12VHPWR Kabel sorgt für crashes?

Yureth

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich habe mir vor ca einem halben Jahr einen neuen PC zusammen gebaut, in den ersten Tagen fing er an zu crashen. Es gab einen Blackscreen und die Lüfter gingen auf 100%. Musste den jedes mal über den Powerbutton aussschalten. Das passierte komplett unabhängig von der last. Ich könnte alle gängigen Stresstests laufen lassen ohne einen crash.

Ich habe daraufhin versucht den Ram ohne Expo laufen zu lassen und auch verschiedene features im mainboard an und aus gemacht. Das half alles nicht. Dann hab ich hier den Tipp bekommen dass ich die treiber manuell installieren sollte. Hab dann windows neu aufgesetzt und alle Treiber von den Webseiten installiert. Davor hab ich aber noch den PC aufgemacht, und überprüft ob alles fest sitzt. Also Ram und jedes kabel nochmal nachgedrückt.

Die Probleme waren dann erstmal weg, und ich dachte es lag an den treibern. Monate später fing das mit den crashes wieder an. Erst crashte es alle paar Wochen, dann täglich. Im Internet fand ich einen tipp dass es an der Stromversorgung liegen könnte und ich das 12VHPWR Kabel überprüfen soll. Hab das dann wieder angedrückt. und die crashes waren weg. Zumindest für einen Monat. Jetzt crashed es wieder munter weiter.

Ich habe eine GIGABYTE RTX 4070TI Super Gaming OC und ein BeQuiet! Pure Power 12M 850W ATX 3.1 Netzteil, ich benutzte auch das Original Kabel. Sollte ich mir ein neues 12VHPWR Kabel bestellen? Ist es wichtig dass es eins von bequiet ist? Oder müsste das Problem wo anders liegen? Ich habe auch Angst zu häufig Kabel hin und her zu stecken weil ich mal gehört habe dass der Anschluss sehr verschleiß anfällig ist. Oder sollte ich gar etwas reklamieren lassen? Das habe ich bisher nicht gemacht weil ich mir nicht sicher war woran es liegt. Bin jetzt aber zuversichtlich dass es an dem Anschluss liegen muss.

Zu der Frage mit den alternativen Kabel. IMMER nur die Original Kabel des PSU verwenden! Du kannst für jedes PSU einzelne Kabel, über die Hersteller-Homepage, nachbestellen.
Hast du die Möglichkeit mit ein alternativen PSU zu testen, ob damit dein Problem behoben ist?

Ne leider kann ich kein anderes Netzteil teste. Und nein meine Karte ist nicht vertikal verbaut. Die steckt direkt im Mainboard drinnen. Was es echt schwierig gemacht hat das gehäuse zuzubekommen, weil das kabel so absteht.

Als ich den PC zusammengebaut habe, gab es das 90grad kabel leider nicht in der richtigen variante. Ich hab heute auf der bequiet seite gesehen dass es jetzt das passende kabel geben würde.

das hier sollte in ordnung sein?

das hier sollte in ordnung sein?
Soll hinkommen...
PSU Kabel.jpg

Was steht direkt vor den Ereignis?
Direkt davor kam einzig etwas zu googlehaxm. Nicht jedesmal aber oft direkt davor. Ist in der Ereignisanzeige aber auch nur als Information markiert:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "4" aus der Quelle "googlehaxm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Hatte mal das gleiche Problem, aber ob die Lüfter auf 100% liefen kann ich nicht sagen, da ich den Luftkühler nicht mehr auf der Grafikkarte habe, und alle anderen Lüfter über mein Aquaero geregelt werden.

Plötzliche Blackscreens und es ging nichts mehr. PC musste über den Power Button ausgeschaltet werden.
Habe ohne ende Stresstests durchgeführt, System neu aufgesetzt und alles mögliche Probiert.

Zum schluss das 12VHPWR Kabel bei Cablemod reklamiert und ein neues bekommen. Seitdem läuft alles ohne Probleme. Anscheinend wussten die bescheid und die Sense Pins wurden beim neuen Kabel irgendwie anders angebunden...

Oder schau mal hier ca. ab Minute 15:50 bis 17:00.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das müsste dein Fehler sein.

Kannst du von HWiNFO, nach eine Belasstung von paar Minuten, ein Screenshot seiner Standard Sensor mit allen Werten machen!?
Wenn bitte so:
Anhang anzeigen 1483723

Das konnte ich nicht mehr machen, weil die grafikkarte kein signal mehr ausgegeben hatte nach einem der crashes gestern. Hab aber in der vergangenheit lange und ausgiebig temperaturen aufgezeichnet. Hatte sogar mehrfach das monitoring von hwinfo tagelang an bis es gecrashed ist. war alles unauffällig.

Wie gesagt wurde gestern nach einem erneuten crash kein bild mehr ausgegeben. Über die igpu meiner 7800x3d konnte ich dann aber nochmal nachschauen. Die Graka wurde gar nicht mehr erkannt. Heute kam das 90grad kabel an. Mit dem neuen kabel funktioniert alles wieder, hoffe dass die crashes sich jetzt auch wieder erledigt haben.

Hatte mal das gleiche Problem, aber ob die Lüfter auf 100% liefen kann ich nicht sagen, da ich den Luftkühler nicht mehr auf der Grafikkarte habe, und alle anderen Lüfter über mein Aquaero geregelt werden.

Plötzliche Blackscreens und es ging nichts mehr. PC musste über den Power Button ausgeschaltet werden.
Habe ohne ende Stresstests durchgeführt, System neu aufgesetzt und alles mögliche Probiert.

Zum schluss das 12VHPWR Kabel bei Cablemod reklamiert und ein neues bekommen. Seitdem läuft alles ohne Probleme. Anscheinend wussten die bescheid und die Sense Pins wurden beim neuen Kabel irgendwie anders angebunden...

Oder schau mal hier ca. ab Minute 15:50 bis 17:00.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das müsste dein Fehler sein.

Das schlimme an den crashes ist dass sie so random und komplett unabhängig von last waren. Ich konnte auch nicht einfach komponenten austauschen um zu schauen an was es lag, weil es auch mal monatelang gar nicht passiert ist bevor es wieder los ging.

Jetzt wo ich im zusammenhang mit dem stecker nach den crashes google seh ich viele berichte die meinem problem ähneln. Es ist halt auch etwas dumm wo der stecker auf der Karte plaziert ist, wenn man bedenkt dass man das kabel 4cm lang nicht biegen soll. Mit dem 90grad kabel macht alles einen deutlich besseren eindruck.

Das schlimme an den crashes ist dass sie so random und komplett unabhängig von last waren.
Exakt das gleiche Problem hatte ich vor dem Kabeltausch auch. Unter last, im Idle, immer zufällig.
Reproduzieren konnte man den Fehler nicht. Manchmal kam er Täglich, dann wieder lange Zeit nichts.

Habe ewigkeiten alles ausprobiert, aber wer denkt da schon an das Stromkabel der Grafikkarte...

Zurück