AMD Radeon HD 6900-Serie: Neues PCB-Design mit Bauteilen von Texas Instruments

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon HD 6900-Serie: Neues PCB-Design mit Bauteilen von Texas Instruments gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 6900-Serie: Neues PCB-Design mit Bauteilen von Texas Instruments

Meine ist auf dem weg ;)
Was diese Änderung für den Endkunden bedeutet wird man erst später sehen können, wahrscheinlich keine.
Eventuell kühlere Chips und dadurch gesenkter Stromverbrauch, hoffentlich leisere Kühlung.
Aber abgesehen vom EVENTUELL, was SICHER sein wird: Kostenersparnis für den Hersteller

Eventuell kühlere Chips und dadurch gesenkter Stromverbrauch, hoffentlich leisere Kühlung.
An der Kühlung, bzw Lautstärke wird sich dadurch nichts ändern. Die Kühlung muss wohl nur minimal auf das neue Layout angepasst werden. Vielleicht sinkt der Verbrauch minimal, dürfte aber nichts gravierend ändern.

Ich würde neue Version nicht kaufen oder zumindest abwarten,weil diese Versionen von 6950 könnten nicht zum 6970 geflashed können.

es kann sein, dass sie nicht geflashed werden können, MUSS aber nicht ;)

ich denke, dass von Anfang an vorgesehen war mit TI SwaWas zu arbeiten, TI konnte nur nicht genügend liefern ;)

ATI wird dadurch bestimmt Geld sparen, sonst würden die das ganze Spielchen ja nicht machen.

Denke nicht, dass es für den Endkunden einen großen Vorteil geben wird.

Mich wundert ja, dass die HD6900er Serie im Preisvergleich so oft auftaucht. Auch in der neuen "Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen"-Umfrage ist die HD6970 öfter vertreten als Nvidias Konkurrenz. Dabei war das Gekreische anfangs groß. Laut, Stromfresser, langsam, minderwertige Bildqualität, kein PhysX waren die Argumente, mit denen die neuen Radeons von so ziemlich jedem schlechtkommentiert wurden. Nun scheint sie der Renner zu sein. Find ich komisch.

Mich wundert ja, dass die HD6900er Serie im Preisvergleich so oft auftaucht. Auch in der neuen "Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen"-Umfrage ist die HD6970 öfter vertreten als Nvidias Konkurrenz. Dabei war das Gekreische anfangs groß. Laut, Stromfresser, langsam, minderwertige Bildqualität, kein PhysX waren die Argumente, mit denen die neuen Radeons von so ziemlich jedem schlechtkommentiert wurden. Nun scheint sie der Renner zu sein. Find ich komisch.

Tja, da zeigt sich eben das der Preis entscheidend für den Absatz ist und anscheinend hat AMD da den richtigen Nerv der Masse getroffen. :)

MfG

Radeon HD 6970/6970: Neues PCB-Design erwartet - Update: Erstes Bild?
Was könnte einem an diesem Titel seltsam vorkommen? :ugly:

BTT: Da die HD6er Radeon Serie für mich persönlich keine Rolle spielt, ist es mir relativ wurscht ob nun Volterra oder Texas Instruments die Teile liefert. Wem es ums flashen der 6950 geht, der sollte jedenfalls jetz noch zugreifen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass sich die Karten dann auf Dauer mit einem einzigen 6-Pin PCIe zufrieden geben werden.

@Minotaur: Die haben ja auch 2x6 Pin, die 6970 hat 1x8Pin + 1x6Pin
Und die paar Watt die außerhalb der Spezifikationen gezogen werden, werden der Karte bestimmt nicht Schaden, da die Karten ja auch mehr ziehen wenn man sie übertaktet

Was könnte einem an diesem Titel seltsam vorkommen? :ugly:

BTT: Da die HD6er Radeon Serie für mich persönlich keine Rolle spielt, ist es mir relativ wurscht ob nun Volterra oder Texas Instruments die Teile liefert. Wem es ums flashen der 6950 geht, der sollte jedenfalls jetz noch zugreifen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass sich die Karten dann auf Dauer mit einem einzigen 6-Pin PCIe zufrieden geben werden.

Eine HD6950 hat 6+6 Pin,
eine HD6970 hat 6+8 Pin.

Oder was meinst du mit dem einzigen 6 Pin?:)

scheinbar hat AMD mit dem entfernen der zusätzlichen Phasen auf das "unlocken" der HD6950 reagiert.
Bin neugierig wann die ersten Modder sich mit dem Lötkolben hinsetzen und anfangen einzulöten ^^

Zurück