• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1300€-1400€ Rechner

br4444

Schraubenverwechsler(in)
1300€-1400€ Rechner

Guten Morgen!

Ich habe mich dazu entschlossen mir einen neuen PC zu bauen.
Mein derzeitiger Rechner hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war früher schon nicht der Schnellste.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1300-1400 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein sonst ist alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja eine HDD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x Full HD 144hz Monitor. Eine spätere Neuanschaffung ist noch nicht geplant aber nicht ausgeschlossen

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuelle Spiele sollten schon auf Ultra Spielbar sein. Ausserdem möchte ich gerne 4k Videobearbeitung damit ausführen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD+1TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn der Rechner an seine Leistungsgrenze gehen sollte, wäre es gut, wenn man noch Leistung rausholen könnte.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein.

Alles in allem soll der Rechner für die Zukunft gerüstet sein.

Hier mein bisheriger Plan:
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
CPU Kühler: Boxed
Mainboard: ASRock X470 Master SLI
GPU: Gainward GeForce RTX 2080
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Speicher: Samsung SSD 860 EVO 500GB + 1TB HDD (Aus meinem alten Rechner)
Netzteil: BitFenix Whisper M 450W
Gehäuse: Fractal Design Meshify C

Mit dieser Konfiguration komme ich auf einem Gesammtpreis von € 1450,95 + Versand

Da ich sehr unerfahren bin wollte ich mir hier vorher eure Meinung einholen und freue mich auf eure Vorschläge
Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen und würde zur not das Budget noch etwas ausweiten.
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1300€-1400€ Rechner

Fülle mal die Fragen bitte aus, wir wissen ja gar nicht, was du mit dem PC alles machen möchtest.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Mit dem Boxed Kühler würde ich auf jeden Fall ein luftigeres Gehäuse nehmen, ich schlage da gerne das Meshify C vor.

Außerdem solltest du noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen und ein X470 zum 2700x nehmen.

Beim Netzteil kannst du locker auf 500W und bei einem guten sogar fast auf 400W runter gehen

Mit dem Boxed Kühler würde ich auf jeden Fall ein luftigeres Gehäuse nehmen, ich schlage da gerne das Meshify C vor.

Außerdem solltest du noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen und ein X470 zum 2700x nehmen.

Beim Netzteil kannst du locker auf 500W und bei einem guten sogar fast auf 400W runter gehen

Danke für den Tipp. ich Aktualisiere das Direkt mal

Ein Towerkühler wie ein Brocken 3 ist bei dem Budget mMn ein Muss.
Zudem würde ich, wie angemerkt, ein anderes Netzteil nehmen. Ein Straight Power 11 oder ein Bitfenix Whisper mit 400-500 Watt.
gRU?; cAPS

Hmmm,
Meine eigenen Erfahrungen bzgl. dem mitgelieferten Wraith sind sehr gut.
Zweifellos ist der Brocken 3 deutlich leiser, gut gekühlt bekommt man den 2700x aber mit dem Wraith auch.

NT wurde schon angesprochen, ich würde auch zu einem X470 Board greifen.
Je nach Budget wären dies meine Empfehlungen:
ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de = 135 €
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de = 157 €
MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de = 173 €

Hmmm,
Meine eigenen Erfahrungen bzgl. dem mitgelieferten Wraith sind sehr gut.
Zweifellos ist der Brocken 3 deutlich leiser, gut gekühlt bekommt man den 2700x aber mit dem Wraith auch.
Ist der Boxed Kühler denn ausreichend? Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass ein mitgelieferter CPU Kühler ausreichend ist.

Der ist gut ausreichend.
wir haben zwei 2700x daheim.
Zunächst meinen Arbeits-PC zusammengebastelt und war dann positiv vom Wraith überrascht.
Als dann meine Teenager auch einen PC haben wollten und ich den 2700x als Schnäppchen für 259 € ergattern konnte blieb es beim Wraith.

Da die (De-)montage vom Wraith wirklich sehr einfach ist, könnt ihr aber jederzeit einen Leiseren ohne großen Aufwand drauf schrauben.
Den Brocken 3 würde ich dann auch empfehlen.
Man muss aber m. M. schon sehr empfindlich sein, um den Wraith als sehr störend zu empfinden.
Beim 2700x ist der Wraith Prism RGB mit dabei.
Test zum selbst orientieren:
AMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kuehler, der sich nicht verstecken muss (Seite 2) - ComputerBase

Okay. Super!
Erstmal vielen danke für die vielen und schnellen Antworten!
Kann ich mir die obenstehende Konfiguration mit gutem Gewissen bestellen oder kann man noch etwas verbessern?

Zurück