13600k powerlimits PL1 PL2 setzen auf Gigabyte Z790 UD / Z690

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Mein neues System (https://geizhals.de/?cat=WL-2985995) ist aufgesetzt und ich bin erst einmal im BIOS unterwegs, habe viel gelesen und herausgefunden das man den CPUs immer deren Power Limits setzen soll (wegen Verbrauch und Wärmeentwicklung und ich möchte sie im Default Modus betreiben, also kein Overclock), die Powerlimits für den 13600k sollen laut meinen Recherchen PL1=125 Watt und PL2=181 Watt sein. Ich habe das so verstanden das PL1 das normale ist und PL2 der Boost.

Das Z790 BIOS soll wohl dem Z690 gleich sein

Nun habe ich das Problem, dass es im Gigabyte BIOS kein PL1 und kein PL2 gibt :huh:

Ich bin im
Advanced Mode auf TWEAKER>>Advanced CPU Settings>> Turbo Power Limits >> Enabled
Packgage Power Limit1 - TDP (Watts) = 125
Packgage Power Limit2 - (Watts) = 181

Ist das richtig, bin mir unsicher, weil bei Limits2 nicht TDP steht?

Auf die Einstellung bin ich durch diese Seite gekommen https://support.punchtechnology.co....et-TDP-Limit-on-CPU-for-Gigabyte-Motherboards , der betreibt aber undervolting und ich will ja Default Setting.
 
Kannst ja austesten, dann siehst du, ob nach einer bestimmten Zeit auf diese zwei Werte zurückgefahren wird.
 
Jetzt bin ich komplett durcheinander, habe beim Suchen dieses Video von der PCGH gefunden
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
und jetzt versteh ich das so, das man nicht PL1 setzt sondern bei beiden den maximalen 181 Watt für Default:huh:


Häääääää kann mich bitte jemand aufklären, der das Board hat, welches jetzt richtig ist, meine Vorgehensweise oder doch bei beiden 181 Watt eintragen ?
 
Ist doch vollkommen egal, der erste Wert besagt, was kurz anliegen darf und der zweite Wert, was danach gehalten wird. Hier muss auch noch eine Zeit eingestellt werden. Auf Auto normalerweise 56 Sekunden und ansonsten selbst bestimmen, ab wann der zweite Wert gelten soll.
 
Ist doch vollkommen egal, der erste Wert besagt, was kurz anliegen darf und der zweite Wert, was danach gehalten wird. Hier muss auch noch eine Zeit eingestellt werden. Auf Auto normalerweise 56 Sekunden und ansonsten selbst bestimmen, ab wann der zweite Wert gelten soll.
moin moin,

War es dann doch falsch, weil ihr beide ja zu anfangs richtig geschrieben habt?

Dann muss ich es vertauschen von:
Packgage Power Limit1 - TDP (Watts) = 125
Packgage Power Limit2 - (Watts) = 181

zu --->
Packgage Power Limit1 - TDP (Watts) = 181
Packgage Power Limit2 - (Watts) = 125

Ich weiß nicht so Recht was man dann als Zeitlimit wo angibt (will das eigentlich auch nicht ändern, mit der Zeit, wenn es nicht unbedingt nötig ist).
 
Dann muss ich es vertauschen von:
Packgage Power Limit1 - TDP (Watts) = 125
Packgage Power Limit2 - (Watts) = 181
So rum ist es richtig (und die Zahlen stimmen auch)
PL1 ist das "normale" Limit. (Processor Base Power)
PL2 ist der "boost" (Maximum Turbo Power), welcher für x Sekunden (Tau) anliegen darf.

Tau (also die Zeit, die PL2 anliegen darf) ist bei aktuellen Intel CPUs 56 Sekunden. (<- nicht 100% sicher)
 
Nun habe ich das Problem, dass es im Gigabyte BIOS kein PL1 und kein PL2 gibt :huh:

Advanced Mode auf TWEAKER>>Advanced CPU Settings>> Turbo Power Limits >> Enabled
Packgage Power Limit1
Packgage Power Limit2
1675845900658.png
 
So rum ist es richtig (und die Zahlen stimmen auch)
PL1 ist das "normale" Limit. (Processor Base Power)
PL2 ist der "boost" (Maximum Turbo Power), welcher für x Sekunden (Tau) anliegen darf.

Tau (also die Zeit, die PL2 anliegen darf) ist bei aktuellen Intel CPUs 56 Sekunden. (<- nicht 100% sicher)
Danke,

ich war und bin immer noch irritiert, weil bei dem anderen Packgage Power Limit2 - (Watts) kein "TDP" steht, werde mal versuchen da den korrekten Wert für die Zeit herauszufinden, aber warum nur 56 Sekunden von Intel angegeben?

Du siehst ja hoffentlich an meiner Signatur /Profil, wo ich herkomme, baue zwar auch seit über 30 Jahren PCs zusammen, habe seit meinem letzten System mein Technisches Know-How in Sachen PC schleifen lassen.

Das ist alles Neuland für mich, deswegen Frage ich auch viel, wenn ich bei meinen Recherchen was nicht ganz verstehe.

Vielen Dank an alle noch einmal.

p.s.
@PCGH_Dave das fand ich jetzt irgendwie nicht nett.

Ich war und bin unsicher mit diesen PLs und ob die Bezeichnung bei Gigabyte das gleiche meint, zumal bei dem anderen auch Wer "TDP" fehlt in der Anzeige, für mich war die Aufrüstaktion sehr teuer. Da Frage ich lieber 1 mal zu viel nach , anstatt was kaputt zu machen, wenn das nicht hier erwünscht ist, sagt das hier Ruhig.
 
Ich wollte ja eigentlich auch noch etwas dazu schreiben. Du kannst da auch einfach "Intel POR" einstellen, dann werden die Limits ab Werk geladen. Ich fand es nur interessant, dass du die PL nicht findest, dann aber exakt diese Einstellung konfigurierst und dann erst im Forum nachfragst :-D

56 Sekunden sind bei K-Prozessoren üblich, 28 dagegen bei non-K. Wenn du mit der CPU nicht arbeitest, wirst du von PL2 aber ohnehin nicht viel mitbekommen, ein 13600K bleibt beim Spielen im Schnitt bei 105 Watt. Es spielt daher auch kaum eine Rolle, welche Werte du da einträgst, oder die CPU ohne Limit betreibst. Die wird zu keiner Zeit 181 Watt benötigen. :ka:
 
Eigentlich ist es so, dass die Angabe "TDP" bei PL1 nicht richtig ist, denn die TDP gibt Intel nicht mehr an, stattdessen halt die "PBP" und "MTP", sprich PL1 und PL2.
Jetzt verwirrt ihn doch nicht noch mehr xD.

Prinzipiell ist egal, was da steht. Ob TDP, Power Limit, MTP was auch immer. Und es ist auch egal was intel da offiziell vorgibt.

Viel entscheidender für diese Eibstellungen ist doch deine Kühlung und die temperaturen die du erreichst!

Hast du denn @stock (von Gigabyte) Temperatur probleme?

Du kannst die 2 Werte als 2 power limits ansehen.

Limit 2 ist der Boost wert der maximal erreicht werden darf, für eine bestimmte Zeit. Ist diese Zeit erreicht, drosselt die cpu herunter zu Limit 1.

Das ganze ist einfach dafür da deine Kühlung nicht zu überfordern.

aber je nach kühlung brauchst du gsr kein Limit 1!

Ich zb. Habe ne Wasserkühlung und beide Limits auf 280 Watt gesetzt.

Bei dieser Stromaufnahme läuft mein 13900k auch nach 30 minuten noch nicht ins temperatur Limit. Und das ist was am Ende zählt.
 
Jetzt verwirrt ihn doch nicht noch mehr xD.

Prinzipiell ist egal, was da steht. Ob TDP, Power Limit, MTP was auch immer. Und es ist auch egal was intel da offiziell vorgibt.

Viel entscheidender für diese Eibstellungen ist doch deine Kühlung und die temperaturen die du erreichst!

Hast du denn @stock (von Gigabyte) Temperatur probleme?

Du kannst die 2 Werte als 2 power limits ansehen.

Limit 2 ist der Boost wert der maximal erreicht werden darf, für eine bestimmte Zeit. Ist diese Zeit erreicht, drosselt die cpu herunter zu Limit 1.

Das ganze ist einfach dafür da deine Kühlung nicht zu überfordern.

aber je nach kühlung brauchst du gsr kein Limit 1!

Ich zb. Habe ne Wasserkühlung und beide Limits auf 280 Watt gesetzt.

Bei dieser Stromaufnahme läuft mein 13900k auch nach 30 minuten noch nicht ins temperatur Limit. Und das ist was am Ende zählt.
Mit dieser Erklärung habe ich es verstanden, vielen Dank

Habe jetzt mal wie von PCGH_Dave vorgeschlagen auf "Intel POR" gestellt bei den PL1/PL2 Einstellungen, bei CPU-Z gibt es einen CPU Burn Stress Test, habe diesen paar Minuten laufen lassen und es ging hoch bis 91°C.

Und ich nehme an "Intel POR Enhance" sind dann keine Limits gesetzt und der hat dann länger Boost?

p.s.
Mein Kühlung ist wie hier angegeben https://geizhals.de/?cat=WL-2985995 der Dark Rock Pro 4 und die 3 Geäuse Lüfter vom Gehäuse Fractalsdesign Define R6 TG (2 Lüfter fische Luft rein und 1 Lüfter raus)
 
POR Enhance habe ich nie getestet, aber dahinter vermute ich den Dual TAU Boost, der die Limits unnötig nach oben verschiebt und über den Intel nie spricht (warum wohl ^^). 91 °C sind völlig im Rahmen, TjMax sind 100 °C, alles bis dahin ist korrekt und so vorgesehen.
 
Also bei mir setzt er wenn ich die Intel Vorkonfiguration einstelle bei beiden 181W.

Bild_2023-02-11_130029247.png


Daher hab ich es auch direkt eingetragen und das läuft auch so wunderbar.

1676117144185.png
 
Habe jetzt mal wie von PCGH_Dave vorgeschlagen auf "Intel POR" gestellt bei den PL1/PL2 Einstellungen, bei CPU-Z gibt es einen CPU Burn Stress Test, habe diesen paar Minuten laufen lassen und es ging hoch bis 91°C.
Bitte mit Games testen, denn solche Benchmarks oder Stresstests haben die Eigenschaft alle Kerne auf 100 % zu belasten, was sonst normalerweise in Games oder normale Anwendung kauf der Fall sein wird.

Ansonsten mal in folgende Themen noch mit reinschauen:

Ggf. kann auch ein CPU Contakt Frame was bewirken.
 
Zurück