1366er unter 200Euro mit guter Ausstattung

kevdiablo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich bin ein bissel verwirrt.. Ich bin auf der sucher nach einem guten MB für unter 200Euro

Meine Ansprüche:
-Moderates OC ohne die Spannung zu erhöhen um auf 3,6GHZ zukommen
(CPU soll lange halten :))
-Digital out mit gutem soundchip
-FireWire
-eSata wäre super :-)
-6 RAM Bänke

Ich hatte erst das Flaming Blade GTI im Visier, aber leider kein FireWire und nur 3 RAM Bänke :-(

Das ASRock x58 xtreme hat sehr viel Ausstatung aber soll nicht so gut zum OC haben und auch kein guten Ruf. Ich habe leider keinerlei Erfahrung da das mein erster Rechner wird:D

Das DFI LANPARTY UT X58-T3eH8 hat nicht so ne gute Ausstattung und soweit ich sehen konnte kein Digital out..

Was mir von der Leistung und Ausstattung und Preis sehr gut gefällt, ist das ASUS rampage II GENE, aber leider nur Micro Atx. Und geht leider nicht, weil ich cross-fire offen halten will und noch einige PCI - plätze brauche (TV-Karte etc.)

Also ich bin jedem Dankbar viel Ratschläge :-)

Ich möchte das zum Gamen nehmen und aber auch Videobearbeitung, sprich pinnacle / Photoshop.

1156er möchte ich nicht nehmen wg. dem Sockelproblem... auch wenn es noch so gering ist, möchte ich dieses Risiko nicht eingehen..

Vielen Dank

Hi,

gibt es denn schlechte Boards für den 1366er???
Oder sind mehr oder weniger auf einem niveau und ich kann nix falsch machen???
Gibt es massive performance unterschiede???

Ich habe leider keinerlei Erfahrung und auch gar kein Gefühl, ob ich durch ein falsches Board Performanceeinbuße hätte...:(

Für jeden Tipp bin ich Euch sehr dankbar:daumen:

Grüße aus Hessen

Hi,

Das GENE hat wirklich alles was ich haben will aber leider ist es micro ATX.. und wenn ich aug Crossfire irgendwann gehen will, ist das Board zu klein, weil die grakas doppelhöhe haben und die anderen slots verdeckt:(

Und der große Bruder kostet einfach zuviel :-(

Schade wirklich..

Bin als am Tests durchlesen... aber irgendwie kommen bei den Tests keine Vorschläge..
Hat denn keiner irgendwelchen Supererfahrungen?? :ugly:

Also ich habe das Board in meiner Signatur und das reicht für deine Anforderungen locker. Nur das Design (braun :fresse:) ist nicht so mein Ding... aber dafür ist die Leistung sehr gut.
228 MHz BCLK sind drin... CPU-Z Validator 3.1 - sollte ungefähr auf dem Niveau des Rampage II Extreme / Gene sein bzw. sogar leicht besser ;)

Also ich habe das Board in meiner Signatur und das reicht für deine Anforderungen locker. Nur das Design (braun :fresse:) ist nicht so mein Ding... aber dafür ist die Leistung sehr gut.
228 MHz BCLK sind drin... CPU-Z Validator 3.1 - sollte ungefähr auf dem Niveau des Rampage II Extreme / Gene sein bzw. sogar leicht besser ;)

COOL :-) Bekommste 3,8 GHZ mit dem Board hin??? musste aber VCore anheben, oder??

Also von der Ausstattung her super :daumen: Also nehme ich mal an, dass Du mit dem Board zufrieden bist, oder?? kostenpunkt um die 160 Euro.,, ist ja ein traum :-)

danke

Joa 3,8 GHz locker für Alltagsbetrieb... 4.2-4,4 GHz sollten auch möglich sein ;)
Und ne lustige Vali mir dem Board und 4,7 GHz hab ich auch noch...

Wie gesagt, nur das Design suckt. Kannst ja aber das MSI X58 PRO-E nehmen, das sieht viel besser aus.

Musst du dir halt überlegen. Man sollte das Board jetzt auch nicht überbewerten, aber es ist nicht schlecht.

EDIT: grad nochmal meine 24/7-Vali gemacht (grad ohne HT wegen Benchen zuvor) CPU-Z (8400gs ist noch vom Benchen drin xD)
VCore +0,1V => 8 Threads Primestable

Zuletzt bearbeitet:
Joa 3,8 GHz locker für Alltagsbetrieb... 4.2-4,4 GHz sollten auch möglich sein ;)
Und ne lustige Vali mir dem Board und 4,7 GHz hab ich auch noch...

Wie gesagt, nur das Design suckt. Kannst ja aber das MSI X58 PRO-E nehmen, das sieht viel besser aus.

Musst du dir halt überlegen. Man sollte das Board jetzt auch nicht überbewerten, aber es ist nicht schlecht.

EDIT: grad nochmal meine 24/7-Vali gemacht (grad ohne HT wegen Benchen zuvor) CPU-Z (8400gs ist noch vom Benchen drin xD)
VCore +0,1V => 8 Threads Primestable

Hi Lamer,

das hört sich für mich an wie chinesisch, was Du da so schreibst :-) aber es hört sich gut an :daumen:

Könntest du von deinem Bios die settings posten? von der 3,8 Einstellung oder bekommt man das auch mit dem autoOC hin?
Das Pro-E kostet auch nicht viel mehr, aber das board soll 80grad heiss werden, kannst du das auch bestätigen??

Danke Dir :daumen:

Die 1366 Boards sind richtig gut. Ich bin voll zufrieden. Ich habe das Gigabyte GA-EX58-UD5. Das ist soll ein geniales Board kann super übertakten (übertakte nur zum Benchmarken). Das Board kostet auch nur etwa 210€ da hast du was Handfestes. Also wenn du die 10€ noch auftreiben kannst wäre das eine super Investition.

Jo das mit der heissen Northbridge kann ich bestätigen... Scheint normal zu sein bei dem Board
Settings für 24/7:

Multi: 19
BCLK: 200
RAMteiler: 2:8 macht 1600 MHz
VCore + 0,1V
QPI 1,35V
DDR 1,65V
EIST usw aus.
Uncore-Multi 8 macht 3200 MHz
Latenzen 6-7-6-18

HT kann an, braucht aber tendenziell mehr VCore. Die Settings nützen dir aber nicht viel, da sie auf meine CPU und meinen RAM abgestimmt sind. Wenn du einen höheren UCLK fahren willst, brauchst du mehr QPI-Voltage. Lies am besten das How-To, da ist alles wunderbar erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück