1440p Monitor dank neuer Grafikkarte lohnenswert?

Genau, teste den ausgiebig. Auf meinem u2312hm ist Cs kein Problem.
Glaube bei Cs merkt man erst nen Unterschied, wenn man nen 144hz Monitor hat.

Also ich hab jetzt den 25er Dell ein paar Tage im betrieb und bin sehr begeistert. Verarbeitung, Ergonomie und natürlich das Bild ist sehr gut. Ich habe davor den AOC 2436 (TN) benutzt und es ist schon ein Sprung in Sachen Bildqualität.

Feststellen muss ich allerdings, das der 280 dort die Grenzen aufgezeigt werden. Ich hab einfach testweise verschiedene Spiele installiert und lediglich die Auflösung angepasst.
Bei einem Fallout 4 funktioniert alles noch ohne Probleme. GTA 5 oder das 2013er Tomb Raider überfordern die Karte in den aktuellen Einstellungen. GTA besitzt ja eine VRAM Anzeige. Dieser ist, laut der Anzeige, auch komplett ausgelastet.

Die Größe finde ich wirklich angenehm und ist im Vergleich zu dem 24er Monitor ein gewaltiger Unterschied (obwohl es nur um einen Zoll geht). Ich würde vermuten, dass ein 27er Monitor mich erschlagen würde.
Sehr gut ist der Bildschirm auch zum Arbeiten geeignete. Durch den größeren Arbeitsbereich kann man deutlich übersichtlicher mehrere Dokumente (PDF / WORD / PP etc.) öffnen und mit diesen arbeiten. Klar würde dies mit einem noch größerem Monitor oder auch einem 2. Monitor besser gehen, aber ich bin sehr zufrieden.

Ich habe gestern bestellt, 2x den Dell U2515h. Diese werden dann spätestens morgen da sein, nachdem ich sie dann im Betrieb habe und auf Pixelfehler untersucht habe kann ich bestimmt mehr dazu sagen! :) Bin jedenfalls schon gespannt.

Zurück