144Hz Monitor 1080p/1440p

WZG_Ace

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen 27 Zoll Monitor. Da ich vorallem Shooter spiele, sollte er144hz haben.
Meine Frage ist jetzt, ob ich einen mit 1080p oder 1440p nehmen soll. Als GPU ist die 980 TI AMP Extreme von Zotac im Einsatz, CPU i7 4770k.
Reicht ein single GPU überhaupt aus um bei 1440p von den 144hz zu profitieren?

Vielen Dank!

Ja eine 980ti reicht da aus.
Würde WQHD mit 144Hz nehmen.
Da du ne Nvidia hast, wäre Gsync von Vorteil, aber da kostet ein Monitor mindestens 650€.
Wenn dir Gsync egal ist, kannst du auch ein Freesync Modell nehmen.
Du kannst zwar Freesync nicht nutzen, aber die 144Hz sind trotzdem vorhanden und er würde 100€ weniger kosten.
Zu empfehlen wäre dann Asus PG278Q, Acer XB270HU (beide Gsync) oder der Asus MG278/279Q.
Tests findest du auf Prad oder tftcentral.

Ups hab ausversehen 2 threads erstellt. Wie kann ich den anderen wieder löschen?
@JoM79
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke dann würde ich den Acer nehmen wegen dem IPS-Panel. Wie ist das bezüglich der FPS im Spiel? Bei neueren Spielen wie Battlefield 4 werd ich wohl kaum mehr wie 80-100fps haben bei 1440p. Lohnt sich da überhaupt 144hz oder ist der Unterschied zu gering?

Natürlich lohnt sich 144Hz schon bei 80fps.
Du kannst aber auch einfach mit den Einstellungen etwas runter gehen, dann kommst du locker auch 144fps.

Würde auch zu WQHD raten. Da du Nvidia Graka verbaut hast, wäre auch GSync eine Überlegung wert. Die Kameraden sind dann aber wie erwähnt recht teuer, wegen den Lizenzgebühren.
Für 100-200 Euro weniger kriegst du aber auch einen mit WQHD, IPS und 144hz. Nur halt ohne Gsync.

Wichtig wäre, dass du dein Budget und deine Anforderungen nennst...

Zurück