• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1400€ Budget, was sagen die Experten?

omgthisnoise

Kabelverknoter(in)
1400€ Budget, was sagen die Experten?

Guten Tag werte PCGH Community,

Ich bin gerade dabei mir um ca 1400€ ein neues System zusammenzustellen. Es wird darauf gespielt, gearbeitet und auf einer gesonderten Festplatte Mac OS X installiert. Als primäres System kommt Win10 zum Einsatz.
Hier ist der Link zu meiner momentanen Wunschkonfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...22183384401bc0731a702728798fc7c53e2c166cadcc0

Ich bitte die Experten um Meinungen, Anregungen und natürlich Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fallout, Witcher, BF, usw...
die volle Adobe Palette, C4D, diverse CAD Programme
Hackintosh auf zweiter Festplatte

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + Grab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nur CPU

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke im erträglichen Bereich

AW: 1400€ Budget, was sagen die Experten?

Netzteil ist vlt. überdimensioniert - 500 Watt sollten reichen.

Mainboard dürfte ein kleineres reichen, aber mit Cashback ist es ok.

CPU niemals TRAY kaufen und bei deinem Budget/Anwendungen wäre ein i7 auch machbar und für CAD von Vorteil.(Je nach Programm)

Die AiO Wasserkühlung kann ich nicht beurteilen/sollte sich mal wer anders darüber auslassen.

Beim Gehäuse sollte dir ein Fractal Define 4 oder 5 reichen.

Bei der SSD wären 500GB eine Überlegung wert - "beschleunigt" alles und Games werden auch nicht kleiner.

GPU- P/L-smäßig ist zurzeit die von VTX3D zurzeit ziemlich heiß ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ein paar Anmerkungen zum letzten, durchaus korrekten, Beitrag:

Spar dir die 390X, nimm die 390 non X und investiere die 60€ doch in eine 500GB SSD.

AiO-Waküs sind lauter und teurer als vergleichbare Luftkühler.
Ich würde da einen EKL Brocken 2 PCGH vorschlagen.

Die VTX3D R9 390x ist zurzeit preislich sehr attraktiv platziert. VTX3D - wie PowerColor ein Abzweig von TUL - setzt auf das selbe Kühlerdesign nur mit anderer Abdeckung. Das für 349€ ist ein durchaus gutes Gesamtpaket.

Vielen Dank für die Anregungen, ich werde in abgeänderter Form in den nächsten Tagen bestellen.

@LukasGregor
Danke ich werde versuchen eine Konfiguration mit dem i7 zusammenzustellen, warum rätst du vom Kauf einer TRAY CPU ab?

@markus1612
Prinzipiell wäre mir die r9 390 nitro auch sympathischer aber mit den 390ern ist das Betreiben von OS X nicht ganz so einfach wie mit einer 390x. Zum Lüfter stellt sich mir die Frage wie gut kann man mit dem Brocken 2 einen 6600k bzw 6700k übertakten?

@Watertouch
Danke für den Tipp, die werde ich mir noch ansehen.

@markus1612
Die r9 390x funktioniert OOB, bei der normalen 390 muss man sich mit ID spoofing behelfen (siehe: Radeon Compatibility Guide - ATI/AMD Graphics Cards), aber ehrlich gesagt bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher ob ich nicht einfach zur r9 390 greife und die 50€ in ein SSD-Upgrade investiere. Ist wahrscheinlich die bessere Wahl.

Eine Frage habe ich noch bezüglich 500W oder 600W Netzteil, das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold kostet nur 5€ weniger als die 600 Watt Version. In Bezug auf Erweiterbarkeit des Systems hätte ich instinktiv zum 600W Netzteil gegriffen, ist das die falsche Entscheidung bzw. hat das stärkere Netzteil einen gravierenden Nachteil?

Eine Frage habe ich noch bezüglich 500W oder 600W Netzteil, das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold kostet nur 5€ weniger als die 600 Watt Version. In Bezug auf Erweiterbarkeit des Systems hätte ich instinktiv zum 600W Netzteil gegriffen, ist das die falsche Entscheidung bzw. hat das stärkere Netzteil einen gravierenden Nachteil?

Ja.
1. Es kostet schlicht mehr.
2. Es ist lauter.
3. Es hat Doppelstang PCIe Kabel -- das ist der letzte Scheiß.
4. Es ist überflüssig, da für ein Single GPU System 500 Watt reichen und für Multi GPU ist es zu schwach.

Zurück