140er Radiatoren

HESmelaugh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Ich hab kürzlich gesehen, dass es Black ICE Stealth-Radiatoren im 140-mm-Format gibt, also 140er, 280er und 420er.
Da ich immer an Kühlleistung in Kombination mit leisem Betrieb interessiert bin, aber überhaupt keine Infos zu diesen Radiatoren finden konnte, wollte ich mal hier nachfragen:

- Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Radis gemacht?
- Kennt ihr Testberichte oder Erfahrungsberichte?
- Gibt es Einbaublenden oder Lüftergitter in diesem Format? (konnte ich auch keine finden)

Schon mal vielen Dank für eure Inputs.

Wenn dein Zeil ein leiser Betrieb ist, solltest du generell Radiatoren mit größerem Finnenabstand nehmen, wie z.B den Swiftech MCR, XSPC RS oder die Magicool Slim. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, währe ein Thermochill oder Feser am allerbesten, allerdings kostet da ein Triple etwa 100 (ist es aber auch Wert).

Danke für den Tipp. Die "fetten" Radiatoren gefallen mir nicht sehr, was auch ein Grund ist, warum die 140er mein Interesse geweckt haben. Ich hab lieber mehr Kühlfläche in der Breite als in der Höhe.
Scheinbar hat sonst auch noch niemand solche Radis benutzt. Falls ich mal dazu komme, ein System damit zu bauen, kann ich ja einen kleinen Bericht schreiben. :-)

Wenn dein Zeil ein leiser Betrieb ist, solltest du generell Radiatoren mit größerem Finnenabstand nehmen, wie z.B den Swiftech MCR, XSPC RS oder die Magicool Slim.

Soweit kann ich da zustimmen.

Nickel020 schrieb:
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, währe ein Thermochill oder Feser am allerbesten, allerdings kostet da ein Triple etwa 100 (ist es aber auch Wert).

Da kann ich nur teilweise zustimmen. Die Betonung muss hier ganz klar auf "Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst" liegen. Denn nahezu alle Triple-Radis erreichen die selbe, gute Leistung. Im Normalfall kann der TC sich rund 2K absetzen, was aber der Übertaktbarkeit oder auch sonstigen Komponenten aber herzlich egal sein wird. Sprich, das P/L-Verhältnis ist ziemlich mies.

Erwähnenswert währe besonders Watercools HTSF-Serie, diese PErformt gerade bei langsamdrehenden Lüftern ausgesprochen gut kommt bis auf 0,xK an den TC ran. Dabei fällt der Preis mit knapp 65€ deutlich geringer aus.

MfG
GoZoU

Mit HTFS-Radis hab ich noch keine Erfahrung. Kann jemand Angaben darüber machen, wie sich die HTFS im Vergleich zu den MagiCool Radiatoren bei langsamen Lüftern verhält? Bzw. kennt ihr Vergleichstests?

Ich hatte selbst mal einen HTFS Dual, mit dem Magicool hab ihn allerdings nie verglichen. Wie ich bereits schrieb, beträgt der Temperaturunterschied zwischen zwei Triple-Radis vielleicht 2K. Daher ist es ziemlich wurscht welchen du im Endeffekt wählst. Über den HTSF kann ich nur positives berichten. Die Optik und Qualität haben keine erkennbaren Mängel aufgewiesen. Sprich ich war sehr zufrieden damit ;)

MfG
GoZoU

waren die magicool nicht baugleich mit den cooltek maxistream?
letztere hatte hardwareluxx mal mit im test, bei 400rpm, 150W last sahen die deltaT so aus:
thermochill 7K
htsf 8K
cooltek 8,4K

Wobei der Thermochill seit dem Feser abgemeldet ist. Dieser kostet nur 8€ mehr, hat aber ab Werk M3 Gewinde, man kann jede Blende verwenden, es wird noch gut Zubehör beigelegt und er ist besser verarbeitet.

waren die magicool nicht baugleich mit den cooltek maxistream?

Afaik ist der Swiftech MCR320 baugleich mit dem guten alten Cooltek.

BTW: Über 100€ für nen Radi ausgeben nur um son paar K rauszukitzeln die wirklich nichts ausmachen ist doch irgendwie lächerlich. Wenn ich dann fast die gleiche Leistung zum halben Preis bekomme spricht mMn nichts für nen Feser oder TC. Aber soll jeder machen wie er will ;)

MfG
GoZoU

Die beiden 100e Radis halten allerdings dort noch die Stellung, wo ihre billigeren Kollegen schon längst schlapp machen. Der Unterschied kristallisiert sich erst bei steigender Verlustleistung heraus.

ach und was willst du kühlen??? neben dem pc noch deine anlage und den monitor???

ganz ehrlich ein triple reicht, wenn man kein overcloking multi gpu sys hat...

Schon bei einem stark übertakteten Quadcore (B3), gehen einige Triple in die KNie. Rechnet man jetzt noch 1-2, vielleich sogar drei GPUS dazu, ist das System ganz schnell am Ende.
Ein kleiner Magcool 360 Slim würd mit einem Quadcore und zwei Grakas auf jeden Fall schlapp machen. Der Feser und TC schaffen das ohne Probleme.

Hallo
Ich kühle meine CPU und NB mit dem Kailon Passiv Turm.

Möchte aber auf eine Inter. verbaute Kühlung wechsel, wegen dem Transportaufwand (LAN-Party´s).

Eine LAING DDC 1Plus mit AGB hab ich schon :daumen:.

Fehlt nur noch der Passende Radi. und da hab ich eben auch an den 140´er gedacht.
Ich will ihn in mein C601 hinten vor´m Lüter einbauen.

Jetzt würde ich gern wissen ob so ein Radi. den Luftstrom sehr bremst,da ich nur 2 Scythe S-Flex mit 800U/min zur Entlüftung im Gehäuse bzw. NT habe.

Die beiden 100e Radis halten allerdings dort noch die Stellung, wo ihre billigeren Kollegen schon längst schlapp machen. Der Unterschied kristallisiert sich erst bei steigender Verlustleistung heraus.
Wenn du in den Bereich kommst, dass die schlapp machen sollten, dann wird der auch der Feser oder TC keine vernünftigen Temperaturen mehr bescheren und selbst mit zwei Magicool wärst du noch günstiger beraten und die sollten dann auch wieder mehr Luft nach oben bieten ;)

MfG
GoZoU

Jetzt würde ich gern wissen ob so ein Radi. den Luftstrom sehr bremst,da ich nur 2 Scythe S-Flex mit 800U/min zur Entlüftung im Gehäuse bzw. NT habe.

Heisst das, du würdest mit nur zwei Radiatoren, dort wo jetzt deine Lüfter sind, kühlen wollen? In dem Fall würd ich sagen, dass der Luftstrom nicht mehr ausreicht. Wenn du einen Radiator an einem separaten Ort im Gehäuse einbaust und mit Lüftern versiehst, verbessert sich dadurch natürlich die Luftzirkulation.

Ich will übrigens noch mal was aus meinem Ursprünglichen Post nachfragen: Kennt jemand Lüftergitter für 140er? Zu meinem erstaunen konnte ich bislang nirgends welche finden.

Zurück