Intel 14700k Powerlimit wie hoch setzen?

intelfan89

Komplett-PC-Käufer(in)
Sollte ich die Powerlimits nach Intels Vorgabe einstellen
PL1: 125 W
PL2: 253 W
?????
Oder sollte ich PL1=PL2 setzen?
Jeder schreibt etwas anderes.
Einige haben PL1 und PL2 auf 200 W. Intel sagt aber 125 W sollte man auf PL1 stellen.
Warum PL1 mehr als Intels Vorgabe.
Ich Blick gar nicht mehr durch.
 
Erstmal deine Systemkonfiguration.
Sollte ich die Powerlimits nach Intels Vorgabe einstellen
Hängt davon ab was du dir davon erhofst?
Niedrigere Temperaturen, Ja tuh es.
Weniger Leistungsaufnahme in worst case Szenario, Ja Tuh es.
Jeder schreibt etwas anderes.
Glaubens frage, jeder sieht es anders, Hat perspektiven was einen wichtig ist.
Finde deine.
Einige haben PL1 und PL2 auf 200 W. Intel sagt aber 125 W sollte man auf PL1 stellen.
Das kannst du so halten wie ne handwerker. Achte bitte darauf was die Mainbord hersteller Defulte so eingestellt haben. Nicht jeder stellt intel spezifikationen ein.
 
Jeder schreibt etwas anderes.
Einige haben PL1 und PL2 auf 200 W. Intel sagt aber 125 W sollte man auf PL1 stellen.
Warum PL1 mehr als Intels Vorgabe.
Das hängt doch vorallem von deiner Kühlung ab!

Ich zb. Mit costum Wasserkühlung und MoRa Radiator, sehe keinen Grund die cpu auf die intel specs zu drosseln.

ICh kann auch 3h lamg 300 Watt durch die cpu jaggen ohne dass sie in thermal throtteling von 100°c läuft.

Ich setzte die limits jeweils nach den temperaturen, die meine Kühlung abführen kann!

Für PL2 lasse ich jeweils 1 cinebench run laufen und stelle das limit so, ein dass 95°c erreicht werden (100°c ist limit wo die cpu beginnt zu throtteln).

Für PL1 lasse ich dann cinebench jeweils 20 minuten oder länger durch lauffen und stelle pl1 dann ebenfalls so ein, dass ich knapp an der 95°c Marke klebe.

Bei mir sind das dann aktuell
320Watt Pl2
und 280 Watt Pl1

Je höher du die limits stellst umso mehr Leistung hat die cpu. Aber unso wärmer wird sie.
 
PL1 = PL2 - je nach Güte des Chip hat man dann ungefähr <10% Verlust bei der Leistung bei 40% weniger Verbrauch im Vergleich zum 253W dauerhaft. Da bist Du nur selten powerlimitiert bei Games.
Intel gibt aber PL1 125W dauerhaft an und beim Boost PL2 253W. Warum soll ich beides auf 253W stellen? Hab ich dadurch nicht mehr Verbrauch und mehr Wärme?
 
Intel gibt aber PL1 125W dauerhaft an und beim Boost PL2 253W. Warum soll ich beides auf 253W stellen? Hab ich dadurch nicht mehr Verbrauch und mehr Wärme?
Natürlich... aber halt auch mehr "performance"!

Nach deiner Logik, könnte man ja die cpu auch aif zb. 50W stellen... dann bleibt die cpu noch kühler und zieht noch weniger Strom.

Es ist immer ein kompromiss.
 
Intel gibt aber PL1 125W dauerhaft an und beim Boost PL2 253W. Warum soll ich beides auf 253W stellen? Hab ich dadurch nicht mehr Verbrauch und mehr Wärme?
Nein macht Intel nicht. 125W ist die TDP, beim Power Limit gilt PL1=PL2=253W.

Ich würde aber einfach PL1=PL2=125W setzen. Ansonsten erzeugst du in erster Linie viel heiße Luft für wenig Mehrleistung.
 
Zum Strom sparen habe ich meinen 13900F auf 125W limitiert PL1=PL2. Dazu habe ich noch die Efficiency Cores deaktiviert. Unterschied in den Games im Vergleich zu den default settings = 0

Ich spiele auf 4K... da limitiert meistens die GPU.

Da ist der Unterschied zwischen JEDEC und XMP tweaked bei meinen RAMs deutlich größer 6400 MHz und bessere timings vs. 4800 MHz und miese timings.

Darüber hinaus noch UV bei der 4090, indem ich den Takt um 150 MHz angehoben habe und die Spannungskurve bei 0,875 V limitiert habe. Wie gesagt.. kein Game, was ich spiele hat bei diesen Anpassungen auch nur nennenswert an FPS verloren. Dafür aber 35% - 40% weniger Stromverbrauch.

Gibt aber auch Momente z.B. Arbeiten mit Blender, da schalte ich die E-Coes wieder an. Aber fürs Gaming lass ich die aus.
 
Nein macht Intel nicht. 125W ist die TDP, beim Power Limit gilt PL1=PL2=253W.

Ich würde aber einfach PL1=PL2=125W setzen. Ansonsten erzeugst du in erster Linie viel heiße Luft für wenig Mehrleistung.
Na klar gibt Intel das an.

IMG_3803.jpeg
 
Jeder schreibt etwas anderes.
Weil jeder andere Ansprüche an sein System hat.
Fakt: Mit nur 125 Watt erreicht deine CPU nicht die Leistung, die Intel verspricht. Wenn du damit leben kannst, dass du weniger Leistung bekommst, als du bezahlt hast, dann sind nach unten keine Grenzen gesetzt – du kannst deine CPU auch auf 35 Watt limitieren, wenn dir danach ist.

Es gibt keinen "richtigen" Wert und auch keinen falschen. Wenn deine CPU(-Kerne) jedoch auf den Taktraten laufen sollen, die Intel angibt, dann würde ich mal 200 Watt Powerlimit anpeilen, vielleicht auch 250 Watt, je nach Workload. Das musst du dann nur noch kühlen können. ;)
 
Na klar gibt Intel das an.
Und wie kommst du darauf dass das PL1 und 2 sind?

Ist am Ende aber auch irrelevant und wie Dave geschrieben ist einzig relevant was du erreichen willst. Die von Intel vorgesehene Leistung erreichst du nur mit PL1=PL2=253W und wenn du auf ein paar % verzichten kannst dann würde ich PL1=PL2=125W einstellen.
 
ich verstehe das Problem gar nicht… schau doch auf dein Anwendungsbereich und taste dich an die für dich aktuell passenden PLs ran.

Später, wenn die Leistung nicht mehr reicht, kannst du die PLs ja wieder ändern. Aber ich gebe dir jetzt schon die Bescheinigung, dass dir die paar Prozent mehr Leistung nicht helfen viel helfen werden. Außer du hast die PL drastisch reduziert.

Wenn du spiele spielst, schau auf die FPS, die du zwingend erreichen willst z.B. 144 bei einem 144 Hz Panel. Nimm dazu zum Testen eine niedrige Auflösung. Erreichst du deutlich mehr als die 144 Hz kannst du die PL reduzieren. Eigentlich kannst den Spaß solange machen, bis es knapp an die Kante genäht ist und du konstant 144 Hz erreichst. Dann machst in Abhängigkeit von deiner GPU die settings wieder hoch und bist einfach zufrieden.

Mehr Strom sparst du eigentlich beim UV der GPU
 
Zurück