Radeon HD 6970/6950: Durch Leaks fast alle Informationen gelüftet?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 6970/6950: Durch Leaks fast alle Informationen gelüftet? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 6970/6950: Durch Leaks fast alle Informationen gelüftet?

Also im HWLuxx kommt die Karte nur auf 10% Mehrleistung. In manchen Games sogar langsamer als der Vorgänger, aber mal schauen was bei euch rauskommt, vielleicht habt ihr einen anderen Treiber oder sonstwas...

Kann man jetzt nicht geschlossen / alle Webseiten und so weiter sich zusammentun und gemeinsam gegen diesen Vertrag verstoßen ? die NDA brechen ?
Was soll AMD da denn schon gegen machen, niemanden mehr Karten zum Test und Daten schicken geht ja nun auch nicht!

Aber im Grunde brauche ich erst wieder eine neue Karte wenn die etwa 200% der Leistung meiner GTX 480 AMP! bringt. Mal sehen wie lange das dauert.

Mal kucken wie lange die News ihr ist Auf CB ist die News auch nicht mehr zu lesen ;)

AW: Radeon HD 6970/6950: Durch Leaks fast alle Informationen gelüftet?

Unmengen von Leaks durch das Internet und einige User des Hardwareluxx-Forums ergattern bereits am Wochenende Retail-Karten bei einem Bochumer Händler

haha geil wieder silicon Computer, hätte ich mir eigentlich denken sollen :lol:

Mal schauen wie sich die Karte so schlägt. wir werden es ja bald offiziel erfahren. das gehype im vorfeld bring doch nix

ihr könnt das ganze doch schon bekannt geben,ist doch eh schon alles gesagt hd6970 hinter gtx 580.ich will nur wissen wie sie gegen die gtx 570 antritt.

Ist schön mal etwas von Ati zu lesen anstatt ewigs von Nvidia!!:daumen:

ATi gibts nicht

tja äusserst dumm für AMD
das gabs bei der 570 nicht

außerdem ist die 570 die bessere der beiden Karten
und die 6950 hat mit der 560 wohl einen gegner
denn die kommt zwar erst in 3 wochen
dafür war NV mit der 580 und 570 5 Wochen schneller

außerdem ist die 570 die bessere der beiden Karten
und die 6950 hat mit der 560 wohl einen gegner
denn die kommt zwar erst in 3 wochen
dafür war NV mit der 580 und 570 5 Wochen schneller

Wie kommst du darauf dass die 570 besser ist?
Zu Leistungsaufnahme und Bildqualität und gibt es doch noch immer keine echten Tests...

Außerdem, so wie ich das sehe war NV mit der 580 und 570 11 Monate langsamer :ugly:

edit: Und laut Folien ist die 6970 15% schneller als die 480. Ich weiß nicht ob das jetzt AMD-freundliche Spiele sind, aber die 580 ist doch auch "nur" ca. 15% schneller als die 480, oder?

Wann ist denn das "NDA" rum?

Gleichstand ,wäre gut für uns Käufer,dann gibt es endlich nen preiskampf in der Highend sparte
Die 560 soll in 3wochen kommen ?
Die 460is grad erst 4 Monate aufnm markt,wollen die wieder die verhältnisse wie im jahr2000 jedes halbe Jahr nee neue Grafikkarte.Zum Glück haben wir derzeit Konsolen Stillstand bei den Games

Wann ist denn das "NDA" rum?

Mein letzter Stand war Mittwochs um 6 Uhr.

Da PCGH und andere, die unter NDA stehen das nicht bestätigen dürfen, ist es nicht zu 100% sicher.

Tipp: Am Mittwoch Abend hat PCGH einen Themenabend mit AMD organisiert, bei dem es unter anderem um die HD6900 geht. Ich gehe also fest davon aus, dass bis dahin das NDA gefallen ist.

Die 460is grad erst 4 Monate aufnm markt,wollen die wieder die verhältnisse wie im jahr2000 jedes halbe Jahr nee neue Grafikkarte.Zum Glück haben wir derzeit Konsolen Stillstand bei den Games

1.: Nö, aber NVidia hat sich halt stark beeilt um die Bugs im Chip fixen zu können. Wär's deren Nase nach gegangen, wären die GTX 4X0 wohl nie auf den Markt gekommen, sondern erst die GTX 5X0. Aber, naja... es wäre sehr schlecht für NVidia gewesen, AMD für fast ein Jahr das Feld zu überlassen und nur ein paar lowend-Karten anzubieten.

2.: Was soll hier "zum Glück" heißen? Das ist ein verdammtes Desaster, wie die Konsolen die Weiterentwickelung aufhalten wegen ihrer veralteten Hardware.

Na das ist aber alles dicht bei einander. :daumen: sehr schön für uns.
Die GTX580 als schnellste, wird gerade mal ein paar FPS vor der 6970 sein. Eine GTX570, wird gerade mal ein paar % hinter der 6970 sein. Eine HD 6950 wird mit der 5870 gleich ziehen und ein paar% hinter der GTX570 sein.
Alle bewegen sich im 25- 30% Bereich. Um da Käufer zu finden, geht das nur über den Preis. (meiner Meinung nach)Sollte das stimmen was ich annehme, so werden die Preise (außer vieleicht der der GTX580) recht schnell nach unten gehen (bei außreichend Stückzahl). Das würde mich sehr freuen. Obwohl ein wechsel bei mir ziemlich überflüssig ist (10 FPS mehr oder wehniger :schief: ) Mal sehen. :devil:

Fps sind nicht alles. Features FTW!

Ne Features. Was soll das sein. PhysX (für wehnige Spiele) eher uninteresant. Eyefinety für viele Bildschirme (nur für wehnige Leute weil teuer) eher uninteresant. AHHH die 3D Brille (zu teuer Brille und Bilschirm) eher uninteresant. DX11 können sie alles. Stromsparen, ja das wäre noch was. Aber in der Klasse wohl eher nicht. Also was bleibt sind nur FPS die ich in allen Spielen gleichermaßen brauche (als Onlinespieler). Also reduziere ich die Karte (egal von wem) auf seine FPS und den Preis. nieschen Lösungen sind für mich kein Kaufargument. (in meinem Verständnis sind Features die nicht alle nutzen können, nieschen Lösungen)
So sehe ich das. Das mag jeder sehen wie er will. Aber für andere magst du recht haben.

Fps sind nicht alles. Features FTW!

Features ? Was genau schwebt dir da vor ?

Phys-X wird von genau einem Spiele aus meiner Spielsammlung (welche aus 200 Spielen besteht) unterstützt und bringt dort auch was. Zudem geht der Trend wieder in Richtung offene Standards (siehe 3D Mark 11, BF:BC2,Rage etc.)

Cuda ist für Gamer uninteressant, sollte es dennoch benötigt werden gibt es bei ATI/AMD den entsprechenden Gegenpart.

3D wird von noch weniger Spielen unterstützt als Phys-X und ist außerdem für mich als Brillenträger total uninteressant (und ich glaube nicht das ich der einzige Brillenträger hier im Forum bin ;) ) und selbst wenn ich keine Brille hätte so ist der Effekt doch eher mäßig, und zum Beispiel für eine LAN ist sowas auch nicht geeignet.

Damit bleibt was genau ? Und ja, auf der ATI Seite ist genau das gleiche Bild. Mehr als 2 Bildschirme wird man wohl kaum benutzen, also zählt Eyefinity hier auch nicht.

Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufe dann muss die einfach schneller sein als meine HD 5870 und ein gutes P/L Verhältnis haben. Außerdem darf sie nicht zu laut sein.

Zuletzt bearbeitet:

Unter dem Spieler-Aspekt:

PhysX, SGSAAA in allen APIs, freie TAA-Wahl, CSAA und HQ-AF. Auf der Gegenseite gibt's MLAA, SGSSAA nur unter DX9 und ED-CFAA sowie EQAA, die Tents wurden gestrichen. NV bietet hier mehr (BQ-)Features.

3D und Multi-Mon interessieren mich rein für Spiele nicht (einen 2ten LCD aber nutze ich beim Surfen usw.).

Zurück