Bericht: Mainboards sollen teuer werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bericht: Mainboards sollen teuer werden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: Mainboards sollen teuer werden

Man will ja keine Vorurteile raushauen, aber da sitzt etwa 1 Milliarde Menschen auf einen haufen dieser Ressourcen, rücken es nur nicht raus...
Ist ja fast wie beim Stahl vor ein paar Jahren...

Immer diese chinesen... Hm die kaufen die ganzen Materialien aber 90% der unternehmen produzieren dort. Die hocken doch eigentlich alle an der quelle...
Die suchen doch nur Gründe um mehr Kohle zu verlangen

Ps: die 90% waren nur geschätzt ;-)

Komisch dass die (Wasser-)Kühler Hersteller nicht schon lange angefangen haben zu erhöhen. Die haben schließlich einen deutlich höheren Kupferanteil am Produktpreis.

Man will ja keine Vorurteile raushauen, aber da sitzt etwa 1 Milliarde Menschen auf einen haufen dieser Ressourcen, rücken es nur nicht raus...
Ist ja fast wie beim Stahl vor ein paar Jahren...

genau! und weil diese 1 milliarde menschen diese ressourcen nicht für uns armen raushauen, müssen wir armen nen 10er draufpacken auf den boardpreis den ein reicher chinese im ganzen monat gerademal als einkommen bekommt.
ach wie sind wir doch arm dran:ugly:

genau! und weil diese 1 milliarde menschen diese ressourcen nicht für uns armen raushauen, müssen wir armen nen 10er draufpacken auf den boardpreis den ein reicher chinese im ganzen monat gerademal als einkommen bekommt.
ach wie sind wir doch arm dran:ugly:

nur, dass es für den armen chinesen auch teurer wird, da diese teile im ausland hergestellt werden und wieder eingeführt. Somit kann sich der arme chinese es gar nicht mehr leisten :-P

Das ist doch bloß eine Ausrede um die Gewinnspanne zu erhöhen.
Man hat ein paar hauchdünne Schichten Kupfer im PCB, n paar kleine Spulen und bei teureren Boards Heatspreader o.ä. aus Kupfer, aber die Materialkosten dafür machen doch bestimmt nie mehr als 10 % des Gesamtpreises aus.
Da gleich von Erhöhungen von 10 - 20 % des Ladenpreises zu sprechen halte ich für reinen Wucher.

10% auf den Preis drauf sind im Falle meines nächsten Boards exakt 9€. Ich kann damit gut leben, da der Boardpreis noch immer unter 100€ liegt :-).

Wobei man bedenken sollte das die Preise die letzten Jahre auch ziemlich stabil waren. Ob ich nun für mein Brett 120€ oder eben 132€ zahle ist mir zumindest schnuppe.
10% Preiserhöhung halte ich in keinster Weise für Wucher, auch oder gerade in Anbetracht der jahrelangen Preisstabilität!!!

Aber die 10% hauen zum Teil kräftig in mein Azubi-gehalt ein -.-
Wieso sind eigentlich AMD-boards günstiger als intel-boards?
Wegen den Lizenzgebühren?

Sehe ich genau so.

Man könnte meinen, dass sich jemand wieder die Taschen füllen will. Die
massive Anzahl an bereits produzierten Boards, die bei Händlern und
Herstellern noch auf Lager liegen, bräuchten doch diese Erhöhung nicht.
Außerdem glaube ich kaum, dass man damit die zukünftigen Kosten für die
minimale Anzahl an neuen Boards decken möchte.

Irgendwie kommt mir das Ganze wie mit den Winterreifen vor: Schön
zurückhalten und behaupten, dass es nur noch wenige gibt, um den Preis
massiv nach Oben zu korrigieren. (blödes Beispiel, aber zeigt, wie die
Wirtschaft derzeit läuft)

Für mich ist das kein wirklich ausreichendes Argument, um die Preise zu
erhöhen. Hier geht es meiner Meinung nach nur um Profit.

Für mich ist das kein wirklich ausreichendes Argument, um die Preise zu erhöhen. Hier geht es meiner Meinung nach nur um Profit.

Wie kannst du sowas denn nur denken, geschweige denn äußern...? Intel ist doch bekannt dafür, daß sie immer gerade am Rande des Existenzminimums herumschiffen, nur um ihre Produkte einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. :ugly:

Man fragt sich doch unweigerlich, wie die mit diesen läppischen 4 Milliarden Gewinn pro Jahr über die Runden kommen :confused:. Klar, daß die endlich auch mal etwas mehr vom Kuchen abhaben wollen :nicken: - und zwar in Form einer höheren Rendite, denn ihren Marktanteil können die Intels ja kaum noch steigern. Deshalb mein Tip: Kräftig weiter Intel kaufen und solche Billigheimer wie AMD endlich aus dem Markt hauen. Als mündige Konsumenten habe wir doch schließlich das Recht, für 30% mehr Leistung 300% mehr Geld zu bezahlen, oder nicht?????

Mir ist das total egal sollen die doch wieder die Preise erhöhen . Das ist doch mittlerweile schon ein Trend ständig hört man alles wird teurer . Normalerweise sollte man sich aufregen , aber ich denek wir können diesen Trend sowieso nciht entgegen wirken von daher müssen wir uns woll damit abfinden .

@Hugo78 Genau, weil AMD Mobos auch kein Kupfer verwenden.

Eher wiel AMD nicht bei jedem neuen Prozessor gleich auch noch ein neues Mainboard braucht.:daumen:;)

Zurück