Enermax ErPro80+: Neue Einsteiger-Netzteilserie welche die EU-Norm ErP Lot 6 erfüllt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Enermax ErPro80+: Neue Einsteiger-Netzteilserie welche die EU-Norm ErP Lot 6 erfüllt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Enermax ErPro80+: Neue Einsteiger-Netzteilserie welche die EU-Norm ErP Lot 6 erfüllt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Enermax ErPro80+: Neue Einsteiger-Netzteilserie welche die EU-Norm ErP Lot 6 erfüllt

Ich denke das ist ein Top Einsteiger Netzteil....

AW: Enermax ErPro80+: Neue Einsteiger-Netzteilserie welche die EU-Norm ErP Lot 6 erfüllt

Ich bin mal gespannt, wenn die ersten fachkundigen das teil auseinander genommen haben.
Befürchte ein wenig, das könnte sowas wie die PurePower Reihe von BeQuite werden...

AW: Enermax ErPro80+: Neue Einsteiger-Netzteilserie welche die EU-Norm ErP Lot 6 erfüllt

Blöde Frage:
Wie kann ein Netzteil, dass bis zu 15W Standby-Strom-liefert eine EU-Norm für komplette Systeme erfüllen, nach der diese nur 1W verbrauchen dürfen?

Enermax hat eine neue Netzteilserie für preisbewusste Käufer und Einsteiger präsentiert.
LOL der war gut. 350W für 51€ ist teuer und nicht für preisbewusste Käufer.

LOL der war gut. 350W für 51€ ist teuer und nicht für preisbewusste Käufer.

Ein Bquite Pure Power mit 350Watt kostet gerade mal 9 Euro weniger und wenn wider erwarten die Netzteile entsprechende Qualität aufweisen, sind sie von daher hochwertiger als die Straightpower reihe und mindestens vergleichbar mit Darkpower nur ohne das CM.
Ein Bequite SFX 350Watt kostet sogar noch 7Euro mehr. Also den Preis finde ich angemessen...

Blöde Frage:
Wie kann ein Netzteil, dass bis zu 15W Standby-Strom-liefert eine EU-Norm für komplette Systeme erfüllen, nach der diese nur 1W verbrauchen dürfen?

Keine blöde, sondern eine gute Frage. Wahrscheinlich darf es nur 1 Watt verbrauchen, wenn nur bestimmte Komponenten angeschlossen sind. Wenn Du gleichzeitig noch drei Geräte per USB auflädst etc., geht ein so geringer Verbrauch ja ohnehin nicht. Im Endeffekt zeigt das nur, wie lebensfern so eine Norm ist.

@BigBubby hier geht es nicht um angemessen sondern um für preisbewusste Käufer. Mein kam 57 Euro und hat 570W das ist für preisbewusste Käufer und nicht 350W für 51€. Ich finde es teuer.

Ein Bquite Pure Power mit 350Watt kostet gerade mal 9 Euro weniger und wenn wider erwarten die Netzteile entsprechende Qualität aufweisen, sind sie von daher hochwertiger als die Straightpower reihe und mindestens vergleichbar mit Darkpower nur ohne das CM.
Ein Bequite SFX 350Watt kostet sogar noch 7Euro mehr. Also den Preis finde ich angemessen...
Be Quiet Pure Power 350 Watt ?? Ein Be Quiet Pure Power 530 Watt kostet genau so viel, wie geht das ?!

hier geht es nicht um angemessen sondern um für preisbewusste Käufer. Mein kam 57 Euro und hat 570W das ist für preisbewusste Käufer und nicht 350W für 51€. Ich finde es teuer.

Ein Trust Netzteil als Referenz zu nehmen und sich preisbewusst nennen -> made my day :D

Endlich! :)
Das scheint nun die Neuauflage der ECO 80+ Reihe zu sein. Sieht auch sehr ähnlich aus (bis auf den ehemals roten Lüfter ^^)
Von denen hab ich mindestens 5 Netzteile verbaut. Die wurden auch überall sehr positiv getestet und die Lüfter sind nach eigenen Erfahrungen viel viel leiser als die von BeQuiet! Netzteilen im unter 100€ Preissegment :D
Hoffentlich ist diese neue Serie wieder genau so leise :)
Habe gute Netzteile mit weniger als 400 Watt schon vermisst :ugly:

Keine blöde, sondern eine gute Frage. Wahrscheinlich darf es nur 1 Watt verbrauchen, wenn nur bestimmte Komponenten angeschlossen sind. Wenn Du gleichzeitig noch drei Geräte per USB auflädst etc., geht ein so geringer Verbrauch ja ohnehin nicht. Im Endeffekt zeigt das nur, wie lebensfern so eine Norm ist.

Nö, auf Komplettsysteme bezogen (und darauf bezieht sie sich nunmal) macht die Norm durchaus Sinn. Man nimmt das Komplettsystem, schließt es an und misst, was es verbraucht. Ggf. mit Standardperipherie.
Was keinen Sinn macht, ist diese Norm auf ein Netzteil anzuwenden oder dieses gar damit zu bewerben. Es dürfte kaum ein Netzteil geben, dass ohne angehängten Verbraucher mehr als 1W zieht (falls Enermax das bislang verkauft hat: Schande), aber umgekehrt erfüllt nur ein Netzteil, dass maximal ~0,18A Stand-By Spannung liefert, die Norm unabhängig davon, was für Verbraucher angeschlossen werden. (was es dann leider nicht mehr erfüllt: Die ATX-Spezifikationen)

Oder anders: Imho brüstet sich Enermax mit einer toll klingenden, absolut wertlosen Aussage.

und die Lüfter sind nach eigenen Erfahrungen viel viel leiser als die von BeQuiet!bei Netzteilen im unter 100€ Preissegment :D

da habe ich anderes gehört und gelesen...die be quiet silentwings sind quasie die besten auf den markt...und die sind nunmal auch im preisegment unter 100 eus verbaut

PC Games Hardware Lüfter-Test aus 08/0010: be quiet! Silent Wings USC 120mm (BL013), Noctua NF-P14 FLX 140mm, Sharkoon Silent Eagle 800 und weitere

[...]
Es dürfte kaum ein Netzteil geben, dass ohne angehängten Verbraucher mehr als 1W zieht
[...]
Oder anders: Imho brüstet sich Enermax mit einer toll klingenden, absolut wertlosen Aussage.

Ich hab gerade mal ein paar Netzteile mit einem billigen Messgerät (sprich nicht sehr genau, aber genau genug für unsere Zwecke) gemessen:

be quiet System Power 350W (BQT S6-SYS-UA-350W):
Netzteilschalter auf 0: 0 W
Netzteilschalter auf I, kein Mainboard oder irgendwas anderes angeschlossen: 9 W
Netzteilschalter auf I, Mainboard (Gigabyte 880GM-D2H) angeschlossen, ErP ready im Bios auf ausgeschaltet (sprich wake on lan ist an etc.): 11 W
ErP ready im Bios angeschaltet: 9 W

Sharkoon 450W (SHA450-8P):
Netzteilschalter auf I, keine HW angeschlossen: 7 W

Sehr altes FSP 250W NT (FSP250-60GTA):
Netzteilschalter auf I, keine HW angeschlossen: 0 W

Enermax ECO 350W (EES350AWT):
Netzteilschalter auf 0: 6 W (interessantestes Ergebnis :ugly:)
Netzteilschalter auf I, HW ohne ErP ready angeschlossen: 11 W

Sehr amüsante Ergebnisse wie ich finde :D
Und wenn Enermax es bei den neuen auf unter 1W bringt, dann würde mich das sehr freuen :daumen:

da habe ich anderes gehört und gelesen...die be quiet silentwings sind quasie die besten auf den markt...und die sind nunmal auch im preisegment unter 100 eus verbaut

PC Games Hardware Lüfter-Test aus 08/0010: be quiet! Silent Wings USC 120mm (BL013), Noctua NF-P14 FLX 140mm, Sharkoon Silent Eagle 800 und weitere

Hm.. also das BQT S6-SYS-UA-350W was ich oben auch getestet hab rattert sehr laut wenn es den lüfter ganz gedrosselt hat.
Vielleicht hab ich ein Montagsmodell, aber mein Freund hat das gleiche Problem. (Wir haben silentpcs mit wakü bzw. passivem mugen + ssd und das NT ist dann halt das letzte was noch lärm macht im pc)

Danke für den Tipp :)
Ich dachte be quiet macht aus Prinzip nur leise Netzteile ^^
Ist das basteln ohne löten möglich?

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte den mal ne weile drinne ans alte kabel dran gefummelt...glaub irgendwann kam dann kein saft mehr durch

jetz hab ich das kabel vom silentwings aus dem netzteil seitlich raushängen lassen und an den cpu regler am mainbord angeschlossen... besser wäre ne lüftersteuerung

hab mir jetz eh ein neues bestellt ...die elektronik zischt schon leicht...da das teil ma ne weile ohne lüfter lief da der stromkreis unterbrochen war und ichs nicht mitbekomen hab da die silentwings lüfter auch so leise sind

Zuletzt bearbeitet:
Zurück