140er Lüfter, leise müssen sie sein

Headshot74

Komplett-PC-Aufrüster(in)
140er Lüfter, leise müssen sie sein

Ich brauche für meine Baustelle noch 3 x 140er Lüfter die im Kasten ganz oben im Deckel montiert werden sollen, (Luft-Absaugen).
Hat jemand ne Empfehlung welche als besonders leise gelten und nen Link wo ich die kriege?
In einem älteren PCGH-Heft ( 9/2009 Extended) war mal eine größere Testserie wo der 140er von Scythe ( KAZE-MARU )recht gut abschloss, find den aber nirgendwo mehr. Weder bei Mindf., Alternate, K&M usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140er Lüfter, leise müssen sie sein

Also ich find die von Xigmatek auch gut, davon hab ich einen ... den Xigmatek Orangeline 140mm... der ist eig. nicht laut und ballert ordentlich was durch ^^
 
AW: 140er Lüfter, leise müssen sie sein

Naja schleifen,klackern und brummen ist schon doof. SILENT ist wichtigster Faktor neben einigermaßen Förderfähigkeit und evtl so 800 - 1200 UpM möglichst verstellbar über Lüftersteuerung , Preis ist da erstma Wurscht. Die Quali ist hier wichtig.

Also ich gugg mir dann erstma die BlackSilent`s an.
 
AW: 140er Lüfter, leise müssen sie sein

Du glaubst auch echt alles, was die Hersteller sagen :D

Man sollte grundsätzlich Herstellerangaben gegenüber argwöhnisch
sein.

Test: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Preview: Noiseblocker Blacksilent Pro – großer Wurf oder Flop?

Noiseblocker baut IMHO einfach mal die leisesten Lüfter. Da können die anderen Hersteller sagen, was sie wollen ;)

Hast du denn mal beim Link von mir angeschaut??
Da werden eigene Messungen durchgeführt. :daumen:
Und Herstellerangaben sind nur ein Richtwert. Wohl wahr.

Im Grunde kommt es darauf an, was für einem selbst persönlich laut ist.
 
AW: 140er Lüfter, leise müssen sie sein

was aus den wirklich sehr guten scythe kaze maru geworden ist, kann ich leider auch nicht sagen... den 500er gibt es noch, aber die wesentlich flexiblere 1200er variante ist voellig aus den shops gestrichen worden... das ist wirklich sehr schade, weil die m.e. absolut nebengeraeuschfrei (schleifen, brummen, klackern) und sowohl kraftvoll (bei hoeheren drehzahlen) als auch beinahe lautlos (bei unter 5v) liefen...

als alternative kaemen da wohl nur die blacksilent-modelle von nb in frage, wenngleich ich nichts ueber die weisz... auf der bequiet!-homepage steht uebrigens ein neuer luefter im 140er format - wann der erscheint, steht allerdings nicht da... wenn die serie aehnlich gut wie die 120er wird, dann waere das eine weitere alternative...

gruSZ
 
AW: 140er Lüfter, leise müssen sie sein

Also ich 2 von den NB 140er verbaut (pk2).
Die klacker überhaupt nicht. Bei voller Förderleistung rauschen sie ein wenig, aber wenn man sie so auf 900 - 1000 RPM runterregelt sind sie unhörbar:).
Falls man doch mal Leistung pur braucht kann man sie ja wieder hochregelen.
 
AW: 140er Lüfter, leise müssen sie sein

@argead... ein 140er luefter, der bei 900-1000 umdrehungen unhoerbar ist? mhm... :what:
 
AW: 140er Lüfter, leise müssen sie sein

Dann will ich auch mal meine umfangreichen Erfahrungen mit 140er Lüftern zum besten geben. :D:schief:

Ich hab 2 Stück am laufen. Den Noiseblocker BlackSilentPRO PK-3 und den Noctua NF-P14 FLX. Der Noiseblocker ist sicher nicht schlecht, aber für ein Silent System ist der nichts. Der Noctua ist schon recht leise. Ob er unhörbar ist kann ich jetzt gar nicht sagen, aber zumindest in meinem Rechner dürfte er die leiseste Komponente sein und wird von allem anderen übertönt.
 
AW: 140er Lüfter, leise müssen sie sein

Die BeQuiet Lüfter gelten immer schon als sehr leise und den 140 gibts auch schon zu kaufen.
Würde dir auf jeden Fall so einen empfehlen, hab nur gute Erfahrung mit dem 80mm und dem 120mm gemacht.
 
AW: 140er Lüfter, leise müssen sie sein

Ich hab 2 Stück am laufen. Den Noiseblocker BlackSilentPRO PK-3 und den Noctua NF-P14 FLX. Der Noiseblocker ist sicher nicht schlecht, aber für ein Silent System ist der nichts. Der Noctua ist schon recht leise. Ob er unhörbar ist kann ich jetzt gar nicht sagen, aber zumindest in meinem Rechner dürfte er die leiseste Komponente sein und wird von allem anderen übertönt.
Den gibt es in 3 Ausführungen: PK1, PK2 und eben PK3,
die unterscheiden sich in der min. und max. Drehzahl, zudem gibt
es Lüftersteuerungen, du Experte :schief: Der Noiseblocker ist der leiseste Lüfter,
da er keine Lagergeräusche macht, man hört nur das Luftrauschen, was bei 1400 RPM (PK3) halt "etwas" lauter ist.

Silentwings sind auch Top, nur sind die bei höheren Drehzahlen etwas lauter als ein NB.

Ich will nicht wissen, wie sich die Xigmateks bei 1400 RPM anhören ;)
 
AW: 140er Lüfter, leise müssen sie sein

War doch nur ein Beispiel :schief:

Ist doch auch egal, jedenfalls baut Noiseblocker sehr sehr leise
Lüfter und gut ist. Jeder muss selber wissen, welche er kauft ;)
 
AW: 140er Lüfter, leise müssen sie sein

Den gibt es in 3 Ausführungen: PK1, PK2 und eben PK3,
die unterscheiden sich in der min. und max. Drehzahl, zudem gibt
es Lüftersteuerungen, du Experte :schief: Der Noiseblocker ist der leiseste Lüfter,
da er keine Lagergeräusche macht, man hört nur das Luftrauschen, was bei 1400 RPM (PK3) halt "etwas" lauter ist.

Silentwings sind auch Top, nur sind die bei höheren Drehzahlen etwas lauter als ein NB.

Ich will nicht wissen, wie sich die Xigmateks bei 1400 RPM anhören ;)


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Was glaubst du denn warum ich explizit den PK3 genannt habe? :schief:

Das Die PK1 und 2 leiser sind ist mir auch klar. Ein voll ausgereizter PK3 ist aber defintiv nichts für ein Silent System und da der Lüfter empfohlen wurde, kann man das ruhig mal dazuschreiben.

Übrigens, nach meinem subjektiven Eindruck ist der erwähnte Noctua bei 1200 U/min auch leiser wie der PK3 bei gleichen Umdrehungen.
 
Zurück