140mm Lüfter Silent

AW: 140mm Lüfter Silent

Ich hab das Case voll damit:) 2013-03-09 14.11.24.jpg 2013-03-09 14.00.06.jpg und ich versprche Dir RUHE:D und kühle Hardware. Den BeQuiet ShadowWing PWM

Ok :) Ich habe gelesen, dass man die bequiet mit bis zu 1000 rpm drehen, wieviel rpm brauchen sie denn zum anlaufen?

Ok :) Ich habe gelesen, dass man die bequiet mit bis zu 1000 rpm drehen, wieviel rpm brauchen sie denn zum anlaufen?
ab 380 U/min geht los:D

@Dichlorvos: die SilentWings sind sicher etwas besser aber ob das den mehrpreis rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:

BitFenix Spectre Pro 140.
Sind leiser als die NB BS, haben mehr Durchfluss und Druck und laufen ab ca. 400 U/min

Ok. Aber man hört doch kein Unterschied, ob der Enermax statt 600rpm mit 350rpm läuft. Ab 600 rpm ist er doch unhörbar, desshalb ist die Anlaufspannung relativ irrelevant?

Ich habe die Enermax TB. silence verbaut und habe sie auf ca. 750 rpm geregelt, wobei sie sehr leise sind. Du kannst sie bis 300rpm runterregeln und -falls du einen extremen (!) Luftstrom haben willst- bis 1200 rpm aufdrehen. Bei diesen Umdrehungen ist der Luftstrom natürlich deutlich hörbar.

Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind in meinen Augen klar die besten 140er PWM wenn es um nebengeräuschfreie Lager geht. Aber viele Lüfter sind für viele ausreichend leise, wenn du sie nur entsprechend regelst. Wirklich unangehme Nebengeräusche sind doch eher selten.

Bei PWM ist die Anlaufspannugn sowie so irrelevant, da die immer mit 12V laufen und die Geschwindigkeit über das PWM Signal gesteuert wird. :D

Zurück