• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1440p 144Hz Rechner.....lohnt das?

KBK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich beratschlage mich gerade mit einem Freund und wir brauchen eure Meinung.

Würde mir gern nen neuen PC zum Zocken und ggf. mal Video Rendern/schneiden zusammenstellen. Bin mir aber sehr unsicher wegen dem Monitor, da man hier ja scheinbar von Flop bis Top alles erwischen kann von der Qualität her beim gleichen Modell. Habe in meine Zusammenstellung mal 2 Monitore eingefügt und hätte dazu gern eure Meinung. Weiterhin würde ich eure Meinung auch gern zum Rest des Geräts. Passt das so? Reicht die Grafikkarte zum Betrieb eines der Monitore? Wie ist die Zusammenstellung sonst? Gibt es bessere Custom Grafikkarten von der Modellreihe?

Ihr wisst glaube ich auf was ich hinaus will, schaut bitte mal drüber und gebt mir Feedback. Vielen Dank schon einmal an alle :-)

i7 1080 ssd Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich habe den Dell S2716DG und bin mit ihm und meiner 980Ti sehr zufrieden, GSync läuft problemlos und mit dem Skylake i5-6500K auf 4GHz kann ich Division, Elite Dangerous und Warhammer: Vermintide in hohen bis sehr hohen Grafikdetails sehr schön flüssig spielen. Mit der Leistung einer 1080er dürfte das noch ein Stück besser gehen, mit deiner anvisierten CPU ebenfalls. Als CPU-Kühler habe ich ebenfalls den gleichen, schön leise und trotzdem kühl.

• Like
Reaktionen: KBK
Beim Monitor würde ich persönlich eher zum U2715H greifen, da dieser mit IPS-Panel kommt. Ich hatte das einmal und will ehrlich gesagt nicht mehr ohne. Problem bei dem ist dann aber nur das dieser keine 144Hz hat.
Wenn du beides willst, dann wäre der günstigste Kandidat eher dieser hier: ASUS MG279Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den hatte ich selber knapp ein halbes Jahr lang und fand den echt super. Kommt allerdings nur mit Freesync.

Die Leistung deiner Grafikkarte wird auf jeden Fall ausreichen um die 1440p zu befeuern, nur 144+ FPS solltest du nicht immer erwarten.

• Like
Hey Danke ersteinmal für die Antworten. Ich hatte noch nie einen richtigen Gaming Rechner bzw. einen so guten Monitor. Brauche ich 144Hz überhaupt? Merkt man davon was im alltäglichen Betrieb?

Ich habe den Umstieg von 60 auf 144 Hz immer erst dann gemerkt, wenn ich wieder den "Rückschritt" gemacht habe (Bei ner LAN den Rechner aufgebaut, das Display wurde plötzlich wieder mit 60hz betrieben weil ich den DVI Port gewechselt hatte) Das direkte Aufrüsten hatte, wenn überhaupt keinen "Wow" Effekt.
In Spielen wie Counter Strike sind die 144 schon angenehm, wenn dein Rechner auch die entsprechende Framerate liefert, aber eine generelle Aussage dazu kann man glaube ich schlecht treffen.
Ich würde dir empfehlen, dir von einem Kumpel mal ein entsprechendes Display zu leihen nach Möglichkeit und den Selbsttest zu machen, die 60 oder 144 Hz Frage ist schon sehr subjektiv. Wobei ich von meiner Warte aus schon sagen würde, für schnelle Shooter lohnt es sich schon eher als für Aufbaustrategie :D

PS: Im "alltäglichen" also Surfen, etc wirst du es nicht merken... Schnelle Szenen in Rollenspielen und Shootern profitieren dagegen schon sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Naja jeder ist Unterschiedlich. Ich selber habe direkt einen Unterschied gemerkt. Sowohl im Desktopbetrieb als auch bei manchen Games (Rocketleague und Dragons Dogma waren die ersten die ich getestet hatte und es wirkte sofort viel smoother).
Aber wie mein Vorposter erwähnte: Den krassesten Unterschied merkst du dann wenn du zurück auf z.B. 60Hz musst. Für mich war dann alles sehr unflüssig und ruckelig. Selbst das einfache Fenster verschieben in Windows kam mir ruckelnd vor :D

Wenn ich noch sparen wollen würde, sollte ich lieber am Monitor, der Cpu oder der GPU sparen?

CPU kannst du auf nen i5 6600k runtergehen, wenn du mehr sparen willst würd ichs an der gpu machen, da du die sowiso am schnellsten wieder auswechseln musst.

Zurück