• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Hmm, ok, vlt war meine Einschätzung mit den <5GHz mit dem DR4 spekuliert. Der DR4 würde reichen, wenn man trotzdem nicht so weit übertakten will. Mal sehen, was aus dem 9700k wird.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Eine andere Seite hat nun einen Vergleich zwischen dem i7-8700k und dem i7-9700k veröffentlicht, da anscheinende erste Geekbench-Werte aufgetaucht sind:
"Damit verzeichnet der i7 9700K gegenüber dem ein Leistungsplus von etwa 6,5 Prozent. Im Multi-Core-Test fällt der Unterschied deutlicher aus: Hier erreicht der i7 9700K einen Wert von 30.152, während es der i7 8700K mit sechs Kernen und zwölf Threads auf 25.934 Punkte bringt. Das entspricht einem Plus von etwa 16,2 Prozent."

Die neue Generation wird allem Anschein nach aber um die 400 Euro kosten, das ist mir keine CPU Wert, selbst über 300 finde ich schon krass, da muss es sich wirklich lohnen. Übertakten möchte ich, aber definitiv nicht am Limit, aber bevor mir die CPU zu heiß läuft, investiere ich lieber die paar Euro mehr in den Noctua. Beim i5-8600k wird mir der Mugen 5 aber selbst bei OC ausreichen.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Dann wäre wohl der Ryzen 2700x oder 2600 mit späterem Upgrade auf den 3700x was für dich (letzteres halte ich immer noch für gut, so würde ich es mit entsprechendem Budget machen)
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Habe mich eigentlich auf ein Intel System eingestellt, aber ich schau mir morgen mal die Ryzen an, die Preise sind halt sehr verlockend. Hab da auch absolut keinen Schimmer über die Maiboards und wie das nochmal war mit dem RAM Speed war (da waren die Samsung Dies ja ziemlich wichtig mit dem richtigen Board damit das vernünftig läuft oder?).
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Die Ryzen bieten etwas weniger Performance in Spielen, sind aber deutlich kosteneffizienter. Hier wäre ein X470 zu empfehlen. Samsung B-Dies brauchst du nicht, diese sind sehr kostenineffizient, 3000 bzw. 3200MHz cl16 sind ausreichend!
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Wenn du meine Meinung dazu hören möchtest. Ich stehe in Kürze vor dem gleichen Problem. Hatte mich auf die Intel 8 Kerner gefreut aber sorry nicht für den Preis. Der Ryzen 2600 kostet incl. B450 Brett, Ram und selbst mit fettem dark rock pro 4
470 Taler.

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

man kann auch andere b450 Bretter nehmen. Selbst die Gigabyteboards erreichen auf den Spannungswandlern keine fatalen Temps. Sobald n bissl Airflow vorhanden ist, kann man da problemlos einen 2700x drauf schnallen.
Aber das Tomahawk und das ASRock K4 erhalten in der Disziplin Bestwerte.
Und 100 Taler für ein so gutes Board sind sehr günstig. Allerdings hat man mit dem K4 und dem Tomahawk auch die größeren Stromfresser der B450 Boards. Aber who cares.
Zudem reicht auch ein Brocken 3 um das Moped zu kühlen. Waren dann insgesamt 436 Taler aktuell. Wenn man den boxed Kühler nutzt, kommt man sogar unter die 400 € Marke.

Bevor ich 700 bis 800 Taler für einen Unterbau ausgebe, rüste ich lieber in 4 Jahren wieder auf und kann mich neuer Technik erfreuen.
Auch für einen 144Hz Monitor ist die Leistung des 2600 völlig ausreichend. Zumal man den auch gut auf 2600x Niveau bringen kann. Da lohnt der Aufpreis einfach nicht. Den 2600x gab es mal kurz für 180 Taler, das war ein angemessener Preis.
Und solange die Intel so teuer sind, stellen sie für mich keine Alternative dar.

Hier noch ein kleiner B450 Test
YouTube

und so bekommt man für knapp über 400 Taler aktuell nen saustarken Unterbau für die nächsten Jahre.
Das ist wie gesagt meine persönliche Meinung und so werde ich es mit hoher Wahrscheinlichkei machen.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Wenn du meine Meinung dazu hören möchtest.
Natürlich möchte ich, jede Anregung bringt mich hier weiter!

man kann auch andere b450 Bretter nehmen. Selbst die Gigabyteboards erreichen auf den Spannungswandlern keine fatalen Temps. Sobald n bissl Airflow vorhanden ist, kann man da problemlos einen 2700x drauf schnallen.
Aber das Tomahawk und das ASRock K4 erhalten in der Disziplin Bestwerte.
Und 100 Taler für ein so gutes Board sind sehr günstig. Allerdings hat man mit dem K4 und dem Tomahawk auch die größeren Stromfresser der B450 Boards. Aber who cares.
Zudem reicht auch ein Brocken 3 um das Moped zu kühlen. Waren dann insgesamt 436 Taler aktuell. Wenn man den boxed Kühler nutzt, kommt man sogar unter die 400 € Marke.
Das ist natürlich der große Vorteil: Die Boards sind deutlich günstiger und brauchen keinen 80Euro Kühler.

Auch für einen 144Hz Monitor ist die Leistung des 2600 völlig ausreichend. Zumal man den auch gut auf 2600x Niveau bringen kann. Da lohnt der Aufpreis einfach nicht. Den 2600x gab es mal kurz für 180 Taler, das war ein angemessener Preis.
und so bekommt man für knapp über 400 Taler aktuell nen saustarken Unterbau für die nächsten Jahre.
Das ist wie gesagt meine persönliche Meinung und so werde ich es mit hoher Wahrscheinlichkei machen.

Besser wäre natürlich WQHD Gaming mit 144Hz, da viele schon meinten der i5-8600k könnte bald zu wenig Leistung haben, wird es dem 2600 ja ähnlich gehen. Der 2700X kostet aktuell schon 315 Euro, also garnicht so viel weniger wie der i7.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Der i7 ist in letzter Zeit deutlich im Preis gestiegen.
Hinzu kommt, dass der 2700 ohne x ja günstiger ist.
Für 144Hz würde ich allerdings auf Intel i7 setzen.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Für einen 144hz Monitor sind keine 144fps nötig. Klar umso mehr umso besser, aber man muss halt bereit sein für die letzten fps zu zahlen. Mit wäre es das nicht wert. Ob es nun 120fps sind oder 150 spielt wahrscheinlich keine Rolle wenn man nicht permanent auf den FPS Zähler schaut. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Battlefield macht auch mit 100 bis 140fps spass. Keine Ahnung wie viel der 2600 dann bei bf v stemmt. Und wenn man den 8700k nimmt muss man auch früher aufrüsten, weil man sich in 4 Jahren dann nicht mit nur 120 fps zufrieden gibt. Ich hab spass an dem ganzen scheiß, und will nicht 7 Jahre auf der selben cpu reiten. Bin aber auch nicht bereit alle 4 Jahre 800 Taler in den Unterbau zu stecken.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Naja, ob jetzt 2600 oder i7 sind beide nur 6c/12t, wenn es danach geht, wäre n 2700 etwas Zukunftssicherer.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Wir hatten bis vor kurzem noch 4 Kerner als Standart, also 6 Kerne werden noch ne weile reichen.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Das sehe ich kritisch, da AMD das Kernrennen gestartet hat. Ich befürchte mit Zen2 12 Kerne im AM4, ...
Aber das wird die Zeit zeigen.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Mehr als 8 Kerne bringen aber beim Gaming nix. Und das wird noch sehr lange so bleiben. Das Problem ist die parallelisierung. Irgendwann kostet diese mehr Leistung als man beim gaming gewinnt. Ein Bild oder Video kann auf viele Kerne verteilt werden. Jeder Abschnitt ein Kern. Bei einem game geht das nicht so einfach.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Also der aktuelle Stand ist jetzt folgender: 2700(x) vs i7-8700k
Ihr habt definitiv recht damit, jetzt in mehr Kerne bzw Threads zu investieren. Die CPU werde ich auch hoffentlich noch in 4-5Jahre benutzen.

Der i7 ist mit 360Euro so teuer wie schon lange nicht, muss für optimale Leistung overclocked werden und wird heißer wie der Ryzen. Dabei braucht man ein teureres Mainboard und einen größeren Lüfter. Trotzdem hat der i7 die beste SingleCore Performance und ist aktuell immernoch mindestens 10% schneller wie der 2700x. Wenn man das beste für die Zukunft, gerade für WQHD Gaming möchte, gibt es keine bessere Wahl (die Frage ist wie schnell sich Multithreading in Spielen entwickelt).
Der Ryzen 2700x ist verlötet und bleibt kühler, hat sogar schon einen guten Lüfter dabei (muss man wahrscheinlich trotzdem zb durch einen Mugen5 ersetzen), die Boards sind bis zu 50Euro günstiger, genauso wie auch der Preis der 2700x im Vergleich zum i7. Ryzen sind meines Wissens nach jedoch etwas wählerisch beim RAM, dafür muss man nicht unbedingt selber overclocken, das macht der XFR 2 schon ganz gut.

Mir wurde ja auch schon vorgeschlagen auf die nächste Ryzen Generation zu warten, jetzt erstmal einen 2600 zu holen, und dann auf einen 3700x zu upgraden. Wird die neue Generation denn wirklich so stark dass es sich lohnen wird? Ich will ja die Leistung für WQHD auch sofort haben, ohne dass mich der 2600 bottlenecked.
Unabhängig vom Preis, welcher Prozessor wird mir in 3 Jahren die bessere WQHD Performance bringen. Ich hab da in Intel größeres Vertrauen (trotz des MT von Ryzen), will aber die aktuelle Politik von Intel nicht unterstützen wenn es sich nicht auch wirklich lohnt. Ich weiß die GPU wird erstmal "bottlenecken", aber mit einer 1080 sollte das ja erstmal funktionieren und ansonsten gibts in 3Jahren eine neue :)

Bitte helft mir weiter :/
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Dem Prozessor ist die Auflösung völlig wumpe. Das macht die Grafikkarte.
In zum Beispiel Battlefield 1 bringt auch der Ryzen 2700x 130 bis 180fps. So viel mehr macht der 8700k auch nicht. Also Multiplayer 64mann auf Amiens. Das forderndste bf1 Szenario.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Also lieber jetzt erstmal ein 1600(x) mit einem b450 Mainboard und nächstes Jahr auf die Ryzen 3XXX upgraden oder einfach jetzt den 2700x kaufen?
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Um ehrlich zu sein, ist das aktuell meine Spekulation, ich hab allerdings x370 im unterbau :)

Machen kann man das, aber n 1600 lohnt heute gar nicht, da nur 5€ unter dem 2600.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Irgendwie komm ich nicht wirklich weiter... ich bin mir jetzt zumindest einmal sicher, dass es entweder der 2700x oder i7-8700k wird (keine Ahnung ob sich das warten auf den 9700k buzüglich des Preises von über 400Euro lohnt, Ryzen 3700x lässt ja noch etwas auf sich warten).

Intel: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ryzen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Grafikkarte hab ich erstmal nur als Vergleichspreis drin, wird wohl eine GTX1080 werden.
Eigentlich habe ich in den letzten Tagen zu Ryzen tendiert. Zum einen weil dieser verlötet wird und dadurch leiser läuft und einen kleineren Kühler braucht. Außerdem hat dieser mehr Threads und Kerne, was eventuell einmal nützlich sein kann. Vorallem dachte ich, ich spare mit einem Ryzen System etwas an Geld für den WQHD Monitor, aber vorallem wegen der RAM Kompatibilität muss man hier genauso viel Geld ausgeben.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Ähm, beim RAM bei Ryzen reicht auch G.Skill Ripjaw V 16GB 3200MHz.
Der läuft ziemlich sicher und spart eben mal ca. 85€.
 
Zurück