1440p Monitor dank neuer Grafikkarte lohnenswert?

Hast natürlich recht, dann müsste freesync her aber man muss net 144hz schaffen um den Vorteil einer der beiden Technologien zu haben aber wird zu off topic.
Puh 39,5" , wie tief ist denn dein Schreibtisch, geht das gut? Stell mir das zu krass groß vor.
Kannst da auch shooter drauf zocken?
 
Warum sollte ich keine Shooter darauf zocken können?
Allerdings bin ich kein ESL-Profi^^

Ich hab den an der Wand zu hängen, weil der Standfuß ergonomisch eine Katastrophe ist^^
Hab so einen ganz normalen Schreibtisch, nicht besonders tief. Sitzabstand (von der Nase gemessen, je nachdem wie bequem ich im Stuhl sitze) 80-100cm.
 
Für einen Blick auf die Minimap muss man tatsächlich die Augen bewegen wenn sie gaaaaanz am Rand hängt.

@JoM79
Einen Tod muss man sterben :-)
 
Ich habe den Dell U2515H und kann ihn nur empfehlen. Von der Grafikkarte her geht halt wie erwähnt nicht alles auf Anschlag. Ich verwende derzeit den DELL 25" und Eizo FHD 24" nebeneinander.

Selbst mit der 980Ti wirds bei 1440p schonmal eng, siehe Xcom2 :lol:

Jedenfalls merkt man die Last deutlich gegenüber FHD. Das kannst du auch auch mit Downsampling testen, vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung zum Umstieg.
 
Ich hab mir auch den Dell U2515H gegönnt und habe ne R9 280. Habe vorher einige Benchmarks und Reviews (generell zu wqhd) gelesen und denke das Klappt.
 
Euch allen schon mal Danke.

Den Dell U2515H habe ich mir nun auch näher angesehen, ich hadere allerdings noch mit mir selbst, lohnt sich die 1440p Auflösung denn auf einem 25" Monitor? Da scheiden sich ja die Geister, die einen meinen es lohne sich erst ab 27", die anderen sagen ab 24" ist das mittlerweile auch vollkommen in Ordnung und merkbar besser.

Ein anderes Modell das ich gesehen habe ist der BenQ XL2730Z 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, DVI-DL, HDMI, 144Hz, DP, 1ms Reaktionszeit) - der alleine kostet ja dann aber schon soviel wie 2x der Dell U2515H.

Das mit den Panels ist mir auch nicht so klar, die einen meinen ein TN-Panel reicht absolut, da die Unverfälschtheit der Farben aus einem anderen Betrachtungswinkel teilweise als störend/unnötig empfunden wird, andere wiederum sagen das IPS der way to go ist.

Meine Anwendungsbereiche sind Desktop/Surfen ca 50% und Spiele 50%. Wie würdet ihr euch entscheiden?

Nochmal Danke.
 
Der dell bietet das für den Preis beste Gesamtpaket, da verzichten viele auf die 2".
Es gibt nen ähnlichen Dell in 27", kostet direkt um die 470. Also min 150 Aufpreis für 2" Bild.
Ob ips oder tn, das muss man am besten selbst testen. Beide Technologien haben Vor und Nachteile. Musst für dich wissen, womit du besser leben kannst. Ein Mix aus beiden wäre perfekt.
 
Ich denke ich werde mir mal einen 25" von Dell bestellen und antesten, alles in allem scheint das in der Preisklasse die einzig wirkliche Option zu sein die ich habe um in meinem Budget zu bleiben. Allzu astronomische Ansprüche habe ich dann doch nicht und der Unterschied zu meinen jetzigen Low-Budget-Monitoren von Samsung wird sich wohl mehr als nur bemerkt machen.
 
Wenn du auf die Pivot-Funktion wert legst, ist der Dell mit Sicherheit nicht falsch.

Ich denke das ist Kritik auf hohem Niveau aber was mich beim Dell stören würde wäre die Reaktionszeit von 6ms.

Ich hatte den damals auch im engeren Kreis, als ich mir für meine R9 390 einen WQHD Monitor zugelegt hab.

Zur Auswahl bei mir standen dann aber:

Acer G257HUsmidpx 64 cm Monitor silber: Amazon.de: Computer & Zubehor

Acer H257HUsmidpx 64 cm Monitor silber: Amazon.de: Computer & Zubehor

Asus MX25AQ 63,5 cm HDMI, 5ms Reaktionszeit: Amazon.de: Computer & Zubehor

AOC Q2577PWQ Monitor 25 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehor

Den AOC und den ASUS hatte ich favorisiert, den Asus sogar noch nen Ticken mehr da ich von meinem "alten" MX239H immer noch extrem begeistert bin. Superscharfes und klares Bild und die eingebauten Lautsprecher sind im Vergleich zur Konkurrenz in einer anderen Liga. Dazu noch die NoFrame Optik und die silberne Front.
Der AOC hat 5ms und auch eine Pivot-Funktion sowie für den Notfall eingebaute Lautsprecher.

Letztendlich hatte ich mir den Acer G257HU dank Amazon Warehouse-Deal für unschlagbare 254 Euro gesichert und der war wohl nur einmal ausgepackt gewesen. Optik ist sehr ansprechend, das Bild ist wie ich es von Acer gewohnten kontrastreich und seeehr gut und da ich mir auch mal den 27er bestellt hatte, dennoch die bessere Wahl. Ich kam auf 27" WQHD aufgrund der Größe einfach nicht klar.

Auch wenn du Deine Wahl evtl. schon getroffen hast... ich empfehle Dir zur Sicherheit mal folgende Seite zu besuchen. Extrem gut für den Vergleich einzelner Bildschirme.
Ich hab mich hier auch stundenlang rumgetrieben weil ich gern alles vergleiche bevor ich irgendwo zuschlage. Die haben derzeit etwas über 11000 Monitore in der Datenbank... Sollte für den Anfang reichen

Test Monitore: Umfangreiche Testberichte zu LCD-Displays
 
Danke für deinen Hinweis, die Seite werde ich gleich mal besuchen. Was ist denn eine Pivot-Funktion, und zu was nützt sie? :D

Besteht denn ein solch merklicher Unterschied zwischen 6ms und 4ms (die dein jetziger ja dann zu haben scheint lt. Amazon)? Dann müsste ich ja einen massiven downgrade feststellen können von 2ms (jetzige Samsungwerte, s24a350 bzw. s24b350) zu 6ms beim Dell im Fast-Modus.

EDIT: Hab google gefragt, Pivotmodus ist nun klar.^^
 
Also ich denk es wird erstmal der Dell werden. Wenn ich dann noch halbwegs vernünftig CS:GO spielen kann sehe ich keinen Grund warum mich die Reaktionszeit stören sollte. Ich bin jedenfalls gespannt, bei der Informationsflut werde ich es ohnehin nicht schaffen mit ganzheitlich über die Thematik zu informieren, denke aber das der Dell grundsolide ist und die Meinungen hier im Forum bestärken das.

... bin gespannt.^^
 
Zurück