140mm Lüfter gesucht

AW: 140mm Lüfter gesucht

Das Lager.

Die entsprechen qualitativ auch nicht denen der eLoop... und selbst die sind noch nicht völlig ausgereift.
Da würde ich P/L-technisch sogar die Pure Wings vorziehen.

Die 140er Redux kosten da allerdings auch rund 16 Euro.
Finde ich für ein "Basis-Produkt" (im Vergleich zu den "voll-ausgebauten" Noctuas) schon etwas happig.

Aber wie gesagt, bei Amazon muss man sich natürlich einschränken... :P

Meine Hausmarke wäre dieser hier: Prolimatech Ultra Sleek Vortex, schwarz - 140mm. Sehr gute Leistung, auch bei geringen Drehzahlen.

Zum Vergleich:

Vortex 14: Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 Test and Review -

Silent Wings 2: Be Quiet Silent Wings 2 120mm PWM and 140mm PWM - Test and Review -

Die Lautstärke wird im ganzen durch die Drehzahl bestimmt, deswegen ist leise immer subjektiv. Mir sind Silent Wings 2 mit 1000 RPM immer noch zu laut. Deswegen habe ich mich für die Vortex entschieden, weil diese selbst bei 5V, noch genug Leistung haben.

Mhm und wenn man die Fractal Design Venturi HF-14 jetzt mit denen vergleicht, sind sie P/L-technisch und auch insgesamt am besten? Vielleicht versuche ich es doch, über einen anderen Shop zu bestellen, wenn es so schlecht um Alternativen steht! Und ob es jetzt 15 oder 17€ sind, ist mir auch relativ egal...^^

Die Venturi HF sind in der letzten Zeit eigentlich die P/L Referenz. Wobei der Preis da schonmal sehr gerne variiert, zwischen 15 und 18 Euro.
Selbst für 18 kann man sie aber eigentlich nocht empfehlen, weil sie prinzipiell genau so ausgereift wie ein paar Silent Wings oder NF-A14 sind. Von der Leistung her liegen sie meinen Messungen nach übrigens auf dem Niveau der 140er NB eLoop, welche schon eine enorme Förderleistung haben.

Die Ultra Sleek finde ich auch nicht so dolle, mag wohl am Kugellager liegen. Aber da hat jeder so seine persönlichen Vorzüge.
Für den schmalen Rahmen haben sie aber immerhin eine gute Leistung, da kann man sich eigentlich nicht beschweren. Wenn man den Platz hat, dann würde ich aber dennoch lieber auf auf ein Modell mit 25mm Rahmenbreite setzen...

Ok, dann bleib ich bei den Fractal Design Venturi HF 14. Kann mir jemand was zu mylemon sagen, ob das eh eine seriöse Seite ist? Fractal Design Lüfter FRACTAL - DESIGN Venturi HF - 14 (FD-FAN-VENT-HF14-BK)
Oder ist generell jede Seite von geizhals.at "seriös"?

Mir ist nur aufgefallen, dass einfach die Temperaturen mit den ersten "Sommertemperaturen" steigen und somit die Lüfter eher aufdrehen müssen, was meine Lautstärke beeinträchtigt!

Danke an alle für die vielen Antworten! Dann werde ich einmal nach den Venturi suchen, wenn die so ziemlich die besten sind.

Jetzt noch eine Frage für einen Kühler: Ich habe für den i5-6500 immer den boxed Kühler verwendet, jetzt mit dem Sommer bzw. mit den ersten höheren Temperaturen fällt mir aber vermehrt auf, dass es einfach doch zu warm wird mit der Zeit! Mir wurde schon vorher der be quiet Pure Rock empfohlen, sollte der reichen für eine gute Kühlung, auch im Sommer? Vor allem sollte man noch bedenken, dass ich vielleicht einmal zu einem K Prozessor aufrüste (egal ob i5 oder i7 K), würde es sich dann schon lohnen jetzt einen solchen Kühler zu kaufen oder sollt ich den erst dann kaufen, wenn ich mir nen K Prozessor kaufe? Ich mag halt nicht den be quiet Pure Rock (oder welchen auch immer kaufen), nur um dann draufzukommen, dass der eigentlich zu schwach für nen K Prozessor ist - und so oft werden ja jetzt auich nicht neue Kühler released, die sich in der Leistung so krass unterscheiden, oder?

Wenn du mal übertakten möchtest, kannst du gleich zu einem potenten Kühler greifen ;)

Sehr große Fortschritte bei der Entwicklung neuer Luftkühler wird es wohl nicht mehr geben ;)

Sind wohl einfach nur doppelte Einträge mit unterschiedlichem Namen bzw. Anbietern. Kommt bei Amazon schonmal vor...

Würde wenn, dann eher den ersten nehmen, da der Versand dort direkt über Amazon abgewickelt wird.

Also Variante 1 ist die bessere Variante? Super :D

Aber ist die Variante 1 dann auch der erste Kühler in meinem vorigen Post oder?
Weil wenn ich über Variante 1 auf Amazon.de gehe, kommt der Kühler von meinem zweiten Link.

Wenn ich über Variante 2 auf Amazon klicke, komm ich zu irgendeinen anderen Thermalright Kühler.

Zurück