noch am gucken welchen Monitor ich nehmen könnte. Anhand des Monitors bzw. am Preis entscheide ich dann glaube ich auch welche Grafikkarte ich nehmen werde.

Würde schon gerne einen WQHD oder 4k Monitor nehmen, aber die die ich bisher gefunden habe sind alle nicht lieferbar. Das System soll aber schon Mitte des Monats bestellt werden :-(
Nur weil ich jetzt so wenig Zeit habe will ich natürlich keine Abstriche machen oder falsche Entscheidungen treffen aber gibt es denn vielleicht in dem Bereich noch gute Monitore die irgendwo auf Lager sind?

Diese zwei Kandidaten scheinen vorerst nicht lieferbar zu sein:
- Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Dell Professional P2415Q, 24" (210-ADYV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kennt jemand vielleicht dieses Gerät hier?
- Acer G7 G247HYU schwarz, 23.6" (UM.QG7EE.005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mittlerweile muss ich zugeben, dass selbst ich schon nach 27" Varianten am suchen bin ...

Zurück