140mm oder 120mm Gehäuselüfter

Schmenki

Freizeitschrauber(in)
140mm oder 120mm Gehäuselüfter

Hallo Zusammen,

Suche 1x 140mm und 1x 120mm oder 140mm Gehäuselüfter.
Habe das Gehäuse Xigmatek Midgard und noch ein wenig Platz frei. :-)

Vorne ist ein 120mm von Xigmatek verbaut und der macht echt unangenehme Geräusche...
Da aber hier auch Platz für ein 140mm Lüfter ist steht hier halt die Entscheidung im Raum entweder 140mm oder 120mm?!
Sollte eine angenehme Lautstärke haben und auch gut Luft reinziehen.

Unten und oben ist jeweils ein 140mm Silent Wings USC.
Hinten ist ein 120mm SIlent WIngs USC verbaut.

Oben wäre also auch noch Platz für ein 140mm Lüfter.

Die Silent Wings sind richtig leise aber ich weiß nicht ob das nur so ein Gefühl ist jedoch denke ich, dass die ziemlich wenig Luft wegschaffen...

Die SIlent WIngs wären jetzt meine erste Anlaufstelle aber vll kennt ihr ja Lüfter die vll minimal lauter sind aber dafür wesentlich bessere Luftzyrkulation geben.

Danke und lg,
Schmenki

AW: 140mm oder 120mm Gehäuselüfter

Schau dir mal die Enermax T.B Silence 120/140mm an. Schaufeln laut Herstellerangabe etwas mehr Luft.

Ich würd aber trotzdem die Silentwings nehmen, ich find sie persönlich schon leiser..

EDIT: Sorry, verwechselt, laut Herstellerangabe schaufelt der 140mm be quiet 30 m3/h mehr ;)

silent wings FTW ;)

hab selber 4 davon, einfach top.

wenn du die möglichkeit hast 140er zu verbauen, würde ich das natürlich machen.
je größer der lüfter, desto langsamer brauchen sie zu drehen. daraus folgt: leiser.

Auf den Lüfter im Boden kann man am ehesten verzichten, und den in die Front setzen. Man muss nicht zwingend alle Plätze verbauen.

Hmm also wieso kann man auf den im Boden am ehestens verzichten?
da die kühle Luft ja von unten kommt ist es doch fast optimal auch einen Lüfter unten anzubringen oder?

Ich glaube aber, dass wenn ich noch Lüfter mir anschaffen sollte, dann werde ich SilentWings/DarkWings benutzen.

dj*viper schrieb:
silent wings FTW ;)

hab selber 4 davon, einfach top.

wenn du die möglichkeit hast 140er zu verbauen, würde ich das natürlich machen.
je größer der lüfter, desto langsamer brauchen sie zu drehen. daraus folgt: leiser.

Bis 140mm ja. Bei 200mm rahmengroesse kenne ich bis jetzt noch keinen leisen Luefter

@Schmenki

Ob ein Lüfter im Boden effektiv kühlt oder nicht hängt vom Gehäuse ab. Es gibt Gehäuse die kommen als Schweizer Käse schon daher, wo die Verwendung aller Luefterinstallationsmoeglichkeiten absolut unsinng ist. Das muss man testen. Wichtig ist ein effektiv arbeitender airflow und das Gesamtvolumen was an frischer Luft dem System zugeführt darf nicht groesser sein, im Vergleich zu dem was aus den System abgeführt wird. Sinnvoll ist es gerade im Boden (bei Verwendung) Staubfilter zu verwenden. Allgemein sollten alle Lüfter die dem System Luft zuführen über einen Filter verfuegen. (kein Muss, spart aber hohe Reinigungszyklen). Ob der Lüfter nun vorne unten oder im Boden installiert ist, macht von der Temperatur keinen Unterschied aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hab diesen Lüfter im Netzteil und es somit unhörbar gemacht.!!!

Mit 140mm und 1.000 Umdrehungen in der Minute ist der neue F1453 der größte Lüfter aus der XLF Serie von Xigmatek - mit maximal 16 dBA bei 108m³/h natürlich auch der leiseste und leistungsfähigste unter seinen Brüdern.

Anhänge

• xigmatek-xlf-f1453-led-luefter---140mm.jpg
    xigmatek-xlf-f1453-led-luefter---140mm.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 66
  • xigmatek-xlf-f1454-blueline-led-luefter---140mm.jpg
    xigmatek-xlf-f1454-blueline-led-luefter---140mm.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 96
  • Xigmatek-XLF-F1455-140mm-LED-Fan-Black-0.jpg
    Xigmatek-XLF-F1455-140mm-LED-Fan-Black-0.jpg
    95 KB · Aufrufe: 118

Also ich habe in meinem NZXT Phantom 2x Noiseblocker Blacksilent PK-1 @ 500rpm und 3x Noiseblocker PK-2 @900rpm verbaut...von Lautstärke, Leistung und Lieferumfang kann ich dir diese Lüfter einfach nur ans Herz legen. Habe jedoch die 120mm Versionen, wobei ich denke, dass es sich bei den 140mm ähnlich verhält.

@Delorian: Klappern nur gelegentlich, die Serienstreuung is bei Xigmatek relativ breit

hier auf der seite kannst du dir ein paar lüftertest´s angucken.

http://www.testberichte.de/d/linkfeedback/frame.html?feedbackUrl=http%3A%2F%2Fwww.pc-experience.de%2Fwbb2%2Fthread.php%3Fthreadid%3D29848&objectId=192353&toUrl=%2Fd%2Flink%2Fm_linker.php%3Fc3_id%3D2552%26amp%3Bt_id%3D192353%26amp%3Bdest%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.pc-experience.de%252Fwbb2%252Fthread.php%253Fthreadid%253D29848%26amp%3Bm_id%3D680%26amp%3Bpos%3D3787&objectType=4

mit 105,9 qm/h hat sigmatek den höchsten Luftstrom der 140mm klasse.
Noiseblocker pro pk1 ist allerdings etwas leiser, hat aber nur 52,4 qm/h.
da kannste den Xigmatek auch super mit ner lüftersteuerung runterdrehen oder per Motherboard mit chassis-fan
dann wirste bei 600 wohl kaum mehr was hören

Zuletzt bearbeitet:
Zurück