1300€-1400€ Rechner
Guten Morgen!
Ich habe mich dazu entschlossen mir einen neuen PC zu bauen.
Mein derzeitiger Rechner hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war früher schon nicht der Schnellste.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1300-1400 Euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein sonst ist alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja eine HDD
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x Full HD 144hz Monitor. Eine spätere Neuanschaffung ist noch nicht geplant aber nicht ausgeschlossen
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuelle Spiele sollten schon auf Ultra Spielbar sein. Ausserdem möchte ich gerne 4k Videobearbeitung damit ausführen
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD+1TB HDD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn der Rechner an seine Leistungsgrenze gehen sollte, wäre es gut, wenn man noch Leistung rausholen könnte.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein.
Alles in allem soll der Rechner für die Zukunft gerüstet sein.
Hier mein bisheriger Plan:
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
CPU Kühler: Boxed
Mainboard: ASRock X470 Master SLI
GPU: Gainward GeForce RTX 2080
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Speicher: Samsung SSD 860 EVO 500GB + 1TB HDD (Aus meinem alten Rechner)
Netzteil: BitFenix Whisper M 450W
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Mit dieser Konfiguration komme ich auf einem Gesammtpreis von € 1450,95 + Versand
Da ich sehr unerfahren bin wollte ich mir hier vorher eure Meinung einholen und freue mich auf eure Vorschläge
Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen und würde zur not das Budget noch etwas ausweiten.
Mit freundlichen Grüßen
Guten Morgen!
Ich habe mich dazu entschlossen mir einen neuen PC zu bauen.
Mein derzeitiger Rechner hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war früher schon nicht der Schnellste.
1.) Wie hoch ist das Budget?
1300-1400 Euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein sonst ist alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja eine HDD
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x Full HD 144hz Monitor. Eine spätere Neuanschaffung ist noch nicht geplant aber nicht ausgeschlossen
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuelle Spiele sollten schon auf Ultra Spielbar sein. Ausserdem möchte ich gerne 4k Videobearbeitung damit ausführen
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD+1TB HDD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn der Rechner an seine Leistungsgrenze gehen sollte, wäre es gut, wenn man noch Leistung rausholen könnte.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein.
Alles in allem soll der Rechner für die Zukunft gerüstet sein.
Hier mein bisheriger Plan:
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
CPU Kühler: Boxed
Mainboard: ASRock X470 Master SLI
GPU: Gainward GeForce RTX 2080
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Speicher: Samsung SSD 860 EVO 500GB + 1TB HDD (Aus meinem alten Rechner)
Netzteil: BitFenix Whisper M 450W
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Mit dieser Konfiguration komme ich auf einem Gesammtpreis von € 1450,95 + Versand
Da ich sehr unerfahren bin wollte ich mir hier vorher eure Meinung einholen und freue mich auf eure Vorschläge
Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen und würde zur not das Budget noch etwas ausweiten.
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet: