140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

noname1997

Freizeitschrauber(in)
140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

Hallo,
ich bin für ein Wakü-System auf der Suche nach 140mm Lüftern, die natürlich auf die Radi's kommen. Ich hab schon probiert mir ein bild zu machen von der Situation auf dem durchaus riesigen Markt von Lüftern. Wirklich geklappt hat das aber nicht. Zu Anfang stellt sich mir noch eine Frage, die ich durch das WWW leider nicht beantwortet kriegen konnte: Ein Lüfter, der sich im Push-Betrieb auf einem Radi befindet sollte allgemein bekannt, ja vorallem auf Static Pressure ausgelegt sein. Wie sieht es aus, mit Lüftern, im Pull Betrieb. Gilt für die das gleiche?Wirklich geklappt hat das aber nicht.
Aber hier erstmal Stichpunkte zu dem was ich genau suche:
-5x140mm Lüfter für Radiator-Betrieb
(2 davon vorne im Gehäuse im Push-Betrieb, also verdeckt von dem 280er Radiator; 3 oben unterm Deckel zusammen mit einem 420er Radiator, ob die Lüfter dort im Push oder Pull-Betrieb landen hängt vorallem davon ab, ob mir das Design der Lüfter gefällt, also ob sie zu sehen sein sollen, oder ehr nicht)
-In schlichter Farbe (Weiß, Schwarz, Grau)
-KEINE LED-Beleuchtung
-Preis je Lüfter: max. ~15€
-Das wichtigste aller Kriterien soll sein: Lautstärke. Da ich mit 1x420+1x280 Radi's für einen Ryzen 5 1600 und eine GTX 1070 eh schon ganz gut bedient bin, brauche ich aus meinem Rechner nicht noch eine Turbine machen. Da will ich lieber auf leisen Betrieb gehen (Lüfter sollen von einer aquaero 5 LT angesteuert werden)

Lüfter auf die ich bereits ein Auge geworfen habe, aber nicht sicher bin, ob sie sich für meinen zweck und meine Kriterien eignen:
Corsair AF140 Vom Design her find ich die einfach irre!
Aerocool Dead Silence 140mm

Bei beiden bin ich mir nicht sicher, wie laut sie tatsächlich sind bei niedrigen/mittleren Umdrehungen oder überhaupt wie sehr sie sich eignen. Man liest einfach so viel verschiedenes im Netz, da weiß man nicht welcher Quelle man jetzt Gehör schenken soll...
Danke für die Hilfe! :pcghrockt:
 
AW: 140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

Wenn du es wirklich leise haben willst dann Finger weg von Corsair und im besonderen die alten Lüfter.

Die neuen Corsair ML sind aber schon sehr leise und im Doppelpack auch bezahlbar und farblich neutral. Leider haben diese ein ganz leises tickern.
Die be quiet! Silent Wings 3 sind genial gute Lüfter, haben aber ein ganz leichtes brummen.
Die Noiseblocker eLoop sind aktuell das Beste, aber brauchen ca. 10mm freien Ansaugbereich (keine Gitter, Streben, Radiatorfinnen,...).
Farblich nicht passend aber im Push und Pull sind die Noctua Lüfter in 140mm.

Ich würde dir raten von den 15€ oder dem (ultra) Silentgedanken etwas weg zu kommen. Beides zusammen wird schwierig.
 
AW: 140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

Wenn du es wirklich leise haben willst dann Finger weg von Corsair und im besonderen die alten Lüfter.

Die neuen Corsair ML sind aber schon sehr leise und im Doppelpack auch bezahlbar und farblich neutral. Leider haben diese ein ganz leises tickern.
Die be quiet! Silent Wings 3 sind genial gute Lüfter, haben aber ein ganz leichtes brummen.
Die Noiseblocker eLoop sind aktuell das Beste, aber brauchen ca. 10mm freien Ansaugbereich (keine Gitter, Streben, Radiatorfinnen,...).
Farblich nicht passend aber im Push und Pull sind die Noctua Lüfter in 140mm.

Hat der Silent Wings 3 im Gegensatz zu seinen Vorgängern jetzt einen geschlossenen Rahmen?
Heißt das, der eLoop sollte nur im Pull-Betrieb genutzt werden? Und warum braucht der einen 1cm Ansaugbereich?

Ich würde dir raten von den 15€ oder dem (ultra) Silentgedanken etwas weg zu kommen. Beides zusammen wird schwierig.

Also, es muss auch garnicht um den ULTRA Silent Betrieb gehen, aber sie sollen schon nicht dafür bekannt sein überdurchschnittlich laut zu sein.
Wenn man jetzt mal von dem 15€ Preislimit weg kommt, welche Empfehlungen sind denn dann auszusprechen? :)
 
AW: 140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

Du könntest dir die noiseblocker blacksilent pro pl-ps (pwm) oder die pk2 ansehen.
Liegen Preisluch bei 18€(Pwm) &15€(Pk2).

Ich mag die Serie.
 
AW: 140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

Die BlackSilent Pro hatte ich schonmal vor einigen jahren und ich erinnere mich an störende Lagergeräusche nach wenigen Monaten. Zu denen greife ich nicht nochmal :motz:, auch wenn sie immer wieder empfohlen werden.
 
AW: 140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

Heißt das, der eLoop sollte nur im Pull-Betrieb genutzt werden? Und warum braucht der einen 1cm Ansaugbereich?

eLoop ausschließlich als Push, wenn du keine Nebengeräusche haben willst, also im Gehäuse nur für oben und hinten rauspustend geeignet.
 
AW: 140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

Was ist mit den Alpenföhn Wing Boost 2? Die sind zwar günstig, aber scheinen trotzdem leise zu sein, so wie ich das verstehe. Stimmt das? (Und was ist der Haken? :D)
 
AW: 140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

Heißt das, der eLoop sollte nur im Pull-Betrieb genutzt werden? Und warum braucht der einen 1cm Ansaugbereich?

Nein, am besten nur im Push. Aber trotzdem sollte der Bereich an dem Lüfter Luft ansaugt 1cm freier BEreich sein, da der eLoop sonst ein Brummgeräusch erzeugt.
 
AW: 140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

Nein, am besten nur im Push. Aber trotzdem sollte der Bereich an dem Lüfter Luft ansaugt 1cm freier BEreich sein, da der eLoop sonst ein Brummgeräusch erzeugt.

Achso, klar. :klatsch: Da hab ich nicht genug aufgepasst, was ich schreibe. Ich meinte natürlich push. :fresse:

Wie sieht es ansonsten aus mit dem Alpenföhn Wing Boost 2? Ist der geeignet?
Oder habt ihr noch weitere Empfehlungen die ich in Betracht ziehen kann. (Auch für mehr Geld)
 
AW: 140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

Hi

hab 5 140mm eLoops verbaut und hör so gut wie nix sind aber die B14-1, weiß aber nich ob 600U/min für ne WaKü ausreichend sind.
 
AW: 140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

@Haarstrich Das Lüfter-Roundup kenne ich tatsächlich schon. Ist allerdings wenig hilfreich für mich persönlich muss ich gestehen, da keine Vergleichswerte vorhanden sind, was Lautstärke betrifft und selbst der leiseste der Lüfter dort immer noch gut hörbar ist in den Audio-Dateien. Aber Danke :)

@Corsair_Fan Ob B-14-1, B-14-2 oder B-14-3 dürfte keine Rolle spielen, da ich die Lüfter an ein aquaero 5 LT anschließe, und die Lüfter somit regeln können sollte.
 
AW: 140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

Die Wingboost sind ganz gute Lüfter, vorallem für den Preis. Aber haben etwas wenig Power.
 
AW: 140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

Ja, also wie gesagt. Die Leistung muss garnicht so brachial atemberaubend sein, weil ich denke, dass ich mit einem 430er und einem 280er Radiator für eine GTX1070 und einen AMD Ryzen 5 1600 schon ganz gut aufgestellt bin. Und das letzte Quäntchen bessere Temperatur möchte ich mir ungerne mit lauten Lüftern auf Volllast erkaufen. Dann lieber auf die letzten Prozente Leistung verzichten, aber leise Lüfter.
 
AW: 140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

Die Wingboost hatte ich mal als Gehäuselüfter gekauft.
Ausgebaut waren sie sehr leise, verbaut waren sie noch ok.

Am ende habe ich sie wieder zurück geschickt da sie bei bestimmter Drehzahl Lagergeräusche verursachten und dies mich etwas genervt hat.
Der Rahmen ist komplett aus Vollgummi und Verschrauben konnte ich die Lüfter nicht direkt aufs Gehäuse. Mit einer Wakü wo die Schraube durch gesteckt werden könnte es aber gehen. Normalerweise sind bei den Lüfter diese Entkopplungsstifte aus Gummi dabei, die Lüfter sind in diesem Sinn fürs verschrauben aufs Gehäuse nicht vorgesehen.
 
AW: 140mm Lüfter - Vorallem leise (Schwarz, grau, weiß)

@Haarstrich Das Lüfter-Roundup kenne ich tatsächlich schon. Ist allerdings wenig hilfreich für mich persönlich muss ich gestehen, da keine Vergleichswerte vorhanden sind, was Lautstärke betrifft und selbst der leiseste der Lüfter dort immer noch gut hörbar ist in den Audio-Dateien. Aber Danke :)

Die Audiodateien müssen halt auch richtig interpretiert werden. Die dienen nur dazu die Geräuschcharakteristik der Lüfter untereinander zu vergleichen und nicht dazu die Lautheit der Lüfter zu beurteilen (siehe Versuchsaufbau).
 
Zurück