144hz einstellen nicht möglich /GTX 580

mc-stylus

Komplett-PC-Käufer(in)
144hz einstellen nicht möglich /GTX 580

Hallo zusammen!
Ich habe gerade meinen neuen Monitor ( LG24GM79G) angeschlossen.
Leider ist es mir nicht möglich unter "Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften anzeigen -> Reiter Monitor" mehr als 75hz einzustellen.
Meine Graka ist die GTX580 Amp! von Zotac. Displaport ist kein Anschluss da, also nur HDMI möglich.
HDMI-Standard ist an der Graka 1.4.
Meine Vermutung (auch Hoffnung) ist nun, dass das benutzte HDMI-Kabel älter ist als HDMI 1.4.
Oder funktioniert es mit der GTX580 vielleicht generell nicht?
 
AW: 144hz einstellen nicht möglich /GTX 580

Was soll denn HDMI 1.4 V2.0 sein?

Davon ab, auch wenn bestimmte HDMI Versionen mehr Hertz schaffen würden, kommt es auch drauf an was im EDID steht.
Das Kabel zu wechseln könnte funktionieren.
 
AW: 144hz einstellen nicht möglich /GTX 580

Was soll denn HDMI 1.4 V2.0 sein?

Davon ab, auch wenn bestimmte HDMI Versionen mehr Hertz schaffen würden, kommt es auch drauf an was im EDID steht.
Das Kabel zu wechseln könnte funktionieren.

Ich meinte HDMI 2.0... Gedankendreher. ...und hatte unrecht. Ab 1.4 müsste es eigentlich passen.
 
AW: 144hz einstellen nicht möglich /GTX 580

Danke für die Antworten.
Ich habe noch 2 andere Kabel im Schrank gefunden, von denen ich auch nicht weiss, A: welche HDMI-Version es ist, B: wann ich sie genau gekauft habe um die Version zu schätzen.
Jedenfalls konnte ich auch bei den anderen Kabeln keine Rate höher 75Hz auswählen.
Ich habe dann allerdings unter "Nvidia Systemsteuerung -> Auflösung ändern -> Anpassen -> Benutzerspezifische Auflösung erstellen" einen eigenen Modi erstellen können. Hier habe ich die voreingestellte FullHD Auflösung gelassen und 120Hz eingegeben. Dies konnte ich dann auch einstellen. Kann ich nun testen ob das auch so läuft mit 120HZ?
Vielleicht über UFOtest?Habe es probiert. Da fliegt das UFO oben in einer Spalte in der "120fps" stehen. Darunter die Spalte zeigt "60fps" an. In der 120fps-Spalte kann man das Ufo deutlicher erkennen als in der 60fps-Spalte.
 
AW: 144hz einstellen nicht möglich /GTX 580

Wenn würde ich erstmal den frameskipping Test machen, da genau an die Anleitung halten und mehrere Fotos machen.
 
AW: 144hz einstellen nicht möglich /GTX 580

Ok mache ich mal.
Hier nochmal 2 Bilder. Auf dem Foto erkennt man bei UFO allerdings keinen Unterschied zwischen 60 und 120fps!?
 

Anhänge

  • 120Hz1.PNG
    120Hz1.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 152
  • UFO1.PNG
    UFO1.PNG
    350,9 KB · Aufrufe: 140
AW: 144hz einstellen nicht möglich /GTX 580

Wenn du keinen Unterschied erkennst, läuft der Monitor entweder nicht richtig mit 120Hz oder du kannst den Unterschied nicht erkennen.
Gibt halt auch Leute, die sehen da keinen Unterschied.
Wobei du auch nen ganz einfachen Test machen kannst.
Beweg deine Maus einfach hin und her, einmal bei 60 und einmal bei 120Hz.
Sollten bei 120Hz nicht doppelt soviele Mauszeiger zu sehen sein, hast du auch keine 120Hz.
 
AW: 144hz einstellen nicht möglich /GTX 580

Oder es liegt einfach an der uralten Karte. Mit dem FreeSync Monitor wäre ein Umstieg auf eine RX570/580 anzuraten.
 
AW: 144hz einstellen nicht möglich /GTX 580

Also vom Mauszeiger her fühlt es sich schon geschmeidiger an. Auc hdas Scrollen mit dem Mausrad erscheint flüssiger.
Beim Spielen ist es mir ein wenig bei CS Source aufgefallen, bei CS:GO nicht so. Ich werde mal einige Spiele ausprobieren. Um sicher zu gehen besorge ich morgen ein HDMI 2.0-Kabel.
Nur merkwürdig, dass bei Windows 120Hz nicht sofort zur Wahl standen.

Oder es liegt einfach an der uralten Karte. Mit dem FreeSync Monitor wäre ein Umstieg auf eine RX570/580 anzuraten.

Habe ich auch vor dem Monitor-Kauf schon überlegt, das wird irgendwann die nächste Anschaffung.


@JoM79

Wenn ich den Test richtig gemacht habe, sollten auch hier die 120Hz passen.
Auf dem Foto waren mehrere Balken hintereinander.
 
AW: 144hz einstellen nicht möglich /GTX 580

Wenn die auf allen Fotos und die Kästen nicht unterbrochen waren, dann passt das.
Aber was heisst mehrere Balken, so wie hier?
20150209_232514.jpg 20150209_232526.jpg
 
AW: 144hz einstellen nicht möglich /GTX 580

Hm, eher so...
 

Anhänge

  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    2 MB · Aufrufe: 96
AW: 144hz einstellen nicht möglich /GTX 580

Das letzte Bild ist ok, wenn du da mehrere von hast, ist alles in Ordnung und du hast kein frameskipping.
 
AW: 144hz einstellen nicht möglich /GTX 580

DVI Duallink würde auch gehen, aber die DVI Schnittstelle stirbt langsam aus.
Würde heutzutage immer auf Monitore/Grafikkarten setzen, die DP und HDMI bieten.
 
Zurück