Die legendärste Soundkarte für Spieler - Ergebnis der Community-Wahl

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Die legendärste Soundkarte für Spieler - Ergebnis der Community-Wahl gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die legendärste Soundkarte für Spieler - Ergebnis der Community-Wahl

Den Platz an der Sonne hat genau die Karte bekommen die ich gewählt habe :). War und ist einer der besten Soundkarten überhaupt und ist "kultig" :daumen:. Habe sie noch immer in einen meiner PCs verbaut ;-).

AW: Die legendärste Soundkarte für Spieler - Ergebnis der Community-Wahl

Wusste gar nicht das man auch On Board Soundchips wählen konnte :ugly: Ich dachte es zählen nur "richtige" Karten.

Die Audigy 2 war ja auch Jahre lang die Referenz bei den Soundkarten.
Ich habe ja für den Platz 2 gestimmt. Bei Onboard Soundlösungen, die ja allem Anschein nach auch gewählt werden durften, hätte man auch noch die Soundstorm Soundlösung auf den nforce2 Chips, die war echt gut und war jeder normalen onboardlösung haushoch überlegen.

Ansonsten muss man sagen, diese Abstimmung ist mal gar nicht so bekloppt ausgegangen wie viele andere, zwar haben auch hier die aktuellen Xonar Karten von Asus (welche auch wirklich gut sind) sich relativ gut platziert, aber auch viele alte Karten noch aus DOS Zeiten sind gut mit dabei, z.B. die zweit platzierte Soundblaster 16.

Wusste gar nicht das man auch On Board Soundchips wählen konnte :ugly: Ich dachte es zählen nur "richtige" Karten.

Ich verstehe erst recht nicht, wie man hier eine Onboardsoundkarte einer dezidierten Soundkarten vorziehen kann und dann auch noch meint, dass eine Onboardsoundkarte "legendär" wäre... :schief:

Das wäre ja so, wie wenn man eine VHS einer Blu Ray vorziehen würde. Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass die gleichen Leute, die Onboardsound für "legendär" halten genau das auch tun würden :ugly:

Ich verstehe erst recht nicht, wie man hier eine Onboardsoundkarte einer dezidierten Soundkarten vorziehen kann und dann auch noch meint, dass eine Onboardsoundkarte "legendär" wäre... :schief:...

Diese Diskusion kam schon bei der Nominierung der Kandidaten auf. Es ging der Mehrheit beim Realtek-Chip scheinbar nicht darum, dass diese Chips besonders guten Klang hätten, sondern einfach nur weit verbreitet sind und mit die besten Treiber haben und da muss ich diesen Leuten schon recht geben, was Realtek da auf die Beine gestellt hat ist wirklich beachtlich, auch wenn ich selbst lieber bei meiner X-Fi Titanium bleibe. :ugly:
Die X-Fi wiederum finde ich gar nicht legendär, das ist einfach nur eine sehr gute Soundkarte, um legendär zu sein ist sie aus meiner Sicht einfach zu aktuell. Legendär sind für mich ehr Soundblaster Pro/16, die den Sound am PC ins rollen gebracht haben und später vielleicht noch der AWE32, aber das liegt ja wie so oft im Auge des Betrachters. ;)

Ich verstehe erst recht nicht, wie man hier eine Onboardsoundkarte einer dezidierten Soundkarten vorziehen kann und dann auch noch meint, dass eine Onboardsoundkarte "legendär" wäre... :schief:
Ich hab mir das Ergebnis jetzt nicht angeschaut, und ich denke das sie nicht gemeint war, aber soweit ich mich erinnere gab es von Nvidia mal eine im Chipsatz integrierte Soundlösung (Soundstorm?), welche den ansonsten analog ausgegebenen Sound zu einem AC3-(?)Stream recodieren konnte. Der Vorteil bei solchen Lösungen war und ist, das man so den "Spiele-Sound" nicht nur über die analogen Klinken-/Chinchausgänge bekommt, man also diesen Sound auch digital an seine Anlage/Boxen weitergeben kann.

Durchaus ein "legänderes" Feature/Produkt, auch wenn es hier nicht zur Auswahl gestanden haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es für die Audigy 2ZS inzwischen eigentlich vernünftige Windows Vista / Windows 7 Treiber?
Also mit dem kompletten Panel und funktionen die man unter Windows XP hatte?
Nicht nur diesen grauen Kasten wo man nichtmal den Subwoofer einstellen kann.

Ich muss nämlich sagen das ich wegen des kompletten VERSAGENS von Creative was den Treibersupport anbelangt zu einer Asus Xonar gewechselt bin als ich von XP zu Vista gewechselt habe. Die Audigy 2ZS steckt jetzt im XP rechner von meinem Vater (der ist mit Betriebsystemen immer ca. 10 Jahre hinterher.) und der wäre auch mit Onboard Sound zufrieden.

Das einzige was Legendär an der Karte war, war der miese Treibersupport und das bei solch einer Verbreitung, die Karte hatte zu der Zeit irgendwie jeder.

Ich hab mir das Ergebnis jetzt nicht angeschaut, und ich denke das sie nicht gemeint war, aber soweit ich mich erinnere gab es von Nvidia mal eine im Chipsatz integrierte Soundlösung (Soundstorm?), welche den ansonsten analog ausgegebenen Sound zu einem AC3-(?)Stream recodieren konnte. Der Vorteil bei solchen Lösungen war und ist, das man so den "Spiele-Sound" nicht nur über die analogen Klinken-/Chinchausgänge bekommt, man also diesen Sound auch digital an seine Anlage/Boxen weitergeben kann.

Durchaus ein "legänderes" Feature/Produkt, auch wenn es hier nicht zur Auswahl gestanden haben sollte.

Soundstorm war schon seiner Zeit eine gute Sache. Aktuelle Soundkarten wie die X-Fi Titanium können Mehrkanalinhalte auch in DTS oder Dolby Digital decodieren und dann per Toslink an einen AV-Receiver schicken. Das Ganze nennt sich DTS-Connect und Dolby Digital Live. Meine X-Fi Titanium befeuert so z.B. auch meinen Onkyo AV-Receiver. Hier jedoch ging es nicht einmal um Soundstorm, sondern um einen popeligen Realtek-Chip :ugly:

Jeder der einmal solch einen Realtek-Sound mit einer dezidierten Soundkarte vergleichen "durfte", der weiß auch weshalb ich das etwas lächerlich finde, dass es tatsächlich Leute gibt, die diesen "Grammophon-Sound" als "legendär" bezeichnen ;)

Soundstorm war schon seiner Zeit eine gute Sache. Aktuelle Soundkarten wie die X-Fi Titanium können Mehrkanalinhalte auch in DTS oder Dolby Digital decodieren und dann per Toslink an einen AV-Receiver schicken. Das Ganze nennt sich DTS-Connect und Dolby Digital Live. Meine X-Fi Titanium befeuert so z.B. auch meinen Onkyo AV-Receiver. Hier jedoch ging es nicht einmal um Soundstorm, sondern um einen popeligen Realtek-Chip :ugly:

Jeder der einmal solch einen Realtek-Sound mit einer dezidierten Soundkarte vergleichen "durfte", der weiß auch weshalb ich das etwas lächerlich finde, dass es tatsächlich Leute gibt, die diesen "Grammophon-Sound" als "legendär" bezeichnen ;)

Liegt evtl daran dass jeder Mensch den Klang anders wahr nimmt ;)

Solch eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der bisher keine dezidierte Soundkarte im Vergleich zu einem Realtek-Chip gehört hat...

Unabhängig vom Gehör eines jeden Menschen, kann man auch durch Messungen nachweisen, dass Onboardsound zum Teil Klänge und Töne in Spielen weglassen, bzw. schlechtere Digital-Analog-Wandler haben als dezidierte Soundkarten nutzt. Auch wenn du zu denen gehören solltest, die ihr Gehör schon durch unzählige Diskobesuche kaputt gemacht haben, wirst du im direkten Vergleich immer noch einen Unterschied hören können ( Voraussetzung ist natürlich ein anständiges Soundsystem). Sollte dem nicht so sein, dann würde ich mir echt Gedanken um dein Gehör machen...

Von Realtek AC97 Sound zu Creative X-Fi Fatal1ty Platinum ist das ein Unterschied wie Neonlicht und Tageslicht. Ohne so ein "wauw" Effekt erlebt zu haben kann man dazu kaum eine richtige Meinung dazu äußern.

Wie aber der Doktor schon zum Ausdruck gebracht hat: Wenn du ein paar kleine Aldi Einwege Stereo Lautsprecher hast merkst du zwischen Realtek AC97 on Board Sound und Auzentech Studio ... nicht viel. Erst mit anständigen Lautsprecher bekommt man zwischen den onBoard Sound und dedizierter Soundkarte ein "wauw" Effekt.

Ich wollte das damals auch nicht alles glauben und schob alles auf schlechtes Sampleing und schlechte Programmierung. Bis zur dedizierten Creative X-Fi Fatal1ty Soundkarte und ein großes Creative 5.1 System. Das Ding hat so eine perfekte Trennung zwischen Höhen/ Mittel und Tiefen und so eine Leistung ... den Unterschied muss man mal erlebt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, die 2 ZS .... auch lange Jahre verbaut gehabt, super Karte - wenn auch nicht unbedingt die "legendärste".

Bewerft mich mit steine. Oder es mag daran liegen das ich schon zulang keine seperate Soundcard mehr hatte (vor Windows 7/Vista noch ne gute X-Fi "Gamer" gehabt). Aber nachdem Windows mit Vista "sein" eigenen Soundtreiber gebracht hatte und Creative Karten zum teil nur über das "Labs" (oder so) gingen. Habe ich mir gesagt, nen Onboard Chip tut das auch! (wobei ich mich auch gerne vom gegenteil überzeugen lasse ^^)

Und das von jemanden der nen Logitech Z-5500 hat :ugly:

Mfg Thorhan

Du musst direkt vergleichen, das heißt z.B. jetzt mal wieder die X-Fi rein stecken...

Bewerft mich mit steine. Oder es mag daran liegen das ich schon zulang keine seperate Soundcard mehr hatte (vor Windows 7/Vista noch ne gute X-Fi "Gamer" gehabt). Aber nachdem Windows mit Vista "sein" eigenen Soundtreiber gebracht hatte und Creative Karten zum teil nur über das "Labs" (oder so) gingen. Habe ich mir gesagt, nen Onboard Chip tut das auch! (wobei ich mich auch gerne vom gegenteil überzeugen lasse ^^)

Mfg Thorhan

Man merkt einen Unterschied. Hab den allerdings schon gemerkt, wenn ich das z5500 mit digital anstatt analog gefüttert habe.

Gerade bei Musik war meine Soundkarte (ALC888 aufm asrock) ziemlich grausam. Der Bass hat nur gedröhnt, und immer gleich geklungen und die höhen waren nicht so klar. Naja dann halt digital angeschlossen und mittlerweile auch mit einer xonar dx befeuert.

Zwischen digital und der xonar kann ich keinen unterschied hören, aber vergleiche hab ich auch noch nicht gemacht. xonar ist jetzt hauptkarte und winamp und vlc läuft über die realtek digital raus. Wenn ich jetzt teamspeak anhab kann ich parallel über boxen musik hören oder filme gucken. Macht mit den boxen doch mehr spass

Diese Diskusion kam schon bei der Nominierung der Kandidaten auf. Es ging der Mehrheit beim Realtek-Chip scheinbar nicht darum, dass diese Chips besonders guten Klang hätten, sondern einfach nur weit verbreitet sind und mit die besten Treiber haben und da muss ich diesen Leuten schon recht geben, was Realtek da auf die Beine gestellt hat ist wirklich beachtlich, auch wenn ich selbst lieber bei meiner X-Fi Titanium bleibe. :ugly:
Die X-Fi wiederum finde ich gar nicht legendär, das ist einfach nur eine sehr gute Soundkarte, um legendär zu sein ist sie aus meiner Sicht einfach zu aktuell. Legendär sind für mich ehr Soundblaster Pro/16, die den Sound am PC ins rollen gebracht haben und später vielleicht noch der AWE32, aber das liegt ja wie so oft im Auge des Betrachters. ;)
Also wie ein Trabi etwa "Legendär" ist.... oder Barney

Gibt es für die Audigy 2ZS inzwischen eigentlich vernünftige Windows Vista / Windows 7 Treiber?
Also mit dem kompletten Panel und funktionen die man unter Windows XP hatte?
Nicht nur diesen grauen Kasten wo man nichtmal den Subwoofer einstellen kann.

Ich muss nämlich sagen das ich wegen des kompletten VERSAGENS von Creative was den Treibersupport anbelangt zu einer Asus Xonar gewechselt bin als ich von XP zu Vista gewechselt habe. Die Audigy 2ZS steckt jetzt im XP rechner von meinem Vater (der ist mit Betriebsystemen immer ca. 10 Jahre hinterher.) und der wäre auch mit Onboard Sound zufrieden.

Das einzige was Legendär an der Karte war, war der miese Treibersupport und das bei solch einer Verbreitung, die Karte hatte zu der Zeit irgendwie jeder.

Offiziell sind diese Treiber schwierig zu kriegen, aber im Creative Forum gibts ne Anleitung dazu. Also ich habs unter Win7 64 endlich zum laufen gebracht, die Soundkarte war einer der Gründe, warum ich lange nicht umgestiegen bin.

Es soll auch Leute geben, die Onboardgrafikchips als ausreichend betrachten, solche Leute spielen dann halt auch mit Onboardsound ;)

Ja, davon habe ich mal gehört. Diese Menschen nennt man dann "taub"

Mfg Thorhan
Einen Unterschied kann man nur mit einem guten Soundsystem hören, damit solltest du als erstes anfangen.

Also als Legendär bezeichne ich einzig und allein die SoundBlaster 16, Sie war der Stein allen Anstoßen im Bereich SoundKarten.
Bis zu der SoundKarte hatte ich nur BrüllWürfel für n paar MarkFufzig angeschlossen...
Mit der SB16er wurde das erste mal ne Anlage an den PC angeschlossen und da hatte ich mein erstes Sound Wow Erlebnis :hail:

LOL ne Audigy 2 als legendär zu wählen sagt viel über das Durchschnittsalter der PCGH-Community. Die kennen warscheinlich auch nicht Commander Keen oder Lemmings. ^^

Die Creative Labs Soundblaster AWE 32 war damals eine echte Offenbarung. Star Wars: Dark Forces war ein Genuss mit dieser Karte. Als würde John Williams mitsamt Orchester direkt im Wohnzimmer spielen. :D

Zurück