• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1300€ Gaming komplett pc

SKSnowShadow

Schraubenverwechsler(in)
1300€ Gaming komplett pc

Hi,
ein Kollege hat mich gefragt ob ich ihn einen Gaming Pc zusammen stellen kann von oben bis unten

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1300€ für alles

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, nichts ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

---
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
---
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Er soll alle aktuellen spiele auf 1080p flüssig wiedergeben können und das die 2-3 Jahre

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 500gb ssd von Samsung würde glaube ich reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Er soll nicht übertaktet werden vll. eine Werks Übertaktung

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie der Pc ausschaut ist eigentlich egal.

10.) Wie sieht deine derzeitige Zusammenstellung aus?
Frau.Hard 1300€ Preisvergleich | geizhals.eu EU
Vll. Habt ihr ja noch Verbesserung Vorschläge

AW: 1300€ Gaming komplett pc

So wirklich was bringt schneller RAM auch eher nur wenn die restliche Fuhre auch übertaktet wird und nimm wie schon aufgezeigt das Kit mit den 8GB Sticks. Du kannst auch eine SSD mit 256GB nehmen und die Games auf einer normalen 1TB Platte parken

Beim RAM: was auch immer du tust, nimm kein Quad-Kit. 2 DIMMs müssen für den Anfang reichen.
Das Mainboard finde ich für ein H-Board etwas teuer. Da kannst du in der tat schon zu einem günstigen Z170-Board greifen.
Das Gehäuse ist -wie drücke ich es aus- dem Innenleben nicht ganz angemessen. Nimm wenigstens was aus dem Bereich oberhalb von 50€ Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bedenke du hast zwar einen Knecht mit ordentlich Power doch sowohl Bild als auch Tonausgabe, vor allem die Tonausgabe, sind naja nicht mal zweite Wahl.
Hier mal paar Vorschläge:
geschlossen: Kingston HyperX Cloud II schwarz/grau (KHX-HSCP-GM) Preisvergleich | geizhals.eu EU
offen: QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
Zum Monitor müsste man wissen was denn gepielt wird
Würd noch bisschen an der Konfi feilen, evtl noch 1 bis 2 Tage warten, da kommt vielleicht noch der ein oder andere gute Hinweis fürs System Wochenende ist vermutlich auch hier weniger los.
Muss es denn für den Anfang ein Set aus Lautsprechern und Headset sein? Würd da lieber in ein ordentliches System Geld investieren und bei Bedarf das zweite eben dazu.
Wenn schnellerer Arbeitsspeicher ins Budget passt, kann der ruhig genommen werden, verhindert evtl den ein oder anderen Framedrop.

Ich habe jetzt schon öfter gehört das, dass Headset und der Monitor nicht so gut sein sollen. Haben einige ein paar Tipps für den Preis bereich 25-50€ Headset und 125-200€ Monitor und 200-500€ Monitor
Danke im voraus

Zurück