• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1440p Gaming-PC inkl. Monitor

Toppa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte einem Kumpel einen Gaming-PC zusammenstellen und wollte mal nach euren Meinungen fragen.

Vorhanden sind Maus und Keyboard.

Benötigt wird ein 1440p 144hz 27" Monitor und der Rest drumherum.

Gespielt wird hauptsächlich CS:GO, aber es sollte auch möglich sein einen aktuellen Titel auf 1440p mit ~60fps spielen zu können.

Budget: 1200€

Ist das mit dem Budget überhaupt möglich?
Was gibt der aktuelle Markt her?

Gruß
Toppa

P.S.: Es wäre ggf. möglich noch die alte HDD und das alte ATX-Gehäuse zu verwenden.

Wie viel Speicherplatz wird denn gebraucht? Genügt eine 500GB/1TB SSD?

Es ginge z.B. so:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11294-01-20G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 HP 27xq, 27" (3WL54AA)
0 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148) optional für einen sehr leisen Betrieb
1 Kolink Castle, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
~1200€

Ich würde persönlich noch etwas mehr in ein X570-Board mit PCIe 4.0 investieren. Das sehr ordentliche Prime X570-P gibt's aktuell für 160€ mit einer Aktion (-15%) bei Notebooksbilliger:
1 ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0)
Welches alte Gehäuse ist denn vorhanden? Und wie groß ist die HDD? Ich würde nach Möglichkeit ganz auf eine HDD verzichten, so lange nicht mehr als 1TB Speicher gebraucht wird.

Genrell würde ich sehen, dass man die RX 5700 für 1440p ins Budget kriegt. Mehr Pixel -> Mehr Arbeit für die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

grundsätzlich ist es immer ganz gut den Fragebogen auszufüllen, welcher oben in diesem Unterforum angeheftet ist: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Eine alte Magnetfestplatte kann man ohne Probleme weiter nutzen, beim Gehäuse kommt es darauf an welches es ist.

Hier ein Vorschlag mit neuem Gehäuse:

CPU: Ryzen 5 2600X
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
SSD: Patriot Burst 480GB
Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 5700 8G
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Sharkoon S25-V
2. Frontlüfter: Arctic P12
Monitor: Dell S2719DGF

So kostet der PC bei Mindfactory ~ 1207,- Euro.

Mit dem Ryzen 5 2600 könnte man noch etwas sparen, allerdings ist da der Kühler auch schlechter. Den zweiten Frontlüfter kann man grundsätzlich auch weg lassen, ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit einen günstigeren Monitor zu nehmen *klick*, um z.B. dann eine RX 5700XT (z.B. PowerColor Red Devil) ins Budget zu bekommen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!

Also für den Anfang reicht eine 500GB SSD vollkommen aus.
Entweder wird die vorhandene HDD noch obendraufgepackt, oder es werden weitere Speichermedien später dazugekauft.

Wegen des Gehäuses müsste ich nochmal nachhaken.
Ich finde aber, dass der alte Rechner zusammengehalten werden sollte, um ihn als Gesamtpaket leichter weiterzuverkaufen.
Daher Vorschläge am besten inkl. Gehäuse.

Gespielt wird hauptsächlich CS:GO, aber es sollte auch möglich sein einen aktuellen Titel auf 1440p mit ~60fps spielen zu können.
Ist das mit dem Budget überhaupt möglich?

Viele Games haben Regler. D.h. Du bist Deines Glückes eigener Schmied.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Servus,

der vorgeschlagene Dell S2719DGF ist besser als der iiyama, da er eine Farbtiefe von 8bit ohne FRC hat.

Beim Netzteil reicht auch die 500 Watt-Variante, egal ob mit oder ohne Kabelmanagement.

Der extra CPU-Kühler ist nicht zwingend nötig, da beim 2600X ein brauchbarer dabei ist, aber man kann den Freezer 34 natürlich nehmen.

Dem Gehäuse solltest du einen zweiten Frontlüfter spendieren.

Gruß Lordac

Und da CS:GO gespielt wird, würde ich auf jeden Fall den 3600 nehmen. Also wenn du MM spielst. Du bist in CS:GO mit der 5700 auch in 1440p CPU-limitiert, und die Ryzen 3000 performen in CS eine gute Ecke besser als die 2000er.

Danke euch!

Also ich habe jetzt den Monitor ersetzt, dafür den extra CPU-Kühler rausgelassen und das 600er-Netzteil gegen 500W ausgetauscht. Das wären dann 1290€ statt 1250€
Würde ich jetzt noch den 3600er nehmen wären wir bei 1340€. Das sind leider 140€ über dem Budget.

Den 3600er könnte man ja dann in 12 oder 18 Monaten evtl. als Upgrade einbauen?

Wenn ich falsch liege, und der Dell-Monitor mit dem 3600 und dem Fractal-Gehäuse irgendwie günstiger möglich sind, dann korrigiert mich bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem HP aus meiner Konfig? Ich sehe eigentlich nichts, was die 90€ Aufpreis gerechtfertig, oder übersehe ich das was Lordac? Ist eigentlich nur die Höhenverstellbarkeit. Ist zwar nicht optimal so, aber 70€... :ka:

Klar, das Gehäuse geht auch noch deutlich günstiger. Kolink Citadel z.B., ist auch mATX: Kolink Citadel ab €'*'41,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn CS eins der Hauptspiele ist, würde ich sogar eher 'ne günstigere GPU nehmen, als den 3600 aufzugeben. Mit dem HP und dem Kolink bist du schon im Budget.

Edit
Oder beim Gehäuse besser noch das NR400, gibt's mit und ohne 5,25"-Schacht:
Cooler Master MasterBox NR400, Glasfenster (MCB-NR400-KGNN-S00) ab €' '56,36 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cooler Master MasterBox NR400, Glasfenster, mit 5.25" Schacht ab €' '46,42 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

man kann natürlich auch den HP-Monitor nehmen, mir fehlt da nur die Angabe von der Farbtiefe, und ich hatte mit meinem letzten HP Pech, was aber nichts heißen muss.

Ich würde auch beim Gehäuse ansetzen, wenn ein optisches Laufwerk gewünscht ist, passt das vorgeschlagene Sharkoon M25-V, oder das Cooler Master NR400 recht gut.

Die LED-Streifen würde ich dann weglassen und bei der Grafikkarte kann man auch eine GTX1660(Ti) nehmen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das Cooler Master Gehäuse ist ein super Kompromiss!
Dann wird doch noch der Brenner aus dem alten PC verwendet und ich komme somit auf folgende Zusammenstellung:

Monitor: 27" Dell S2719DGF 1440p 144hz FreeSync
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 Boxed
Kühler: Boxed
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 5700 Pulse
Board: MSI B450M Pro-VDH Max B450 AM4 mATX
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Case: Cooler Master MasterBox NR400 ODD mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
SSD: 480GB Patriot Burst 2.5" SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
DVD-Brenner: 5,25" schwarz (aus altem PC)
RGB: Phanteks RGB LED-Strip Combo Set

Bei Mindfactory für € 1.295,26 (Warenkorb)

Da kann man doch nicht meckern, oder?

man kann natürlich auch den HP-Monitor nehmen, mir fehlt da nur die Angabe von der Farbtiefe, und ich hatte mit meinem letzten HP Pech, was aber nichts heißen muss.
Laut displayspecifications.com sind es 8bit ohne FRC. In der Diskussion im Luxx meint einer, dass das Coating vom HP wohl deutlich schlechter wäre:
HP 27xq
Keine Ahnung, wie viel man davon in der Realität merkt.

Der PC sieht sehr gut aus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Warenkorb, da kann man doch nicht meckern, oder?
du bist knapp 100,- Euro über Budget und hast nur den Standard boxed-Kühler, aber wenn beides in Ordnung ist, kannst du das natürlich so nehmen!

@ FlorianKI,
ich war damals etwas enttäuscht weil mein HP nach ca. 5 Jahren kaputt ging. Laut meiner Recherche war es ein bekanntes Problem (#12), und deshalb bin ich nicht mehr so begeistert von der Marke.
Dies kann natürlich bei jedem Hersteller passieren und ich würde Bildschirme der Marke sicher auch vorschlagen wenn z.B. die PCGH gut testet.

Gruß Lordac

Doch, die boxed Kühler sind ordentlich. Sie sind aber nicht komplett leise. Das Geräusch ist aber nicht so hochfrequent, wie bei den alten AMD boxed, und deswegen nicht so störend. Es kommt auch sehr darauf an, wie lautstärkeempfindlich du bist. Ich habe bisher vier Ryzen PCs mit boxed Kühler zusammengebaut, und von denen hat sich noch niemand beschwert ;)
Einen besseren Kühler kannst du auch immer noch nachrüsten.
Wenn du aber sagst, das du empfindlich bist, was das angeht (Lautheit ist sehr subjektiv), dann würde ich die 20-30€ direkt investieren.

Zurück