1440p Monitor dank neuer Grafikkarte lohnenswert?

tschirpi

Kabelverknoter(in)
Huhu ihr,

Vorweg: Ich bin absoluter Hardware-Noob, verzeiht deshalb falsch platzierte Ausdrücke, ich hoffe dennoch das die Frage im Kern verständlich ist. :D

Ich sehe mich vor folgendem Luxusproblem:

Aktuell nutze ich 2x 24" Samsung Monitore (S24350A bzw. S24350B - wenn mich nicht alles täuscht), beide werden im laufenden Frühjahr 4 Jahre alt. Ich bin damit eigentlich zufrieden, auch was die Bildqualität angeht.

Ich habe mir letzte Woche eine neue Grafikkarte zugelegt, und zwar die Asus Strix R9 380x 4GB. Ich habe gerade eben erst gelesen, das diese Karte Auflösungen bis zu 1440p unterstützt. Meine Monitore gehen aber "nur" bis Full-HD 1080p. Ich komm mir fast schon doof vor, aber erkennt man denn einen spürbaren Unterschied zwischen 1080p und 1440p? Lohnt es sich für mich, mit einem Budget von ~600€, 2 neue Monitore (ebenfalls 24", es sei denn 27" ist hochgradig besser) zu kaufen? Wenn es sich spürbar positiv auswirken würde, würde ich zugreifen, zumal meine jetzigen Monitore nicht höhenverstellbar sind und ich mich gezwungen sehe das Lehrbuch, welches bislang als Sockel dient, in Kürze wieder zu gebrauchen.

Schon gleich zur nächsten Frage:

Als ich die neue GraKa mit meinem minderen Wissen erfolgreich eingebaut hatte staunte ich nicht schlecht, konnte ich meine bisherigen und zugegebenermaßen veralteten VGA-Anschlüsse an dieser nicht verwenden, bzw. nur einen Bildschirm darüber anschließen. Der andere läuft nun über HDMI, was wohl ja auch eine modernere und bessere Variante ist. Den zweiten HDMI-Anschluss suche ich jedoch vergeblich, weiß jemand von euch welche Art von Anschluss der zweite, neben dem HDMI-Anschluss meiner Karte ist? Ich kenne mich damit wie gesagt nicht aus, weiß nur weil ich es versucht habe, das der HDMI Stecker nicht hineinpasst.

Mein restliches Setup, nur für den Fall das es relevant ist:

MB: AsRock z77 extreme
CPU: i5 3570-k @3,40Ghz
RAM: 8GB DDR3
HDD: 1TB Seagate
Netzteil: 630W BeQuiet

Auf diesem Wege vorab Danke,

LG Tschirpi

Generell sind viele der Meinung, 24" full hd und 27" wqhd.
Natürlich kann man auch wqhd in 24" oder full hd 27" nutzen aber manche sehen bei 27" full hd schon die einzelnen Pixel.

Mit der r9 380 kann man sicherlich in wqhd spielen, muss einfach paar Regler kleiner drehen.

Also wäre deiner Meinung nach die Anschaffung nur lohnenswert wenn ich dann direkt auf 27" Monitore umsteige?

Zusätzliche Frage: Ist es möglich (wenn ich die beiden jetzigen Monitore noch weiternutzen möchte) 4 Monitore gleichzeitig an meine Grafikkarte anzuschließen? Welche "Regler" muss ich außerdem runterschrauben um die Leistung nicht allzu sehr in Anspruch zu nehmen?

Welche Monitore würdest du dann konkret empfehlen? Also welche Modelle. Was meint der Rest, 24" oder 27"?

Noch ein Dankeschön.

LG

1440p Monitor hat 78% mehr Pixel als ein FHD. Das sieht natürlich schon schnieke aus, nur brauchst du auch entsprechende Leistung dafür. Deine zwei 380X sind schon leistungsstark, nur kann es bei 1440p dazu kommen, dass dein 4 GB Speicher nicht ausreicht. Zumal du auch zwei von den Monitoren befeuern musst ;).

Der Anschluss neben deinem HDMI Anschluss ist ein Displayport 1.2 Anschluss.

Danke dir für die Info, ich habe allerdings nur eine r9 380x im System und keine zwei. 78% mehr hört sich natürlich erstmal nach einer Menge an, nur macht das natürlich auch nur Sinn wenn mein System die nötige Leistung liefert um das ganze dann auch ausreichend anzutreiben. Aktuelle Spiele wie Fallout 4, das kommende Dark Souls 3 usw. sollen dann natürlich auch in entsprechender Auflösung auf zumindest hohen Einstellungen gespielt werden.

Wenn jemand konkrete Empfehlungen an 24" bzw. 27" Monitoren hat nur her damit. :)

EDIT: Ich habe mal gesucht, der Dell U2715H würde mir auf den ersten Blick zusagen, gibt es Erfahrungen/Meinungen zu diesem Gerät? Mein geplantes Budget wird dann wohl hoffnungslos überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen habe ich auch schon in den Blick gefasst, ich habe mittlerweile auch gelesen das es bei einem IPS-Panel höhere Reaktionszeiten gibt wie bei "anderen". (Meine bisherigen haben 2ms laut Produktbeschreibung)

Es ist natürlich fraglich auf welche Reaktionszeit man dann in der Praxis tatsächlich kommt, da sich die angegebene in der Regel ja auf einen - für die Spielepraxis eher unrealistischen - grau zu grau Wechsel bezieht. In der Praxis kommt man dann ja meistens auf eine höhere Reaktionszeit.

Bleibt nur die Frage, ob die angegebenen 8ms beim Dell in der Praxis dann zu 12ms oder mehr werden, oder ob es da keine große Abweichung gibt? Ansonsten scheint der Monitor ja grundsolide zu sein.

An schnellen Shootern spiele ich lediglich CS:GO, ansonsten LoL und einige aktuelle Titel wie Witcher, Fallout, etc.

Vom Bild wirst du für den Preis nichts besseres finden.
Ich habe momentan noch 3x Dell u2312hm, war bislang auch super zufrieden. Bei Battlefield und Cs:Go hatte ich nie das Gefühl einer Verzögerung. Habe allerdings auch keinen direkten Vergleich zu einem schnellen TN Panel mit evtl. noch 144hz. Wenn du hauptsächlich aus Fun spielst, wird es darauf nicht ankommen.
Könntest dir ja erstmal einen bestellen und wenn du damit nicht zurecht kommst, zurückgeben.

Ein vergleichbarer Monitor mit 144hz wird wohl wesentlich teurer sein oder? Worin genau liegt der Unterschied in der Praxis zwischen 60hz und 144hz? Das man das Bild flüssiger wahrnimmt?

Die Wahrscheinlichkeit für Frame-Tearing verringert sich, weil bei 144Hz wird jedes Bild nur 6,9ms dargestellt (im vgl bei 60Hz 16,7ms).

Frame tearing habe ich auch noch nicht gehört, interessant.
144Hz sollten zwar das tearing vermindern, aber in der Realität spielt da auch noch der Inputlag mit rein.
Zur Frage, ja das Bild bei 144Hz sieht flüssiger aus als bei 60Hz.

Da meine bisherigen Monitore keine 144hz haben und ich abgesehen von CS:GO keinen Shooter spiele, außer das neue Doom wenn es erscheint, denke ich das mir 60hz weiterhin genügen werden.

Ich werde mir den Dell U2715H nochmal näher ansehen und ein paar Testberichte und Erfahrungsberichte lesen, wenn jemand von euch noch eine Meinung hat die mir weiterhelfen könnte, bitte gerne. :) Danke an alle die sich beteiligt haben!

EDIT:

Zu JoM79:

Danke für die Erläuterung, das dachte ich mir fast. Ich muss wohl den Kompromiss schlagen und mich auf 60hz beschränken, sonst wird das ganze Vorhaben einfach zu teuer und sprengt mein Budget über alle Maßen.

Danke für die Erläuterung, das dachte ich mir fast. Ich muss wohl den Kompromiss schlagen und mich auf 60hz beschränken, sonst wird das ganze Vorhaben einfach zu teuer und sprengt mein Budget über alle Maßen.

Das dachte ich mir bei mir auch mit dem Budget, deswegen wird mir heute auch mein Dell geliefert. Nur hol ich mir nur einen Monitor, da auf zwei Multiscreen zocken nicht so knaller ist :D

Da hast du recht! Damals, als ich mir den 2. Monitor zugelegt habe war er auch nicht für Multiscreen gedacht, gezockt wird nach wie vor auf dem Hauptbildschirm, der zweite ist nur da um eine insgesamt erweiterte Arbeitsfläche, i. d. R. Internetanwendung, Spotify, ICQ, son Käse halt, zu haben!

Das wird sich dann mit den kommenden auch nicht ändern, ich möchte nur wenn dann beide auf einmal ersetzen, ich stelle es mir grausig vor einen recht guten, zeitgemäßen und höher auflösenden Monitor in Betrieb zu haben und daneben einen deutliche schlechteren. Augenkrebs braucht man ja nun wirklich nicht!

EDIT: Für welchen Dell hast du dich entschieden?

Da hat Freakz recht. So hab ichs auch gemacht.

Ich hab mir den Dell S2716DG geholt. Hat genau das, was ich wollte und für den Preis gibt es eig keinen vergleichbaren plus den Support von Dell ;) erste Sahne.

Jop, ich überlege auch immer wieder, ob ich einen meiner drei kicke und den s2716dg kaufe.
Wäre auch meine Empfehlung, falls gsync und 144hz benötigt sind.

s2716dg hat G-Sync und er hat eine 380X - außerdem bezweifle ich mal, dass die Karte außer CS:GO viel auf WQHD und mit 144 Hz schaft ;)

Zurück